Obwohl Cloud Computing bereits seit zwölf Monaten in aller Munde ist, haben sich 75 Prozent der deutschen Unternehmen noch nicht ernsthaft mit der "Wolke" befasst Noch immer mangelt es an Transparenz und es fehlen aussagefähige Informationen, die den Aufbau einer umfassenden Cloud Computing-Strategie erlauben
Anzeige
(24.09.09) - Derzeit definieren Anbieter den Begriff Cloud Computing sehr unterschiedlich. Fest steht jedoch, dass sich durch Cloud Computing die gängigen Computing-Modelle grundlegend verändern werden. Wie Unternehmen sich auf diesen Wandel konkret vorbereiten sollten, erfahren Interessierte von führenden IDC-Experten und namhaften Herstellern wie Google, IBM, Cordys und Verizon am 24. September 2009 im Hotel Hilton Munich City.
Obwohl Cloud Computing bereits seit zwölf Monaten in aller Munde ist, haben sich 75 Prozent der deutschen Unternehmen noch nicht ernsthaft mit der "Wolke" befasst. Diese Erkenntnis beruht auf einer IDC-Umfrage, die im März 2009 unter 805 Organisationen in Deutschland durchgeführt wurde. Unter dem Begriff Cloud Computing können sich viele IT-Verantwortliche nichts Konkretes vorstellen. Noch immer mangelt es an Transparenz und es fehlen aussagefähige Informationen, die den Aufbau einer umfassenden Cloud Computing-Strategie erlauben. Auβerdem herrscht eine generelle Wissenslücke über den tatsächlichen Nutzen.
Informationsverhalten der IT-Entscheidern Wie die IDC-Studie vom März deutlich zeigt, besteht ein gewisses Desinteresse, Informationen zu Cloud Computing einzuholen. "Die fehlende Motivation von IT-Verantwortlichen, sich mit dem Thema Cloud Computing auseinanderzusetzen, kann dazu führen, etwa vorhandene Einsparpotenziale und eine – über SOA hinausgehende – weitere Flexibilität nicht optimal zu nutzen", sagt Rüdiger Spies, Independent Vice President Enterprise Applications bei IDC. Die dramatisch schnelle Entwicklung in diesem Umfeld wird dadurch deutlich, dass vier Prozent der weltweiten IT-Ausgaben von etwa 380 Mrd. USD im Jahre 2008 dem Bereich Cloud Computing zugeordnet werden können. Bereits 2009 wird dieser Anteil auf neun Prozent von prognostizierten IT-Ausgaben in Höhe von circa 490 Mrd. US-Dollar ansteigen.
Gemeinsam mit ausgesuchten führenden Anbietern im Cloud Computing Umfeld informiert IDC im Rahmen des IDC Executive Briefing "Cloud Computing 2009” am 24.09.09 in München aktuell, kompakt und komprimiert, worin der Mehrwert von Cloud Computing für Unternehmen und Organisationen besteht.
Die Veranstaltung wird von IDC interaktiv gestaltet; der Nutzwert für IT- und Prozessentscheider aus Anwenderunternehmen ist damit ausgesprochen hoch.
Neben anspruchsvollen Vorträgen über Themen wie
>> Was macht Google in der Cloud? – Cloud Computing in der Praxis (Kai Gutzeit, Head of Google Enterprise, DACH & Nordics, Google), >> Cloud Computing-Architektur und -Strategie (Gerd Breiter, IBM Distinguished Engineer und Tivoli Chief Architect Cloud Computing, IBM), >> Die undurchsichtige Welt von entsorgbarer IT (The cloudy world of disposable IT), (Jon Pyke, Chief Strategy Officer, Cordys), >> Fühlen Sie sich sicher mit Cloud Computing? (Feel secure about Cloud Computing?), (Mark Beaumont, Product Manager International IT Solutions, Verizon Business)
besteht die Möglichkeit, persönliche Gesprächstermine mit wichtigen Anbietern im Markt zu vereinbaren. Beim abschließenden Networking-Lunch gibt es ausreichend Gelegenheit, sich mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Beispielsweise darüber, ob sich vielleicht Anwendungen und Daten in Zukunft nicht mehr nur auf lokalen Rechnern oder im Rechenzentrum befinden, sondern verbrauchs- und nutzerbasiert in der "Wolke" kosteneffizient zu realisieren sind.
Die Veranstaltung ist für IT- und Prozessentscheider aus Anwenderunternehmen kostenfrei. (IDC: ra)
IDC: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Anzeigen
Meldungen: Nachrichten
EuroCloud Congress in Luxemburg
Führungskräfte, Politiker und Forscher aus ganz Europa, haben auf dem EuroCloud Congress 2011 in Luxemburg die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Cloud Computing und Software-as-a-Service (SaaS) diskutiert. Die bereits zum zweiten Mal vom Branchenverband EuroCloud durchgeführte zweitägige Veranstaltung ist speziell auf den europäischen Cloud Computing-Sektor zugeschnitten.
Sicherheitsbedrohung durch sorglose Cloud-Nutzung
Wissenschaftler des Darmstädter Forschungszentrums Cased haben große Sicherheitsmängel in zahlreichen virtuellen Maschinen in der Amazon-Cloud entdeckt. Von 1100 untersuchten öffentlichen Amazon Machine Images (AMIs), auf denen Cloud-Dienste basieren, waren rund 30 Prozent so verwundbar, dass Angreifer teilweise Webservices oder virtuelle Infrastrukturen hätten manipulieren oder übernehmen können.
35 Mrd. Euro Umsatz mit Cloud Computing
Die Europäische Kommission bittet Bürger, Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und andere Interessenten um Meinungsäußerungen dazu, wie die Vorteile des "Cloud Computing" am besten genutzt werden können. Cloud Computing ist eine Technik, mit der Unternehmen, Behörden und Einzelpersonen über Datennetze (wie z. B. das Internet) auf ihre anderswo (in der "Wolke") gespeicherten Daten und Computerprogramme zugreifen können. Unternehmen - unbesondere auch kleine und mittlere Unternehmen - können dadurch ihre Informatikkosten drastisch senken, und Behörden können ihre Dienstleistungen zu geringeren Kosten erbringen, wobei durch einen effizienteren Einsatz der Anlagen noch Energie gespart wird.
Bereitstellung virtueller Arbeitsumgebungen
Die TU Dresden und die TU Bergakademie Freiberg bauen unter anderem mit Cisco, VMware und NetApp eine neuartige Infrastruktur für ein standortübergreifendes Center of Excellence auf. Die Unternehmen realisieren dabei gemeinsam mit den strategischen Partnern Interface Systems und T-Systems die von den Universitäten gewünschten innovativen Lösungen für Virtualisierungs- und Cloud Computing-Anwendungen. Nach Fertigstellung des Center of Excellence in diesem Jahr werden erstmals in Deutschland Shared Services zwischen zwei Hochschulen in größerem Maßstab erprobt. Dann können Studierende und Fachbereiche unabhängig von Standort, verwendeter Plattform oder Gerät auf zentral angebotene Anwendungen zugreifen.
Cloud Computing im Gesundheitswesen
Das Forschungsprojekt "HealthCloud" ist einer der Preisträger des Technologiewettbewerbs "Sichere Internet-Dienste - Sicheres Cloud Computing für Mittelstand und öffentlichen Sektor (Trusted Cloud)" und wird zukünftig mit Fördermitteln des Bundes unterstützt. Das gab das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) bekannt. Mit "HealthCloud" soll erstmals eine "Trusted Cloud"-Infrastruktur für IT-Anwendungen im Gesundheitswesen bereitgestellt werden.
Potential für die "Bildungs-Cloud
Ein Konsortium aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen, kommunalen IT-Anbietern und Unternehmen hat die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie im Oktober 2010 veröffentlichte Ausschreibung für eine so genannte "Trusted Cloud" für Kommunalverwaltungen und mittelständische IT- Anbieter gewonnen. Ziel des über drei Jahre laufenden und vom Bund geförderten Projekts ist die Schaffung einer sicheren und jederzeit erweiterbaren Cloud Computing-Umgebung für bildungsnahe IT- Angebote und entsprechende Dienste mittelständischer IT- Anbieter.
Fundamentale Veränderungen durch die Cloud
Bei seinem Besuch in Köln betont CEO Steve Ballmer das große Potenzial von Cloud Computing für die IT-Industrie und die Anwender in Deutschland. "Cloud Computing wird den IT-Markt grundsätzlich verändern", erklärt Ballmer auf der internationalen Cloud Computing Konferenz des Hightech-Verbandes Bitkom in Köln. "Microsoft und die ganze IT-Industrie stehen am Scheideweg. Fundamentale Veränderungen liegen vor uns und werden die Art und Weise wie wir in Zukunft arbeiten und leben beeinflussen."
Cloud Security in der Diskussion
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat ein Eckpunktepapier zum Thema Informationssicherheit beim Cloud Computing veröffentlicht und zur Diskussion gestellt. Das Eckpunktepapier definiert Mindestsicherheitsanforderungen an Anbieter von Cloud Computing-Lösungen und dient als Diskussionsgrundlage für den Dialog mit Anbietern und Anwendern.
Einfache Einführung von Cloud Computing
Orange Business Services sowie Cisco, EMC und VMware sind eine Allianz mit dem Namen "Flexible 4 Business" eingegangen, um End-to-End-Cloud Computing-Services für globale Firmenkunden anzubieten. Die Partnerschaft unterstützt Kunden beim einfachen Umstieg auf Cloud Computing und dabei, die Vorteile wie Infrastruktur-Flexibilität, Leistungsverbesserung von Cloud Computing zu nutzen.
Sicheres Cloud Computing für den Mittelstand
Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi), Dr. Bernd Pfaffenbach, empfing hochrangige Repräsentanten der IT-Branche und Wissenschaftler zum zweiten Strategiegespräch zum Thema Cloud Computing. Im Rahmen des Gesprächs wurden gemeinsam Ziele und Handlungsfelder einer gemeinsamen Cloud Computing-Initiative abgestimmt. Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, wird diese Initiative - eine Allianz aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik - Anfang Oktober 2010 offiziell starten.
In den letzten Jahren sind IT-Organisationen zunehmend dazu übergegangen, Plattformen und Anwendungen in die Cloud zu migrieren. Dabei unterhalten Unternehmen in einigen Fällen weiterhin eigene Cloud-Rechenzentren vor Ort. Oftmals werden dafür die Großeinrichtungen kommerzieller Anbieter von Cloud Computing-Services genutzt. Während die Unternehmen das Konzept "Cloud" mit all seinen Vorteilen gerne annehmen und nutzen, kommt in der öffentlichen Diskussion doch immer wieder die Frage auf, wie zuverlässig eigentlich die Anwendungen sind, die in die Cloud ausgelagert werden.
Cloud Computing verwandelt die IT-Umgebung in eine hochelastische Ressource, die sich schnell und kontinuierlich an sich ändernde Bedürfnisse des Unternehmens anpasst. Dieser Wandel verändert von Grund auf die Art und Weise, in der Unternehmen IT-Dienste anbieten und ermöglicht es, dass die IT besser auf den Bedarf des Unternehmens reagieren kann.