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Umstellung auf Service entlastet Administration


abtis führt Managed Mail Service und Endpoint Security bei Intersport Schrey ein
Cloud-Nutzung und umfassendes Sicherheitskonzept machen die IT im Einzelhandel flexibler, sicherer und kostengünstiger


abtis hat für den Sporthändler Intersport Schrey den Managed Mail Service auf Basis von Office 365 sowie ein neues Sicherheitskonzept zum Schutz aller Clients eingeführt und ihn beim Umstieg in die Cloud begleitet. Das mittelständische Familienunternehmen ist mit seinem Hauptfachhaus und dem Bergsportfachgeschäft auf der Wilferdinger Höhe ein führender Sportfachhändler in Pforzheim. Das Unternehmen setzt schon immer auf moderne Ansätze und ist heute sowohl im stationären als auch im Online-Handel aktiv.

Durch Cloud Computing-Services keine Abhängigkeit von lokalen Servern und Systemen mehr
Als Einzelhandelsunternehmen verfügt Intersport Schrey über keine eigene IT-Abteilung. In der Vergangenheit mussten alle drei bis vier Jahre neue Server, neue Speichersysteme für Datensicherungen und Kassen angeschafft werden. Das bedeutete jedes Mal nicht nur erhebliche Kosten, sondern auch regelmäßig die aufwendige Migration der vorhandenen Daten und Anwendungen. Zudem bereitete die vorhandene Hardware immer wieder auch technische Probleme. Die mutige Entscheidung von Nicole Kaelber, die gemeinsam mit ihrem Bruder die Geschäfte führt und die IT im Unternehmen betreut, lautete deshalb: Keine lokalen Server mehr, sondern ab in die Cloud, aber sicher.

Ziel von Intersport Schrey war es somit, sämtliche Daten und Anwendungen in die Cloud zu bringen und die Server vor Ort abschalten zu können. Durch Cloud-Services ist man unabhängig von Hardware-Lebenszyklen, ist technisch stets auf dem neuesten Stand und hat jederzeit von jedem Ort sicheren Zugriff auf die Daten.

Eine Aufgabe der abtis innerhalb des Projektes war die Ablösung der bisherigen Mail-Infrastruktur durch den Managed Mail Service der abtis auf Basis von Office 365, der umfassende Mail-Security- und Archivierungsleistungen einschließt. Dazu war die Migration der teilweise sehr umfangreichen Postfächer nach Office 365 notwendig. Damit war der Grundstein gelegt für den Einstieg in die Cloud und Intersport Schrey Geschäftsführerin Nicole Kaelber konnte daraufhin alle lokalen Server – abgesehen von den Kassen – selbstständig in die Cloud migrieren und Office 365 als zentrales Arbeitsmittel etablieren.

Mehr Sicherheit auch bei den Clients durch innovative Technik
Ebenfalls gehörte die Umsetzung eines neuen Sicherheitskonzepts zum Schutz aller Rechner im Unternehmen zum Projekt. Nach ausführlicher Beratung durch die Experten der abtis entschied sich Intersport Schrey für die Lösung Cylance zum Schutz der genutzten Endpoints. Mit einem neuartigen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Konzept reduziert Cylance die Abhängigkeit von ständigem Update und verringert so den Administrationsaufwand bei gleichzeitig deutlich höherer Sicherheit.

Neben einem Höchstmaß an Sicherheit gehörte weiterhin die Integration der Daten aus dem genutzten ERP mit Office 365 zu den wichtigen Meilensteinen. Die abtis konnte mit ihrer Expertise, Erreichbarkeit und Vertrauenswürdigkeit auf ganzer Linie überzeugen.(abtis: ra)

eingetragen: 23.03.21
Newsletterlauf: 21.05.21

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