Schweizer Flugzeugbauer Pilatus verlängert Outsourcing-Vertrag mit TDS Erweiterung der bestehenden Systeme um ein modernes Storage Area Network (SAN)
(21.12.09) - Beim Outsourcing ihrer SAP-Systeme vertraut die Pilatus Flugzeugwerke AG auch in Zukunft auf die TDS AG, Komplettanbieterin für IT-Outsourcing, IT-Consulting und HR-Services. Der Spezialist im Flugzeugbau mit Hauptsitz in Stans (Schweiz) und der IT-Dienstleister arbeiten bereits seit 2004 zusammen. Jetzt wurde das Leistungsportfolio erweitert und der Vertag für weitere vier Jahre verlängert. Die TDS betreibt für Pilatus eine SAP-Systemlandschaft unter den höchsten Sicherheitsanforderungen der Flugzeugindustrie.
Im Rahmen einer Ausschreibung für den SAP-Betrieb sowie einer Erweiterung der dafür notwendigen IT-Infrastruktur nahm Pilatus mehrere IT-Dienstleister in die nähere Auswahl. "Den Ausschlag für die weitere Zusammenarbeit mit TDS gaben neben den Kosten vor allem zwei Aspekte", erläutert Christoph Büeler, CIO der Pilatus AG. "Die guten Erfahrungen bezüglich der Zuverlässigkeit sowie die hohe Flexibilität des Dienstleisters."
In Sachen Sicherheit und Verfügbarkeit hat Pilatus hohe Anforderungen, die auch in strikten Service Level Agreements definiert sind. Denn Ausfälle der SAP-Systeme würden sich bei Pilatus direkt auf die Produktion auswirken und eine verspätete Auslieferung der bestellten Flugzeuge Konventionalstrafen nach sich ziehen. Da das Unternehmen über Produktionsstandorte in aller Welt verfügt, ist ein unterbrechungsfreier Betrieb rund um die Uhr die Voraussetzung für reibungslose Abläufe.
Um diese Anforderungen zu erfüllen, betreibt die TDS die Entwicklungs-, Produktiv- und Qualitätssicherungsysteme in den eigenen Rechenzentren. Zahlreiche Zertifizierungen und Validierungen der Dienstleisterin gewährleisten dabei die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen. Zusätzlich wurde im Rahmen der Vertragsverlängerung eine Erweiterung der bestehenden Systeme zum Beispiel um ein modernes Storage Area Network (SAN) umgesetzt. Die gesamte IT-Infrastruktur lässt sich einfach erweitern, so dass bei Bedarf schnell und flexibel zusätzliche Ressourcen hinzugefügt werden können.
Flexibilität erwartet Pilatus jedoch nicht nur bei der IT-Plattform, sondern insbesondere in der täglichen Zusammenarbeit. "Bei veränderten Anforderungen oder unvorhergesehenen Ereignissen haben die Mitarbeiter der TDS bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie schnell und unkompliziert reagieren", so Christoph Büeler. "Entscheidend dafür sind der direkte und persönliche Kontakt mit kompetenten Ansprechpartnern sowie kurze Entscheidungswege und die ausgeprägte Kundenorientierung beim Dienstleister." Vor Ort betreut wird Pilatus daher von der Schweizer TDS-Tochter TDS MultiVision AG. Deren Spezialisten sorgen nicht nur für den reibungslosen IT-Betrieb, sondern beraten Pilatus auch bei der Erweiterung und der Optimierung der SAP-Systeme. So implementierten sie kürzlich den "SAP Solution Manager" für eine umfassende Überwachung der SAP-Installationen und planen derzeit gemeinsam mit Pilatus die Einführung eines "SAP NetWeaver"-Portals. (TDS: ra)
Fujitsu TDS: Kontakt und Steckbrief
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