Vollständig integrierte On-Demand-Geschäftslösung: Genesis führt "SAP Business ByDesign" ein Mit dem SaaS-Modell kann die Controlling-Abteilung künftig webbasiert auf alle wichtigen Unternehmensdaten zugreifen
Dominik Erath: Von heute auf morgen nach einer leistungsfähigen und schnell einzuführenden ERP-Lösung suchen, Bild: Genesis
(12.10.10) - Die Genesis GmbH führt die Software-as-Service-Lösung "SAP Business ByDesign" ein. Mit ihr will das Unternehmen seine Geschäftsprozesse lückenlos abbilden. Der SAP-Lösungsanbieter Steeb Anwendungssysteme definierte gemeinsam mit Genesis die Abläufe und passte die Organisationsstruktur an die standardisierten Softwareprozesse an.
Der amerikanische Lizenzgeber Genesis Attachments LLC hat im Sommer dieses Jahres die Geschäftstätigkeit von Genesis in Europa, Afrika sowie dem Nahen- und Mittleren Osten von einem deutschen Vertriebspartner für Bau- und Umschlagmaschinen im Rahmen eines Asset-Deals zurückerworben. Infolgedessen muss Genesis bis zum Jahresende aus der IT-Landschaft des bisherigen Gesellschafters wieder herausgelöst werden. "Wir mussten praktisch von heute auf morgen nach einer leistungsfähigen sowie leicht und schnell einzuführenden ERP-Lösung suchen", sagte Dominik Erath, Geschäftsführer von Genesis.
Das Einführungsprojekt für SAP Business ByDesign hat im September 2010 begonnen und wird in nur acht Wochen durchgeführt. Es dient gleichzeitig dazu, die geänderten Organisations- und Ablaufstrukturen innerhalb des Unternehmens neu zu definieren. Auf der Grundlage eines betriebswirtschaftlichen Fragenkatalogs werden alle Funktionen bestimmt.
Anschließend werden die entsprechenden Geschäftsprozesse definiert und Anwendungen eingerichtet. Dazu zählen die Auftragserfassung, das Kundenbeziehungsmanagement, die Montage inklusive Stücklistenerfassung sowie die Finanzbuchhaltung und das Rechnungswesen. Die Controlling-Abteilung des amerikanischen Konzerns kann künftig webbasiert auf alle wichtigen Unternehmensdaten zugreifen und den Monatsabschluss automatisch erhalten. SAP Business ByDesign ermöglicht sogar die parallele Rechnungslegung nach dem deutschen Handelsgesetzbuch und nach US-GAAP (United States Generally Accepted Accounting Principles).
Ab Januar 2011 startet der laufende Betrieb und die Anwender können mit der vollständig integrierten On-Demand-Geschäftslösung arbeiten. Sie wird Genesis als Software-as-a-Service (SaaS) zur Verfügung gestellt. (Steeb Anwendungssysteme: ra)
Steeb Anwendungssysteme: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.
Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen