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Start-ups und ihre IT-Infrastruktur


Die Höhle der Löwen: Mehr als 47.000 Website-Aufrufe pro Minute während der Sendung
VeggiePur nutzt Cloud Computing-Lösung von NetGrow und ProfitBricks


Die Gründer der VeggiePur GmbH präsentierten ihr Produkt und ihr Businesskonzept in der Start-up-Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" auf VOX. Während der Ausstrahlung stieg die Anzahl der Sitzungen auf der Website und dem Webshop des Unternehmens innerhalb nur einer Stunde um das 682-Fache an. Durch die Sendung konnte ein Investment vermittelt werden. Seitdem kümmert sich die In-Trading Handelsgesellschaft unter anderem um den Webauftritt von VeggiePur.

Um den Marketing-Effekt der Ausstrahlung bestmöglich zu nutzen, beauftragte der E-Business-Dienstleister bereits vorab die Unternehmen NetGrow und ProfitBricks mit dem Aufbau einer Cloud Computing-Infrastruktur, die die Website stabil und performant zu betreiben. Der Nutzen für VeggiePur: Die sprunghaft ansteigenden Zugriffszahlen konnten zuverlässig bewältigt werden, ohne selbst teure IT-Infrastruktur anschaffen zu müssen. IT-Ressourcen aus der Cloud sind bedarfsgerecht skalierbar und verursachen nur dann Kosten, wenn sie benötigt werden.

In der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", produziert von VOX, präsentieren derzeit Start-up-Unternehmen ihr Businesskonzept. In der letzten Sendung erregte vor allem die VeggiePur GmbH Aufmerksamkeit: Als "ersten Geschmacksverstärker ohne Geschmacksverstärker" bezeichneten die Erfinder und Gründer Melanie und Holger Brosig ihre Innovation im Food-Bereich. Die Gemüse-Kräuter-Mischung, die ausschließlich aus luftgetrocknetem Bio-Gemüse und Bio-Kräutern hergestellt wird, soll künftig Brühwürfel und andere Fertigprodukte ersetzen und künftig lästiges Gemüseschnippeln überflüssig machen.

Das Besondere: VeggiePur enthält keine Konservierungsstoffe, Aromen oder Salz und ist hundertprozentig vegan und glutenfrei. Einer der anwesenden Investoren, Ralf Dümmel, sicherte das erhoffte Investment zu. Mehrere Online-Shops der Start-ups, die wie VeggiePur ein Investment von Ralf Dümmel erhielten, werden von der In-Trading Handelsgesellschaft betreut. Sie beauftragte NetGrow mit der Sicherstellung der Website-Performance, die mit Unterstützung von ProfitBricks gelang.

Während der Ausstrahlung informieren sich zahlreiche Zuschauer online über die gezeigten Produkte und nutzen den Webshop. Dabei kommt es zu hohen Lastspitzen, für die die Infrastruktur von Start-ups wie VeggiePur normalerweise nicht ausgelegt ist. Die Folgen wären einschneidend: Hält die Website nicht stand, könnte das Unternehmen die hohe Reichweite der Fernsehsendung kaum für sich nutzen.

"Vor allem Start-ups legen ihre Infrastruktur zumeist auf durchschnittlichen Web-Traffic aus und sind deshalb nicht auf extreme Peaks vorbereitet", sagt Andreas Eschler, CEO von NetGrow. Der Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen hatte den Webauftritt von VeggiePur zuvor skalierbar gemacht. Auf der Basis der Rechenzent

rums-Infrastruktur des Cloud Computing-Anbieters ProfitBricks stellt NetGrow VeggiePur eine flexible Cloud Computing-Lösung zur Verfügung. "Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung stehen innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung und bewältigen den zusätzlichen Traffic." Der Vorteil für VeggiePur: Sinken die Zugriffszahlen in den folgenden Tagen wieder, können die Ressourcen bedarfsgerecht reduziert werden. Damit bleiben auch die Kosten transparent. Denn sie entstehen nur, wenn die IT-Ressourcen wirklich benötigt werden. (ProfitBricks: ra)

eingetragen: 11.10.16
Home & Newsletterlauf: 31.10.16

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