Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Start-ups und ihre IT-Infrastruktur


Die Höhle der Löwen: Mehr als 47.000 Website-Aufrufe pro Minute während der Sendung
VeggiePur nutzt Cloud Computing-Lösung von NetGrow und ProfitBricks


Die Gründer der VeggiePur GmbH präsentierten ihr Produkt und ihr Businesskonzept in der Start-up-Fernsehshow "Die Höhle der Löwen" auf VOX. Während der Ausstrahlung stieg die Anzahl der Sitzungen auf der Website und dem Webshop des Unternehmens innerhalb nur einer Stunde um das 682-Fache an. Durch die Sendung konnte ein Investment vermittelt werden. Seitdem kümmert sich die In-Trading Handelsgesellschaft unter anderem um den Webauftritt von VeggiePur.

Um den Marketing-Effekt der Ausstrahlung bestmöglich zu nutzen, beauftragte der E-Business-Dienstleister bereits vorab die Unternehmen NetGrow und ProfitBricks mit dem Aufbau einer Cloud Computing-Infrastruktur, die die Website stabil und performant zu betreiben. Der Nutzen für VeggiePur: Die sprunghaft ansteigenden Zugriffszahlen konnten zuverlässig bewältigt werden, ohne selbst teure IT-Infrastruktur anschaffen zu müssen. IT-Ressourcen aus der Cloud sind bedarfsgerecht skalierbar und verursachen nur dann Kosten, wenn sie benötigt werden.

In der Fernsehsendung "Die Höhle der Löwen", produziert von VOX, präsentieren derzeit Start-up-Unternehmen ihr Businesskonzept. In der letzten Sendung erregte vor allem die VeggiePur GmbH Aufmerksamkeit: Als "ersten Geschmacksverstärker ohne Geschmacksverstärker" bezeichneten die Erfinder und Gründer Melanie und Holger Brosig ihre Innovation im Food-Bereich. Die Gemüse-Kräuter-Mischung, die ausschließlich aus luftgetrocknetem Bio-Gemüse und Bio-Kräutern hergestellt wird, soll künftig Brühwürfel und andere Fertigprodukte ersetzen und künftig lästiges Gemüseschnippeln überflüssig machen.

Das Besondere: VeggiePur enthält keine Konservierungsstoffe, Aromen oder Salz und ist hundertprozentig vegan und glutenfrei. Einer der anwesenden Investoren, Ralf Dümmel, sicherte das erhoffte Investment zu. Mehrere Online-Shops der Start-ups, die wie VeggiePur ein Investment von Ralf Dümmel erhielten, werden von der In-Trading Handelsgesellschaft betreut. Sie beauftragte NetGrow mit der Sicherstellung der Website-Performance, die mit Unterstützung von ProfitBricks gelang.

Während der Ausstrahlung informieren sich zahlreiche Zuschauer online über die gezeigten Produkte und nutzen den Webshop. Dabei kommt es zu hohen Lastspitzen, für die die Infrastruktur von Start-ups wie VeggiePur normalerweise nicht ausgelegt ist. Die Folgen wären einschneidend: Hält die Website nicht stand, könnte das Unternehmen die hohe Reichweite der Fernsehsendung kaum für sich nutzen.

"Vor allem Start-ups legen ihre Infrastruktur zumeist auf durchschnittlichen Web-Traffic aus und sind deshalb nicht auf extreme Peaks vorbereitet", sagt Andreas Eschler, CEO von NetGrow. Der Anbieter von Cloud Computing-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen hatte den Webauftritt von VeggiePur zuvor skalierbar gemacht. Auf der Basis der Rechenzent

rums-Infrastruktur des Cloud Computing-Anbieters ProfitBricks stellt NetGrow VeggiePur eine flexible Cloud Computing-Lösung zur Verfügung. "Zum Zeitpunkt der Ausstrahlung stehen innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung und bewältigen den zusätzlichen Traffic." Der Vorteil für VeggiePur: Sinken die Zugriffszahlen in den folgenden Tagen wieder, können die Ressourcen bedarfsgerecht reduziert werden. Damit bleiben auch die Kosten transparent. Denn sie entstehen nur, wenn die IT-Ressourcen wirklich benötigt werden. (ProfitBricks: ra)

eingetragen: 11.10.16
Home & Newsletterlauf: 31.10.16

ProfitBricks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen