Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Logistik-Services in der Cloud


Marktplatz für Logistik-Services in der "Microsoft Cloud": Agheera vereinfacht weltweit Logistikprozesse mit der Cloud
SaaS-Lösungen auf Windows Azure: Kunden verfolgen die Transportwege ihrer Waren transparent, ortsunabhängig und in Echtzeit über die Tracking-Technik ihrer Wahl

(03.08.12) - Agheera, Anbieterin von Tracking-Lösungen, bietet ihren Kunden mit "Microsoft Azure" die Möglichkeit, Lieferungen in LKW-Aufliegern, Containern und Waggons unabhängig von Absender einfach, sicher und kosteneffizient über GPS zu verfolgen. Indem die GPS-Daten über die Microsoft Cloud auf verschiedenen Endgeräten wie PC, Smartphone oder Tablet für den jeweiligen Kunden zur Verfügung stehen, lassen sich sensible Transporte wie Anlagegüter in Echtzeit effizient steuern und aufspüren.

Zusätzlich können über die neue flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform saisonale Spitzenlasten effizient abgefangen werden. Dabei stehen den Kunden die Informationen zu Transporten, Sendungen und komplexen Supply Chain Management-Prozessen zentral in der Microsoft-Cloud zur Verfügung.

In der Logistik, wo das Vertrauen in einen schnellen und sicheren Warenaustausch den wirtschaftlichen Erfolg bestimmt, setzt Agheera ab jetzt auf die Microsoft-Cloud Computing-Technologie. Unternehmen profitieren von einem Tracking für hochwertige und sensible Güter, das jederzeit weltweit unabhängig vom Absender oder Logistiker eine lückenlose Verfolgung erlaubt. Bei Agheera hat man sich deshalb dafür entschieden, das Rechenzentrum mit dem Platform-as-a-Service (PaaS)-Angebot von Microsoft zu erweitern, statt lediglich in die Cloud zu migrieren. Agheera-Kunden können so mit ihren bestehenden IT-Systemen und ihren präferierten Endgeräten auf das Tracking in der Microsoft Cloud zugreifen. Dabei kommt die Lösung zu 100 Prozent aus der Cloud, sodass nur die tatsächlich in Anspruch genommenen Kapazitäten abgerechnet werden. Das sichert Agheera als Tochterunternehmen Deutsche Post DHL einen entscheidenden technologischen Wettbewerbsvorteil. Kunden und Unternehmen können ihre internationalen Logistik- und Produktionsprozesse transparenter, effizienter, sicherer und auch kostengünstiger steuern und verwalten.

Der B2B Marktplatz für Logistik-Services in der Cloud
"Die Idee, mit den gesamten Logistik-Services in die Cloud zu gehen, ist einzigartig und doch naheliegend", so Hassan Aftabruyan, Managing Director der Agheera GmbH. "Unser Anliegen ist es, einen B2B Marktplatz für Logistik-Services zu etablieren, in dem Kunden jederzeit und von überall unsere Services abrufen können und dann nur für die tatsächliche Nutzung bezahlen." Dieses Mietmodell für Telematics-as-a-managed-Service geht aber über eine eins-zu-eins-Migration des Trackingtools aus dem Rechenzentrum in
die Cloud hinaus. "Einen einfachen Umzug hätten wir auch mit Amazon Web Services oder einem anderen Public Cloud Anbieter realisieren können, aber wir haben eine Lösung gesucht, die neben Software-as-a-Service (SaaS) auch die nötige Interoperabilität bietet, um die verschiedene GPS-Hardware problemlos zu integrieren", führt Aftabruyan weiter aus. "Hier war für uns Microsoft die erste Wahl."

Interoperabilität steigert Akzeptanz
"Gemeinsam mit Agheera haben wir die Telematikdienste für die Logistikbranche weiterentwickelt. Dieses Beispiel zeigt erneut, wie sich für jede Branche strategische Wettbewerbsvorteile aus Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen auf Windows Azure ergeben", sagt Kai Göttmann, Director Business Group Server & Tools bei der Microsoft Deutschland GmbH. "Gerade im internationalen Wettbewerb sind technologische Innovationen wie Kundenakzeptanz die entscheidenden Vorteile gegenüber Mitbewerbern." Entscheidend zur Kundenzufriedenheit trägt bei, dass die GPS-Daten über verschiedene Systeme reibungslos ausgetauscht werden können. Die offenen und damit interoperablen Schnittstellen von Windows Azure erlauben dem Kunden, über das Endgerät seiner Wahl ortsunabhängig auf die Tracking-Lösung zuzugreifen.

Neben Offenheit und Interoperabilität ist für Agheera wie für die gesamte Logistik-Branche Sicherheit essenziell. Bisher waren allerdings umfangreiche und häufig statische Lösungen nötig, die sich nicht an den dynamischen Logistikmarkt anpassten und damit nicht die nötige Transparenz in der Lieferkette gewährleisten konnten. Mit der Cloud-basierten Lösung von Agheera steht Logistik-Unternehmen nun eine flexible und hochskalierbare Informations- und Steuerungsplattform zur Verfügung, mit der sie auch saisonale Spitzenlasten effizient abfangen können. (Microsoft: ra)



Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen