Outsourcing-Services: Logica unterzeichnet 10-Jahresvertrag mit einer der größten Finanzgruppen Portugals Nach 30-Millionen-Euro-Auftrag wird Grupo Crédito Agrícola zum größten Kunden von Logica Iberia aus der Finanzwirtschaft
(17.08.12) - Logica Iberia, die Niederlassung des Beratungs- und IT-Serviceanbieters in Portugal und Spanien, hat einen 10-Jahresvertrag mit der Grupo Crédito Agrícola geschlossen, einer der größten Bankengruppen Portugals. Dieser umfasst die Lieferung von Outsourcing-Diensten im Bereich der IT-Infrastruktur der Bank sowie das Management von Rechenzentren. Der Auftrag im Wert von 30 Millionen Euro beinhaltet zugleich eine Reihe von Transformationsprojekten, die sich in Form sinkender Kosten auswirken sollen und eine "Partnership of Excellence" qualitativ hochwertiger Services begründen. Der gemeinsame Vertrag umfasst neben Managementaufgaben auch Abrechnungsdienste und die Einbindung der Fähigkeiten und des Wissens übernommener Mitarbeiter in die Struktur von Logica.
Mit dieser Übereinkunft wird Logica ihre Umsätze im Outsourcing-Geschäft steigern und sich im portugiesischen Markt positionieren. Hierzu investiert das Unternehmen in die Industrialisierung seines Servicecenter-Geschäfts, insbesondere in Prozesse und Werkzeuge für die "Best Practice"- und "Best Performance"-Messung. "Logica wird im Auftrag der GCA IT-Dienste und ein umfangreiches Change-Projekt leiten", beschreibt José Carlos Gonçalves, Country Manager von Logica Iberia and Latin America, die Aufgaben des Beratungs- und IT-Dienstleisters. "Ziel ist es, einen sichtbaren Beitrag zur Kosteneinsparung zu liefern. Der Vertrag stärkt unsere Präsenz im Infrastrukturmanagement und unsere Position als Marktführer."
Jorge Jordão, Chairman of the Board of Directors der CA Informática und CA Serviços bei der Grupo Crédito Agrícola, erläutert: "Unsere Gruppe implementiert seit September 2009 im Bereich der Information Services ein Kostenreduzierungsprogramm. Mit dem jetzt geschlossenen Outsourcing-Vertrag sind wir in der Lage, die zentralen Ziele dieses Programms in die Tat umzusetzen – neben der Verbesserung unserer Kostenstruktur ist dies vor allem die Weiterentwicklung der Effizienz unserer Geschäftsprozesse und die Rationalisierung der Investitionen in IT und Telekommunikationstechnologien." (Logica: ra)
Logica Deutschland: Kontakt und Steckbrief
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Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.
DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.
Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.
Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.
Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.
Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.
SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.
Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.
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