Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Kunden-Backups in einem großen Cluster


Egency wählt Hycu für den Einsatz von Nutanix sowie Data Protection für Cloud-Anwendungen
Ein wesentlicher Vorteil der Hycu-Technologie besteht in der Möglichkeit, die Datensicherung in hybriden Speicherumgebungen zu vereinfachen


Hycu, Data Protection-Anbieterin im Bereich Multi-Cloud- und SaaS-basierter Data Protection-as-a-Service, stellte eine aktuelle Fallstudie eines realen Kunden vor: Egency ist ein IT-Dienstleister mit Sitz in Veenendaal, dem "Silicon Valley" der Niederlande. Das Unternehmen konzentriert sich auf den Markt für kleine und mittelständische Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 1999 ist Egency ein integraler Bestandteil der IT-Teams seiner Kunden und trägt zur Kontinuität deren Geschäftsabwicklung bei.

Egency war ein früher Anwender der hyperkonvergenten Infrastruktur von Nutanix. Zu Beginn machte ein Ausfall eines Rechenzentrums deutlich, dass eine robustere Backup- und Recovery-Lösung für die Nutanix-Umgebungen benötigt wurde. Genau in diesem Moment hörte man von Hycu. Olaf van Heeswijk, Service Manager bei Egency, sagt: "Man wies uns darauf hin, dass Hycu eine speziell für Nutanix entwickelte Backup- und Recovery-Lösung anbietet. Das wussten wir nicht." Das As-a-Service-Modell von Hycu für Data Protection machte in Verbindung mit der Nutanix-Architektur die Entscheidung leicht.

Egency setzte sofort die Lösung von Hycu ein, um ihre Nutanix-Umgebung zu sichern. Aber das war nur der Anfang. "Wir erfuhren auch, dass Hycu eine spezielle Lösung für die Datensicherung von Office 365 anbietet, weshalb wir auch diese übernahmen, da alle unsere Kunden Office 365 einsetzen", erläutert van Heeswijk. Und er weist darauf hin, dass das Unternehmen mehr als 1.200 Office-Nutzer unterstützt.

Ursprünglich verwaltete Egency alle Kunden-Backups in einem großen Cluster. Vor kurzem führte Hycu auch MSP-Portale ein, die den Kunden einen Überblick über ihre Backups bieten. Egency ermöglichte das einen schnellen Überblick über die Datensicherung für den gesamten Kundenstamm. (Hycu: ra)

eingetragen: 03.07.24
Newsletterlauf: 29.08.24


Sie wollen mehr erfahren?
Ein wesentlicher Vorteil der Hycu-Technologie besteht in der Möglichkeit, die Datensicherung in hybriden Speicherumgebungen zu vereinfachen.

Hycu: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen