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IT-Infrastruktur steigert das Order Management


Anbieterin von Cloud-basiertem "Order Management fulfillmenttools" gewinnt neuen Kunden Thalia
Ganzheitliche Planung und Steuerung der Supply Chain für mehr Effizienz


Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum. In diesem Zuge wurde auch die IT-Infrastruktur analysiert und optimiert: Anstelle der bestehenden Order Management-Lösung kommt jetzt ein modernes, Cloud-basiertes Order Management von fulfillmenttools zum Einsatz, das vor allem die Effizienz des Omnichannel-Modells erhöht.

Als eines der wesentlichen Elemente in der neuen IT-Infrastruktur steigert das Order Management von fulfillmenttools die Effizienz der Omnichannel-Prozesse, indem es die Warenverfügbarkeit sowie den Servicegrad erhöht und die Bestände reduziert. Dazu ermittelt fulfillmenttools für das gesamte Logistiknetzwerk von Thalia die optimalen Bezugswege für alle Produktgruppen und Sortimente – von der Endkundenbestellung über die Nachbestellung in der Buchhandlung bis hin zu den Lieferanten weltweit. Mit der geplanten Einführung des "Ship-from-Store"-Konzepts werden Buchhandlungen zukünftig auch als Versandlager fungieren. Weitere Vorteile des Order Managements von fulfillmenttools sind die schnelle Integration des Systems und die verbesserte Datenqualität.

Für fulfillmenttools ist die Zusammenarbeit mit Thalia sehr wertvoll und ermöglicht dem Kölner Unternehmen seine Position als ganzheitlicher Anbieter innovativer Fulfillment-Lösungen weiter zu stärken: "Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit Thalia. Wir sind davon überzeugt, dass wir den Marktführer im deutschsprachigen Buchhandel bei der Bewältigung der logistischen Herausforderungen entscheidend unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Gleichzeitig sind wir dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Es zeigt einmal mehr, dass wir im Bereich Order Management maßgeschneiderte Lösungen für die Herausforderungen der großen Player im On- und Offline-Handel entwickeln können", sagt Udo Rauch von fulfillmenttools.

Durch das Order Management von fulfillmenttools hat Thalia nun bessere Möglichkeiten, all seine Kund:innen über die verschiedenen Kanäle hinweg zu jeder Zeit so kostenoptimiert wie möglich zu bedienen: "Dafür benötigen wir ein ganzheitliches Supply Chain Planungs- und Steuerungskonzept, das Prozesse standardisiert, systematisiert und, wo möglich, automatisiert. Mit dem Order Management von fulfillmenttools haben wir dafür genau die richtige Lösung gefunden", erklärt Marco Rebohm, Geschäftsführer Logistik & Supply Chain bei Thalia.

Starke Partnerschaft zwishen fulfillmenttools und adesso gewinnt Thalia-Ausschreibung
Projektpartner ist mit adesso eines der führenden IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland. adesso unterstützt maßgeblich bei der Beratung und bei der Implementierung des Order Managements von fulfillmenttools. Die starke Partnerschaft von fulfillmenttools und adesso konnte sich in einem internationalen Ausschreibungsverfahren dank moderner Technologie und großem Retail-Know-how gegen Branchengrößen durchsetzen. (OC fulfillment: ra)

eingetragen: 26.05.25

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