Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Zentrum europaweiter Cloud Computing-Aktivitäten


Interxion: Infrastrukturumzug in neues, hochsicheres und weltweit bestens vernetztes Rechenzentrum
Netto-Rechenzentrumsfläche von circa 4.800 Quadratmetern: Frankfurter Campus von Interxion der größte Datenumschlagplatz Europas


Interxion, Anbieterin von Cloud- und Carrier-neutralen Rechenzentren für Colocation, hat den vierten und letzten Bauabschnitt ihres Rechenzentrums in Deutschland, FRA10, fertiggestellt. Mit der Inbetriebnahme einer Netto-Rechenzentrumsfläche von circa 4.800 Quadratmetern ist der Frankfurter Campus von Interxion der größte Datenumschlagplatz Europas und entwickelt sich weiter äußerst dynamisch zum Zentrum europaweiter Cloud Computing-Aktivitäten.

Der Colocation-Anbieter hat rund 92 Millionen Euro in den Neubau investiert, um den steigenden Bedarf nach Rechenzentrumsfläche decken zu können. Anlässlich der Rechenzentrumseröffnung von FRA10 begrüßte Geschäftsführer Bernard Geoghegan die Steigenberger Hotels AG feierlich als 500. Kunden von Interxion in Deutschland.

Der Name Steigenberger steht seit über 85 Jahren für Spitzenhotellerie in ganz Europa, exquisiten Service und eine einzigartige Philosophie der Gastfreundschaft. Der Hotelkonzern mit Sitz in Frankfurt hat sich entschieden, seine Informationstechnologie umfassend umzustrukturieren und wird seine Infrastruktur ab 1. Oktober 2016 auf dem Rechenzentrums-Campus von Interxion betreiben.

Als Hotelprofi genießt Steigenberger im Rahmen der Colocation bei Interxion technisch exzellente Gastfreundschaft: Die Server sind mit einem mehrstufigen Sicherheitskonzept gegen fremde Zugriffe und Stromausfall geschützt, die Rechenzentren werden rund um die Uhr von qualifizierten Technikern überwacht, sind optimal klimatisiert und mit modernster Brandschutztechnik geschützt. Das Stammhaus von Steigenberger in Frankfurt Niederrad wurde über hochperformante Glasfaserleitungen mit dem neuen Standort bei Interxion verbunden. Weiter erhält Steigenberger vom Interxion Rechenzentrum aus Zugang zu Hunderten von Carriern, ISPs und Internetaustauschknoten, die bereits als Kunden in den Rechenzentren von Interxion präsent sind, unter anderem zum weltgrößten Internetaustauschknoten, DE-CIX.

"Durch die Entscheidung für einen Colocation-Partner, behalten wir die Kontrolle über unsere IT-Infrastruktur und können gleichzeitig flexibel Rechenzentrumskapazitäten nach Bedarf und gemäß unserem Unternehmenswachstum hinzubuchen. Des Weiteren ist es uns möglich, aufgrund der Nähe zum Internetaustauschknoten DE-CIX, unseren Kunden auch in Zukunft stets die beste Internetkonnektivität bieten zu können. Darüber hinaus sind sensible Zahlungs-, Buchungs- oder Gästedaten ausfallsicher und jederzeit in Echtzeit aus dem Rechenzentrum abrufbar", fasst Niklas Unger, Head of IT der Steigenberger Hotels AG, zusammen. (Interxion: ra)

eingetragen: 03.10.16
Home & Newsletterlauf: 20.10.16

Interxion: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

  • Dienstleister übernimmt gesamte IT-Verantwortung

    Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.

  • IT-Infrastruktur steigert das Order Management

    Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.

  • Wunderwaffe Cloud-ERP-System

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

  • Dokumente in Echtzeit prüfen

    Als Anbieterin im Bereich internationaler öffentlicher Ausschreibungsverfahren schützt exficon ihre Vergabeplattform exfitender vor Cyberbedrohungen und setzt dabei auf den Cloud-basierten Virenschutz. Die Integration von "Verdict-as-a-Service" (VaaS) von G Data CyberDefense in die Vergabeplattform exfitender ermöglicht eine schnelle und sichere Überprüfung eingehender Dokumente - ohne Verzögerungen im Ausschreibungsprozess.

  • Verteidigung auch abseits des Spielfelds

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen