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SAP-Einführung für Managed Services


"IT-auf-Abruf": INS erneuert IT-Infrastruktur bei Zimbo
SAP-Einführung für Managed Services


(25.11.10) - Unternehmen der Lebensmittelindustrie müssen auf höchste Kosteneffizienz achten, um auf den hart umkämpften Märkten ihren Vorsprung vor der Konkurrenz sichern zu können. Das gilt auch für die IT-Infrastruktur. Zimbo, Marken-Anbieterin für Fleisch- und Wurstwaren, entschied sich bei deren notwendig gewordenen Erneuerungen anlässlich der SAP-Einführung für Managed Services von der IT-Dienstleisterin INS.

Im Vorfeld der SAP-Einführung für Administration und Produktion bei Zimbo Deutschland stellte sich heraus, dass sich die vorhandene IT-Infrastruktur, auf der bisher ein proprietäres System implementiert war, für den dringend erforderlichen Ausbau nicht eignet. Aus diesem Grunde suchte das in Bochum ansässige Unternehmen einen Partner, der eine verlässliche IT-Plattform bietet, die auch für weitere Unternehmensteile bzw. weitere Projekte ausrollbar ist. Die wichtigsten Anforderungen an die neue Plattform sind: Prozessoptimierung, Ausschöpfen von Kostenoptimierungspotentialen, Sicherheit und natürlich Hochverfügbarkeit.

Das gesamte Projekt besteht aus zwei Teilen, die von zwei Unternehmen umgesetzt werden: INS selbst sorgt für die komplette Infrastruktur inklusive des Betriebssystems und ein Partner von INS ist für die Software/SAP-Anwendung zuständig. Dieses "Shared Model" für die Implementierung ist neu, wobei die Federführung bei INS liegt. So wird INS neben der Projektführung auch den kompletten First-Level-Support für etwa 250 User abdecken, d. h. zentrale erste Anlaufstelle für sämtliche technischen Fragen sein. Fragen, Wünsche und Probleme werden von INS aufgenommen und an den jeweils zuständigen Partner weitergeleitet, sofern nicht INS selbst für die betreffende Lösung zuständig ist.

Aufgabe von INS sind Aufsetzen, Hosting und Backup der kompletten IT-Infrastruktur nach ITIL im eigenen Tier3+-Rechenzentrum in Frankfurt. Die Anbindung des Unternehmens erfolgt über ein MPLS-Netzwerk (Multi Protocol Label Switching).

Das Leistungsspektrum beinhaltet u.a. die kompletten "IT-auf-Abruf""-Lösungen:

>> E-Mail-Archivierung
>> Managed Workspace: Hosting aller zentralen Dienste und Bereitstellung aller Anwendungen einschließlich Produktion und SAP
>> Mobile Desktop: Beschaffung und Anbindung von Hardware wie Thin-Clients, Drucker, Notebooks usw. mit Hilfe von Virtualisierung

Bei "IT-auf-Abruf" handelt es sich um das Managed Services-Angebot von INS, das einen sicheren und zuverlässigen Betrieb der kritischen Anwendungen garantiert, ohne Kapital und Ressourcen eines Unternehmens zu binden. Zimbo kann deshalb für diese Anwendungen zukünftig mit einem langfristig planbaren IT-Budget rechnen. Auch wachstumsbedingte Anpassung der IT-Infrastruktur ist jederzeit ohne hohe Initialkosten möglich. (INS: ra)

INS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

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Meldungen: Invests

  • Cloud-Software im SAP-Umfeld

    Das international tätige Software- und Business-Consulting-Unternehmen Orbis AG führt bei der Stabilus-Gruppe im Geschäftsbereich Industrial die Lösung "SAP Sales Cloud" aus der SAP-Customer-Experience-Suite (CX) ein. Stabilus, ein führender Hersteller von Gasfedern und Hydraulikdämpfern, schafft mit SAP Sales Cloud als zentraler Drehscheibe eine Single Source of Truth für vertriebsrelevante Informationen und legt den Grundstein für digitale, harmonisierte Prozesse im Vertrieb - Stichwort Lead-to-Cash. Über die einfach zu bedienende Weboberfläche von SAP Sales Cloud können die rund 340 End-User alle Informationen, die sie für ihre Aufgaben benötigen, per Knopfdruck übersichtlich visualisiert abrufen - am Desktop-PC sowie mobil per Smartphone oder Tablet. Die Vertriebsmitarbeiter sind dank der Möglichkeit, rund um die Uhr auf die Daten zuzugreifen, stets bestens über den aktuellen Status ihrer Aktivitäten informiert. Das vereinfacht und verbessert die Kommunikation mit Kunden und Interessenten und stärkt die Kundenzufriedenheit - ein echter Mehrwert.

  • Validierung des Hostings mit Testkopien

    Die profine Gruppe, Anbieterin von Kunststoffprofilen für Fenster und Haustüren, Sichtschutz-Systeme und PVC-Platten, hat das gesamte Hosting ihrer fünf SAP-Systemlandschaften an die prego services GmbH in Saarbrücken übertragen. 22 deutsche und internationale Standorte in Europa, Asien und den USA greifen auf das zentrale SAP-System zu. prego services hosted das System und die Daten ausschließlich in deutschen Rechenzentren, die höchste Sicherheitsstandards erfüllen. "Wir geben in unserem Rechenzentrum EVU-Daten eine sichere Heimat auf höchstem Niveau", betont Michael Naumann, Systemmanager bei prego services und ergänzt: "Sicherheit, Vertraulichkeit und Integrität der Daten sowie eine maximale Verfügbarkeit sind für uns maßgebend. Vor allem aber kennen wir die hohen Anforderungen aus der Energiebranche und bieten zusätzlich umfassende weitere Rechenzentrumsdienstleistungen und ganzheitliche Lösungen vom hochsicheren Rechenzentrum bis zum mobilen Endgerät."

  • Bis zu 70 Prozent Energieersparnis

    Game Streaming ist der große neue Trend in der Videospiele-Branche. Streaming-Anbieter, wie MagentaGaming der Telekom, verwandeln dabei nahezu jedes Endgerät wie PC, Smartphone oder Smart-TV in eine High-End-Gaming-Konsole. So sind virtuelle Abenteuer auch ohne teure Hardware immer und überall möglich. Eine aktuelle Studie1 geht 2024 von mehr als 42 Millionen aktiven Nutzern weltweit bei einem Umsatz von mehr als 3,8 Milliarden Euro aus. Da die Berechnungen der Gaming-Streams nicht lokal, sondern in Hochleistungs-Rechenzentren stattfinden, steigen die Rechenleistung und der Stromverbrauch der Serveranlagen. Dabei übertrifft der Energiebedarf für diese Anwendungen den des Streamings von Filmen oder Musik um ein Vielfaches. Das massive Wachstum und die damit einhergehenden Probleme führen zu einem Umdenken der Anbieter.

  • Daten in hoher Qualität in der Cloud verwalten

    Die Orbis hat die Cloud Computing-Lösung Microsoft Dynamics 365 Customer Service bei Peri, einem weltweit führenden Hersteller von Schalungen und Gerüsten, am Standort in Großbritannien in nur drei Monaten eingeführt. Der Saarbrücker IT-Dienstleister überzeugte durch sein breit gefächertes Know-how in Bezug auf Microsoft Dynamics 365 und die Prozesse in der Bauzuliefererbranche sowie durch seine Problemlösungskompetenz und pragmatische Denkansätze. Das wie auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten und der Einsatz agiler Scrum-Methoden mit kurzen Sprints war ausschlaggebend für die schnelle Implementierung, die wegen der Corona-Pandemie vollständig remote erfolgte.

  • Integration von Looker in Google Cloud BiQuery

    Die "Conrad Sourcing Platform" hat sich für Looker, den zu Google Cloud gehörenden Anbieter von Business Intelligence (BI)- und Analytics-Lösungen, entschieden, um Partner auf seinem Marketplace zukünftig wertvolle Insights zu ihrem Produktportfolio liefern zu können. Ein wichtiger Faktor für Conrad bei der Entscheidung war Time-to-Value. In weniger als einem Monat erhielten die ersten Seller des Marketplace einen Einblick in die wichtigsten Kennzahlen ihrer Produktportfolios, können so besser auf Kundenbedürfnisse reagieren und sich schnell auf den Nachfrageboom infolge der COVID-19-Pandemie einstellen.

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    Uniper setzt auf "Fico Xpress Optimization". Die Lösung wird unternehmensweit ausgerollt und auch in der Cloud verfügbar sein. Dank des flexiblen Lizenzmodells von Xpress kann Uniper ab sofort ihre Cloud-Infrastruktur ganz einfach und schnell nach Bedarf hochskalieren. "Wir brauchen die intelligenteste verfügbare Technologie, um Entscheidungen im Zusammenhang mit der Energieproduktion zu unterstützen. Das ist der Grund, weshalb bei uns Xpress-Modelle im Kern zahlreicher Entscheidungsprozesse laufen", erklärt Colin Silvester, Senior Modelling Expert bei Uniper. "In den vergangenen 20 Jahren wurden wir von Fico erstklassig unterstützt. Dies hat uns dabei nur noch mehr in unserer jüngsten Entscheidung bestärkt, unsere Xpress-Lösung jetzt unternehmensweit zu nutzen. Fico hat seinen guten Ruf als führendes Unternehmen im Bereich der Optimierungstechnologie verdient."

  • Analyseplattform Microsoft Power BI

    Die Orbis AG hat bei FrischeParadies, Deutschlands größtem Händler von Feinkost und Delikatessen für die gehobene Gastronomie und für Privathaushalte, die CRM-Cloud-Lösung Microsoft Dynamics 365 Online unter Einhaltung von Zeitplan und Budget in vier Monaten eingeführt. Der Saarbrücker IT-Dienstleister überzeugte durch sein Know-how in Bezug auf Microsoft Dynamics 365 und die Lebensmittelbranche. Das und die vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie die Einsatzbereitschaft der Orbis-Berater waren ausschlaggebend für die zügige Implementierung.

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    Swisscom, das führende Telekommunikations- und eines der führenden IT-Unternehmen der Schweiz, hat eine Vereinbarung mit NetApp (NASDAQ: NTAP), dem Marktführer im Bereich Cloud Data Services, getroffen, wonach die seit über 15 Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen in Zukunft deutlich ausgebaut werden soll. Swisscom betreibt bereits seit vielen Jahren verschiedene Cloud-Dienstleistungen mit NetApp-Storage-Lösungen. Diese langjährige Partnerschaft der beiden Unternehmen wird nun auf weitere Cloud-Umgebungen ausgedehnt. Dazu zählen Dienste für ganz unterschiedliche Workloads wie etwa SAP und VMware. Die initiale Migration auf NetApps All-Flash-Lösungen (AFF) schliesst Kapazitäten von 4 Petabytes ein.

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    Der Finanzdienstleister MLP setzt auf flexible Cloud-Ressourcen von SAP. Künftig wird das Unternehmen seine SAP-Basissysteme sowie die SAP Marketing Cloud und SAP Sales Cloud aus der SAP HANA Enterprise Cloud beziehen. Und damit Infrastrukturdienste, Lizenzen und Wartung für eine monatliche Servicegebühr aus einer Hand erhalten. MLP arbeitet bereits mit Cloud-Ressourcen von Hyperscalern wie Microsoft Azure, die sich nun mit der SAP HANA Enterprise Cloud verbinden lassen. In der neuen Private-Cloud-Umgebung nutzt MLP verschiedene Services der SAP HANA Enterprise Cloud sowie den SAP-Anwendungssupport, die darunter liegende Infrastruktur basiert auf Microsoft Azure. Der Vorteil der Nutzung von Cloud-Ressourcen: Dauert es bei herkömmlichen Outsourcing-Modellen mitunter mehrere Tage, bis Infrastrukturressourcen bereitstehen, funktioniert dies in der Private Cloud auf Knopfdruck. Die Cloud Computing-Services können bedarfsorientiert skaliert und damit auch Lastspitzen flexibel abgefedert werden.

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    Zuora, Anbieterin Cloud-basierter Subscription-Management-Plattformen, gab bekannt, dass Monet Technologies - ein von der SoftBank Corp, Toyota Motor Corporation und weiteren führenden Automobilherstellern wie Hino, Honda, Isuzu, Suzuki, Subaru, Daihatsu und Mazda gegründetes Joint Venture - die Zuora Central Platform ausgewählt hat, um noch dieses Jahr seine Mobility-as-a-Service-Plattform in Japan einzuführen.