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App-Arbeitsplatz aus der Cloud


Weltweit erweitert ZeyOS ihre Cloud-basierte Plattform für den Mittelstand
Basis sind IBM Cloud-Angebote rund um SoftLayer, Bluemix und Watson Analytics

(12.08.15) - ZeyOS bietet mit ihrer gleichnamigen Cloud Computing-Plattform eine Arbeitsumgebung, deren Apps auf den Mittelstand zugeschnitten sind. Rund 50 Kunden, von Agenturen über Onlineshops bis hin zu Industrieunternehmen, nutzen bereits das webbasierte Cloud Computing-Angebot des IT-Anbieters. Mit wenigen Klicks lässt sich aus den Business-Apps eine individuelle IT zusammenstellen, die aus Server- und Speicherleistungen sowie Anwendungen für Lagerhaltung, Fakturierung, E-Mail oder Kalender besteht. Als Partner des IBM Global Entrepreneur Programs (GEP) for Cloud hat ZeyOS seine Plattform in die weltweit verfügbare "IBM SoftLayer Cloud" integriert. Nutzer von ZeyOS haben dadurch Zugriff auf die PaaS-Umgebung Bluemix und verschiedene Watson Analytics Werkzeuge.

"Vor allem mittelständische Unternehmen nutzen ZeyOS, um ihre Business-Apps auf aktuelle Geschäftsanforderungen anzupassen", sagt Peter-Christoph Haider, Geschäftsführer von ZeyOS in München. "Meist starten unsere Kunden mit einzelnen Anwendungen und bauen dann ihre Cloud Computing-Infrastruktur schrittweise aus –mit IBM als Partner ist ZeyOS nicht nur weltweit verfügbar, sondern lässt sich unbegrenzt skalieren."

Auf der Cloud Computing-Plattform ZeyOS nutzen und bezahlen Unternehmen nur die Apps, die sie auch tatsächlich benötigen. Die monatlichen Kosten pro Nutzer liegen bei fünf Euro plus drei Euro für jede genutzte App. Nutzer und Apps können monatlich geändert oder gekündigt werden, eine Mindestvertragslaufzeit gibt es keine. Zugeschnitten ist das Angebot auf Startups mit zwei Mitarbeiten bis hin zu mittelständischen Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern. Das Cloud Computing-Angebot ist insbesondere für schnell wachsende und dynamische Organisationen gedacht, da diese ständig wechselnde Funktionsanforderungen und Nutzerstrukturen abbilden müssen. ZeyOS vereint alle wichtigen Anwendungen, die von E-Mail und Kalender über Lagerverwaltung und Fakturierung bis hin zur Projekt- und Aufgabenplanung reichen. Alle Vorgänge werden zudem über einen Social Stream –ähnlich zu Facebook –verbunden. Hierüber können Mitarbeiter ständig zu aktuellen Vorgängen ihre Kommentare und Dateien austauschen.

Statt das eigene Rechenzentrum in München weiter auszubauen, hat sich ZeyOS Anfang des Jahres entschieden, alle Systeme komplett auf IBM SoftLayer umzustellen. Die IBM Cloud bietet eine verlässliche Infrastruktur, die ZeyOS in kurzer Zeit skalieren kann, ohne ständig neue Hardware anzuschaffen. Zudem wird die Plattform des IBM GEP Partners somit auch global verfügbar – IBM betreibt weltweit mehr als 40 Cloud-Rechenzentren. Mit der PaaS-Umgebung (Platform-as-a-Service) Bluemix und den Werkzeugen zu Watson Analytics öffnet sich ZeyOS insbesondere für Kunden, die aus der Entwicklerszene kommen.

"ZeyOS, Bluemix und Watson eröffnen völlig neue Möglichkeiten, um die digitale Transformation im Unternehmen voranzutreiben", sagt Benjamin Coutu, CTO von ZeyOS.

Unternehmen können somit schnell maßgeschneiderte Anwendungen für ihre Kunden und Mitarbeiter erstellen und damit zum einen die Kundenbindung erhöhen und zum anderen die Mitarbeiterproduktivität steigern. Als Anwendungsbeispiele können webbasierte Service-Portale für Kunden oder mobile Apps für Außendienstmitarbeiter genannt werden. Bluemix hält mehr als 100 Cloud Computing-Services bereit, um mobile Apps und Anwendungen zu programmieren. (IBM: ra)

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