Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Managed-Services zur Effizienzsteigerung


IBM und SAP: Patrizia kann ihre Kunden heute rund um die Uhr bedienen
Verbesserte Flexibilität, reduziertes Risiko und geringere Betriebskosten mit Managed Services

(04.03.14) - Die Patrizia Immobilien AG hat entschieden, den Betrieb ihrer SAP-Lösungen "IQ Solution" IBM anzuvertrauen. Auslöser für diesen Schritt war das starke Wachstum des Unternehmens in neue Märkte, wodurch die SAP-Systemadministration immer zeitaufwendiger wurde. Kernziele waren die Verbesserung des Kundenservice durch verfügbare Systeme, die Minimierung des Geschäftsrisikos durch erweiterte Ausfallsicherheit und die Senkung der Betriebskosten. Die SAP-Systeme werden vom „IBM Service Operation Center“ in Erfurt/Leipzig überwacht und betrieben.
Die Patrizia Immobilien AG ist seit nahezu 30 Jahren und mit heute rund 600 Mitarbeitern als Investor und Dienstleister in über zehn Ländern auf dem Immobilienmarkt tätig. Das Spektrum der Patrizia umfasst dabei den Ankauf, die Verwaltung, die Wertsteigerung und den Verkauf von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als anerkannter Geschäftspartner großer institutioneller Investoren agiert das Unternehmen national und international und deckt die gesamte Wertschöpfungskette rund um die Immobilie ab. Im Moment betreut Patrizia ein Immobilienvermögen von 10 Milliarden Euro, größtenteils als Co-Investor und Portfolioverwalter für Versicherungen, Altersvorsorgeeinrichtungen, Staatsfonds und Sparkassen.

Patrizia hat die Strategie für ihr ERP-System überprüft und die Entscheidung getroffen, auf integrierte SAP-Lösungen zu wechseln. Für die Umsetzung hat Patrizia sich dazu entschlossen, eine neue Hardware-Plattform zu implementieren und Kompetenzen im Haus aufzubauen, um die neue SAP-Software zuverlässig und effizient betreiben zu können.

Mit dem Wachstum in neue Märkte und dem Gewinn neuer Kunden wurde die SAP-Systemadministration immer zeitaufwendiger, was wertvolle IT-Mitarbeiter von der Weiterentwicklung der Geschäftsanwendungen abhielt.

Die Unternehmensleitung erkannte, dass der IT-Systembetrieb möglicherweise besser von einem externen Partner durchgeführt werden könnte. So sollte das interne IT-Team befähigt werden, sich auf die aktive Anforderungsanalyse und den Support zu konzentrieren. Kernziele waren die Verbesserung des Kundenservice durch verfügbare Systeme, die Minimierung des Geschäftsrisikos durch erweiterte Ausfallsicherheit und die Senkung der Betriebskosten. Die IT-Abteilung suchte einen strategischen Partner und konnte sich dadurch auf die Kernprozesse rund um den ERP-Betrieb fokussieren.

Das Team von IQ Solution und IBM hat einen umfassenden und maßgeschneiderten Servicevertrag aufgestellt, der die individuellen Anforderungen von Patrizia erfüllt und auf Service-Level-Agreements (SLAs) für die anspruchsvollen Patrizia-Kunden basiert. Besonders der 24-Stunden-Betrieb, der bisher bei Patrizia nicht möglich war und den der Managed-Service nun bietet, ist entscheidend und stellt eine wichtige Verbesserung des Kundenservice dar.

Durch die Umstellung auf eine Managed Service-Lösung, die von dem IBM Operation Center in Erfurt/Leipzig betrieben wird, konnte Patrizia die Komplexität der IT-Umgebung verringern. Die IT-Manager haben jederzeit einen Ansprechpartner, an den sie sich zur Klärung aller Herausforderungen und neuer Anforderungen wenden können.
(IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • KI-Lösung für Cloud Detection and Response

    Illumio, Anbieterin für Breach Containment, hat "Illumio Insights" vorgestellt - die branchenweit erste Cloud Detection and Response (CDR)-Lösung, die vollständig von einem AI Security Graph unterstützt wird. Als zentraler Bestandteil der "Illumio Breach-Containment"-Plattform überwacht und schützt Insights sämtliche Workloads und Ressourcen in hybriden und Multi-Cloud-Umgebungen.

  • Hyland erweitert ihre "Content Innovation Cloud"

    Hyland, Anbieterin von einheitlichen Lösungen für Content, Process und Application Intelligence und Pionier der Content Innovation Cloud, erweitert ihr Produktportfolio. Hyland verbessert das intelligente Content Management mit leistungsstarken neuen KI-Erweiterungen und ermöglicht es Unternehmen, Content, Process und Application Intelligence zu optimieren.

  • Cloud für das intelligente Unternehmen

    Tata Communications, Unternehmen für Kommunikationstechnologie und ein bedeutender Akteur im Bereich Private Cloud, gab die Einführung von "Tata Communications Vayu" bekannt, ihrer Cloud-Fabric der nächsten Generation, die die Unternehmens-IT revolutioniert. Mit einer einheitlichen, zweckorientierten Architektur begegnet sie den steigenden Cloud-Kosten, der Komplexität mehrerer Clouds und den Anforderungen an die KI-Infrastruktur und versetzt Unternehmen in die Lage, das Zeitalter des intelligenten Unternehmens nahtlos zu meistern.

  • Volles Potenzial KI-gestützter Analysen

    Confluent, Pionierin im Bereich Daten-Streaming, kündigt neue Funktionen in "Confluent Cloud für Apache Flink" an, welche die Entwicklung von Echtzeit-Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI) vereinfachen und beschleunigen. Flink Native Inference reduziert komplexe Arbeitsabläufe, da es erlaubt, beliebige Open-Source-KI-Modelle direkt in Confluent Cloud auszuführen.

  • Verbesserungen für NewEdge

    Netskope gab neue technologische Weiterentwicklungen für N"ewEdge" bekannt. Diese Carrier-Grade-Infrastruktur liegt der konvergenten Plattform "Netskope One" zugrunde, die wichtige Sicherheits-, Netzwerk- und Analysedienste bereitstellt. Mit dem kontinuierlichen Ausbau von NewEdge und den von NewEdge unterstützten Diensten wie "Netskope One Digital Experience Management" (DEM) setzt das Unternehmen einen neuen Standard für moderne Sicherheits- und Netzwerkdienste.

  • AWS-Region Frankfurt

    Amazon Web Services (AWS) hat neue regionale Verarbeitungsoptionen für seine neuesten KI-Modelle Amazon Nova (Lite, Micro und Pro) in der EU (Frankfurt, Stockholm, Irland, Paris) und im Asien-Pazifik-Raum (Tokio, Seoul, Mumbai, Singapur, Sydney) bekannt gegeben.

  • "Retarus Email Security" via API

    Retarus, Anbieterin von E-Mail-Security- und Enterprise-Messaging-Lösungen, erweitert ihr Portfolio um ein flexibles API-basiertes Deployment-Modell zur Absicherung der E-Mail-Kommunikation. Mit dem auch unter "Integrated Cloud Email Security" (ICES) bekannten Ansatz erhalten Unternehmen eine zusätzliche Option, um ihre E-Mail-Infrastruktur effektiv vor Bedrohungen wie Phishing, Malware, Zero-Day-Angriffen und Business Email Compromise (BEC) zu schützen - ohne Änderungen an bestehenden Systemen vornehmen zu müssen.

  • Analysen ohne Data-Science-Kenntnisse

    Confluent, Unternehmen im Bereich Daten-Streaming, kündigt neue Funktionen in "Confluent Cloud für Apache Flink" an, welche die Entwicklung von Echtzeit-Anwendungen für künstliche Intelligenz (KI) vereinfachen und beschleunigen. "Flink Native Inference" reduziert komplexe Arbeitsabläufe, da es erlaubt, beliebige Open-Source-KI-Modelle direkt in Confluent Cloud auszuführen.

  • Sichere Filemanagement-Lösung

    Bereits wenige Wochen nach dem operativen Start der OpenCloud stand das erste vollständige, installierbare und weitergehende Release von OpenCloud bereit. OpenCloud ist die moderne Open-Source-Lösung für Filemanagement, Filesharing und Content Collaboration und stellt eine leistungsfähige und DSGVO-konforme Alternative zu proprietären Lösungen wie Microsoft SharePoint, Google Drive oder Dropbox dar.

  • Cloud-Fabric der nächsten Generation

    Tata Communications, Unternehmen für Kommunikationstechnologie und ein bedeutender Akteur im Bereich Private Cloud, gab die Einführung von "Tata Communications Vayu" bekannt, ihrer Cloud-Fabric der nächsten Generation, die die Unternehmens-IT revolutioniert. Mit einer einheitlichen, zweckorientierten Architektur begegnet sie den steigenden Cloud-Kosten, der Komplexität mehrerer Clouds und den Anforderungen an die KI-Infrastruktur und versetzt Unternehmen in die Lage, das Zeitalter des intelligenten Unternehmens nahtlos zu meistern.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen