Größte Implementierung der "Google Apps Premier Edition" ersetzt mehrere E-Mail-Systeme durch eine globale Standard-E-Mail-Lösung Zusätzliche Funktionen wie ein Kalender, integrierte Chat-Möglichkeiten, ein automatischer E-Mail-Übersetzungsdienst und erweiterte Videokommunikations-Angebote
(21.10.09) - Das weltweit agierende Dienstleistungsunternehmen Rentokil Initial plc gab den Abschluss eines Vertrags mit Google Enterprise über die Einführung der "Google Apps Premier Edition" bekannt. Über die neue Plattform werden alle Mitarbeiter des Unternehmens an mehr als 50 internationalen Standorten Zugang zu einheitlichen, webbasierten Kommunikations- und Kooperationsdiensten erhalten. Sie sollen die 180 E-Mail-Domains und 40 E-Mail-Systeme ersetzen, die innerhalb des Konzerns und seiner sechs Unternehmensbereiche zurzeit noch genutzt werden.
Die Umstellung erfolgt im Rahmen des Fünf-Jahres-Umstrukturierungsplans des Unternehmens, dessen Ziele eine gesteigerte Leistungsfähigkeit und die Verbesserung der operativen Fähigkeiten sind. Rentokil Initial will nicht nur den 20.000 regulären PC-Nutzern des Unternehmens einen E-Mail-Zugang zur Verfügung stellen. Auch weitere 15.000 mobile Servicekräfte, die derzeit noch nicht über eine unternehmenseigene E-Mail-Adresse verfügen, sollen diesen Dienst nutzen können.
Im Rahmen des Vertrags erhalten alle Kollegen den Zugang zu ihrem Unternehmens-E-Mail-Konto von einem beliebigen mit dem Internet verbundenen Gerät. Die mobilen Mitarbeiter nutzen überwiegend PDAs, Privatcomputer oder einen von mehreren Personen verwendeten PC in einer Niederlassung.
Für die Mitarbeiter von Rentokil Initial hat die Implementierung von Google Apps noch zahlreiche weitere Vorteile, darunter: >> Integrierter Google-Chat und Videofunktionen zur Unterstützung bei Schulungen und zur Erhöhung der Produktivität >> Leistungsfähige persönliche und gemeinsame Kalender >> Konsolidierung und Standardisierung auf ein einziges E-Mail-System und globales Adressbuch >> Verbesserte Zusammenarbeit innerhalb und zwischen Geschäftsbereichen und Funktionen >> Automatische E-Mail-Übersetzung und Echtzeitübersetzung in Google Talk
Bryan Kinsella, Chief Information Officer von Rentokil Initial, erklärt: "Durch den Einsatz von Google Apps können wir zahlreiche technische Fragen und Kommunikationsprobleme lösen und betriebliche Spitzenleistungen im gesamten Unternehmen anbieten. Besonders wichtig ist, dass die Frustration, die durch das Fehlen einer unternehmensweiten E-Mail-Adressdatenbank entstanden ist, jetzt schwinden wird. Außerdem gibt es nun einfache Übersetzungsmöglichkeiten, die den Austausch zwischen Kollegen erleichtern, die mit Mitarbeitern weltweit zusammenarbeiten wollen."
Die Entscheidung für die globale Implementierung von Google Apps in allen Geschäftsbereichen von Rentokil Initial fiel nach einer erfolgreichen 100-tägigen Pilotphase im Rentokil-Initial-Geschäftsbereich Ambius. Daran beteiligt waren 800 Nutzer an Standorten weltweit. Mit dem Testlauf konnte gezeigt werden, dass sich das System für das gesamte Unternehmen eignet. (Google: ra)
Google Enterprise: Kontakt und Steckbrief
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