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Expedia steuert ihre globale Expansion mit "Dropbox Business"
Heutzutage wird Dropbox unter anderem von Teams in IT- und Marketingabteilungen sowie im Kundenservice genutzt, um weltweit miteinander zusammenzuarbeiten


Expedia setzt für eine bessere Zusammenarbeit ihrer Angestellten und die globale Expansion des Unternehmens auf "Dropbox Business". Die Entscheidung darüber, welches Tool sie für ihre Arbeit verwenden möchten, überließ das Online-Reisebüro seinen Mitarbeitern. Die Kollaborationsplattform ermöglicht der internationalen Belegschaft die Zusammenarbeit über Standorte, Teams und Abteilungen hinweg und unterstützt Expedia bei seiner kontinuierlichen Expansion.

Als Expedia 1996 ins Leben gerufen wurde, löste das Online-Reisebüro eine kleine Revolution in der Branche aus. Menschen konnten plötzlich ihre Reisen allein mithilfe eines Computers und einer Internetverbindung buchen. Was einst als kleines Team begann, das ausschließlich in Bellevue, Washington ansässig war, ist nun ein Unternehmen mit 18.000 Angestellten. So gehören der Expedia Group heutzutage bedeutende Reiseveranstalter wie Expedia, Orbitz, Travelocity und Hotwire.

Expedia ist ein durch und durch globales Unternehmen, dessen Teams weltweit diverse Marken, Branchen und Kompetenzfelder abdecken – dazu gehören u. a. Technologie, Einzelhandel, Marketing, Produktion und Engineering. Diese Verteilung über Regionen und Zeitzonen hinweg hat dazu geführt, dass die reibungslose Zusammenarbeit von Teams immer wichtiger wurde. "Wir haben neue Mitarbeiter, die gerne zusammenarbeiten wollen, aber andere Tools benutzen, je nachdem wo sie herkommen", erzählt Chris Burgess, Vice President IT der Expedia Group.

Viele Expedia-Mitarbeiter hatten bereits damit begonnen, ihre persönlichen Dropbox-Konten für die weltweite Zusammenarbeit mit Kollegen über unterschiedliche Betriebssysteme hinweg zu nutzen. "In unserem Arbeitsumfeld ist Flexibilität sehr wichtig, deshalb möchten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit bieten, ihre eigene Arbeitsweise zu wählen", sagt Burgess. "Wir wollen, dass sie das Beste aus ihrem Tag herausholen, anstatt darüber nachdenken zu müssen, welche Tools sie verwenden sollen."

Ende 2015 entschied sich Expedia, Dropbox Business mit 10.000 Mitarbeitern zu testen.

"Wenn wir normalerweise eine neue Software bereitstellen, werden wir schnell mit den jeweiligen Herausforderungen konfrontiert, die damit einhergehen. Bei unserem Testeinsatz von Dropbox Business hingegen fragten die meisten Mitarbeiter einfach nur: 'Kann ich das jetzt dauerhaft benutzen?'", sagt Chris Burgess, Vizepräsident für Informationstechnologie der Expedia Group.

Heutzutage wird Dropbox unter anderem von Teams in IT- und Marketingabteilungen sowie im Kundenservice genutzt, um weltweit miteinander zusammenzuarbeiten. Charles Ludwick, IT-Manager der Expedia Group, sitzt in London und kann mit seinen Kollegen in Bellevue, Prag und Delhi so zusammenarbeiten, als säße er neben ihnen. "Mit Dropbox ist es extrem einfach Projekte am Laufen zu halten, an denen aus mehreren Regionen gearbeitet wird", erzählt Ludwick.

Expedia benötigt adäquate Tools, die mit der fortlaufenden Expansion des Unternehmens Schritt halten können. "Skalierbarkeit ist bei der Suche nach einer Unternehmenslösung immer ein Faktor", sagt Burgess. "Wir konnten Dropbox Business reibungslos einführen und das schätzen unsere Nutzer."

Dropbox hat das Londoner Büro von Expedia besucht, um zu erfahren, wie Dropbox Business die Art und Weise ihrer Zusammenarbeit verändert hat. Mehr dazu sehen Sie in diesem Video. (Dropbox: ra)

eingetragen: 16.03.17
Home & Newsletterlauf: 24.03.17

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