Textversion
Wer bietet Was? Markt SaaS Cloud Services Fachbeiträge White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Webinare Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite Markt Invests

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Marktübersichten Datenschutzerklärung Mediadaten Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Managed-Services-Verträge für drei Jahre


Computacenter betreibt Client- und LAN-Infrastruktur von EADS Astrium in Deutschland
IT-Dienstleister alleiniger Managed-Services-Anbieter des Raumfahrtunternehmens


Anzeige

(01.12.09) - Computacenter übernimmt den Betrieb der Client- und Local-Area-Network-Infrastruktur (LAN) von EADS Astrium Deutschland. Die beiden für drei Jahre geschlossenen Managed-Services-Verträge belaufen sich zusammen auf insgesamt fünf Millionen Euro und umfassen die Standorte Bremen, Ottobrunn, Friedrichshafen, Lampoldshausen und Trauen. Die IT-Dienstleisterin stellt dem Raumfahrtunternehmen in seinem Client und Network Operation Center umfangreiche Desktop- und Netzwerkservices zur Verfügung. Dazu gehören unter anderem das Management der Arbeitsplatzsysteme, Remote- und Maintenance-Services, First und Second Level Support sowie Helpdesk-Services.

Mit den Verträgen baut Computacenter ihren Support für EADS Astrium aus und ist nun dessen alleiniger Managed-Services-Anbieterin für die Client- und LAN-Infrastruktur in Deutschland über alle Unternehmensbereiche hinweg. Astrium selbst wird weiterhin die Plan- und Build-Funktion wahrnehmen.

"Mit Computacenter verbindet uns eine lange Partnerschaft. Die Leistungen des IT-Dienstleisters haben uns stets durch Qualität und hohe Flexibilität überzeugt. So wurde auch diesmal das Leistungspaket für unsere Client- und LAN-Infrastruktur individuell an die Anforderungen unserer IT angepasst. Darüber hinaus stellt Computacenter die bundesweite Verfügbarkeit der vereinbarten Dienstleistungen sicher", erklärt Carl-Heinz Fischer, Leiter Service Management und stellvertretender CIO bei EADS Astrium. "In Computacenter haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden und wir sehen die Option auf eine künftig internationale Ausrichtung der Services."

"Durch die Managed Services von Computacenter profitiert EADS Astrium vom Know-how eines erfahrenen Dienstleisters. Wir gewährleisten den komplikationslosen Betrieb der Client- und LAN-Infrastruktur und ein hohes Maß an Anwenderzufriedenheit", betont Jürgen Stauber, Geschäftsführer Managed Services bei Computacenter. "Die Vorteile unserer Services liegen in definierten Servicelevels, verbunden mit transparenter Verrechnung und klaren Kostenvorteilen beim Clientmanagement." (Computacenter: ra)

Computacenter: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Invests

Cloud-basierten Fax-Services Der iberische Lebensmittelkonzern Capsa nutzt ab sofort die On Demand-Lösung "Fax Services for SAP" von Esker Software. Neben der Verwaltung ein- und ausgehender Faxe in SAP-Anwendungen ist Capsa durch die Esker-Technologie auch in der Lage, Textmitteilungen (SMS) mit wichtigen Analyseergebnissen direkt aus SAP-Anwendungen an mehr als 1.500 Betriebe zu versenden.

IT-Managementlösung in der Cloud Honda Motorcycle and Power Equipment (MPE), Hersteller und Importeur von Honda-Produkten in Australien, hat die Monitoring-Lösung "Nimsoft Monitor" von Nimsoft implementiert und sorgt so für einen besseren Kundendienst. Nimsoft Monitor kombiniert Monitoring- und Reporting-Funktionen mit einer Browser-basierten, konfigurierbaren Konsole und Client-Portalen. Honda MPE erlangt damit ein ganzheitliches Bild über die Leistung der Applikationen, der Netzwerksgeräte und der virtuellen Hosts und Server.

Abwicklung von Wertpapiertransaktionen SIA und Colt erhielten die Lizenz für die Planung, Umsetzung und das Management einer neuen Netzwerk-Infrastruktur, die Zentralverwahrern (CSDs), Zentralbanken des Eurosystems sowie führenden europäischen Bankengruppen den Zugriff auf "Target2-Securities" (T2S) ermöglicht. Die Lizenz wurde von der Banca d’Italia im Auftrag der Europäischen Zentralbank erteilt.

Partnerschaft über Infrastrukturservices Die IT-Dienstleisterin Tieto und Outokumpu gehen eine Partnerschaft über Infrastrukturservices ein. Der auf vier Jahre abgeschlossene Vertrag umfasst sowohl vor Ort beim Kunden als auch zentral bereitgestellte IT-Kapazitäten sowie das Management der ERP-Plattform. Diese Services sind skalierbar und können an die Bedürfnissen des Kunden angepasst werden. Ferner werden rund 20 Arbeitsplätze von Outokumpu zu Tieto verlagert.

Wechsel zu einem Cloud-basierten Modell Die Verbändegemeinschaft Dr. Krause, Geschäftsstelle für mehrere Branchenverbände der Investitionsgüterindustrie, hat ihre IT-Infrastruktur komplett an login2work ausgelagert. Seit mehreren Monaten lässt die Organisation ihre IT-Systeme im externen Rechenzentrum von login2work betreiben und bezieht alle Geschäftsanwendungen als Cloud Computing-Services über das Web.

Sichere, webbasierte Informationsbereitstellung Die Volksbank Dreieich mit einer Bilanzsumme von rund 1 Mrd. Euro wird von insgesamt 10 Aufsichtsräten kontrolliert. Um den Anforderungen der BaFin an eine qualifizierte Vorbereitung des Gremiums zu genügen, stellt das Geldinstitut den Aufsichtsräten ab sofort alle für die monatliche Sitzung relevanten Unterlagen einige Tage vorher im "Brainloop Secure Dataroom" zur Verfügung. Die sichere, web-basierte Informationsbereitstellung ermöglicht den Mitgliedern des Gremiums die Lektüre der Dokumente rund um die Uhr und unabhängig vom Aufenthaltsort.

Service-Desk-Leistungen über Nearshore-Standorte Capgemini und die IT-Tochtergesellschaft der Deutschen Bahn, DB Systel, bauen ihre bestehende Zusammenarbeit weiter aus. So wird Capgemini künftig über eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren zum einen Service-Desk- und zum anderen Monitoring-Leistungen für die DB Systel erbringen. Bereits im August 2011 wählte die DB Systel darüber hinaus Capgemini als Rahmenvertragspartner für Verfahrens- und Service Level-Management sowie Onsite-Plattform-Management-Services aus – ebenfalls mit einer Laufzeit von bis zu sieben Jahren.

BBVA nutzt Cloud Computing-Services von Google Die BBVA, eines der größten Finanzinstitute der Welt, wird die Cloud-basierten Google Apps for Business zur Zusammenarbeit und Kommunikation nutzen, um Produktivität und Innovationskraft zu steigern. Im Zuge dessen werden zunächst mehr als 35.000 Mitarbeiter der BBVA in Spanien die in Google Apps integrierten Produktivitäts-Tools verwenden: "Google Mail" mit "Google Talk", "Google Kalender", "Google Text & Tabellen", "Google Groups", "Google Sites" und "Google Video". Die BBVA plant, den Wechsel zu Google Apps von insgesamt 110.000 Mitarbeitern in 26 Ländern bis zum Jahresende 2012 vollzogen zu haben.

Ökologischen Fußabdruck verringern Die Grupo Pão de Açúcar (GPA) hat zur Überwachung und Verwaltung ihrer Kohlendioxid-Emissionen und ihres Energieverbrauchs in jeder ihrer 1.832 Filialen die Lösung "SAP Carbon Impact OnDemand" ausgewählt. Die Lösung soll beim Handelsunternehmen dazu beitragen, Treibhausgas-Emissionen wirksamer zu kontrollieren und die Datenqualität von Umweltberichten an Finanz- und Nachhaltigkeitsbehörden zu verbessern.

Sicherung der Communication Cloud Services Fortinet gab bekannt, dass Siemens Enterprise Communications die "FortiGate-1240B"-Netzwerk-Sicherheits-Appliances zum Schutz ihres "OpenScale Cloud-Service"-Angebots nutzt.

Druckbare Version

Handling von Carriern und Providern Burton vertraut auf SaaS-Technologie