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Cloud-fähige HCM-Lösung


Hapag-Lloyd gestaltet mit Oracle die zukünftige IT-Landschaft für den HR-Bereich
Linienreederei setzt auf "Oracle Fusion Cloud HCM", um essenzielle Human Resources-Prozesse zu standardisieren, zu beschleunigen und sie für die Mitarbeiter zu erleichtern



Die Linienreederei Hapag-Lloyd hat sich bei der digitalen Neuausrichtung des Human Resources-Bereichs für "Oracle Fusion Cloud Human Capital Management" (HCM) entschieden. Dabei werden zahlreiche Module der Lösung schrittweise in die IT-Umgebung des Unternehmens integriert. Herzstück des Projektes ist die globale Einführung von "Oracle Core Human Resources" mit einer zentralen Datenbank und einem einheitlichen Datenmodell, auf das alle Departments und Mitarbeitenden des Unternehmens gemäß der jeweils definierten Rollen und Rechte zugreifen können.

Nach Abschluss der Implementierung können HR-Verantwortliche, Mitarbeitende und Führungskräfte von Hapag-Lloyd weltweit auf standardisierte Prozesse zurückgreifen, die ihre Arbeit effizienter und komfortabler machen. Zum Gesamtpaket gehören zudem das Oracle Talent Management, das Workforce Management und das Recruiting.

Für Hapag-Lloyd sind weltweit nicht nur 248 Containerschiffe, sondern auch rund 14.000 Mitarbeitende in 137 Ländern im Einsatz. Um sie zu betreuen, werden derzeit 140 lokale HR-Systeme eingesetzt, von denen nur sechs Prozent vom Hauptsitz in Hamburg gesteuert werden. Damit fehlt bisher eine einheitliche HCM-Lösung, die als Fundament für die Gestaltung einer zukunftsorientierten Organisation dient. Im Rahmen der HR-Strategie soll deshalb eine neue globale IT-Infrastruktur entstehen, deren zentraler Bestandteil ein neues Stammdatensystem ist.

Mit der optimierten IT-Infrastruktur für HR will Hapag-Lloyd vor allem eine Standardisierung sowie Professionalisierung und damit eine Beschleunigung einzelner Prozesse erreichen. Beim Auswahlverfahren für die passende Lösung stand zum einen fest, dass nur eine größere, Cloud-fähige HCM-Lösung infrage kam. Zum anderen musste sie entweder Schnittstellen zu externen Lösungen, etwa zu weiter bestehenden lokalen Payroll-Systemen oder zu einer Middleware-Lösung bereitstellen, oder selbst eine entsprechende Funktionalität mitbringen. Auch die Unterstützung des von Hapag-Lloyd genutzten maßgeschneiderten Datenformats mit einer gegenüber Standardlösung reduzierten Zahl an Datenfeldern zählte zu den Wunschkriterien.

Eine große Rolle im Evaluierungsprozess spielten zudem die Punkte Datensicherheit und der Ort der Datenhaltung. Und nicht zuletzt war den Beteiligten wichtig, dass die neue Lösung globale Anforderungen etwa mit Blick auf die Vielsprachigkeit im Unternehmen abbilden kann und eine hohe Nutzerfreundlichkeit für alle Mitarbeitergruppen mitbringt. Genau das bietet Oracle Cloud HCM zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass sich Hapag-Lloyd nach Gesprächen mit mehreren Anbietern dafür entschied. (Oracle: ra)

eingetragen: 08.08.22
Newsletterlauf: 14.09.22


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Von der neuen Lösung verspricht sich Hapag-Lloyd in Zukunft zahlreiche Vorteile.

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Meldungen: Unternehmen

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    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

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    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

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    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

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    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

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    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

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    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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