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Effiziente Auslagerung von Geschäftsprozessen


Business Process Outsourcing (BPO): Outsourcing-Unternehmen stellen ihren Service günstiger und effizienter bereit
Beim BPO lagern Kunden Teile der Geschäftsprozesse bis hin zu kompletten Unternehmensfunktionen aus


(19.11.09) - Immer mehr Firmen in Deutschland neigen dazu differenzierte Geschäftsprozesse auszulagern. Hierzulande betreibt schon mehr als jedes dritte Unternehmen das sogenannte BPO - Business Process Outsourcing. Im Zentrum des BPO steht die elementare "Make or buy"-Entscheidung: gehört der Prozess zur Kernkompetenz der Firma oder ist der Prozess peripher und eignet sich dazu outgesourced zu werden?

Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nehmen Unternehmen ihre Kostenstruktur kritisch unter die Lupe. Wichtig ist es, flexibel und möglichst schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Aus diesem Grund hat die Auslagerung von Geschäftsprozessen an Bedeutsamkeit gewonnen. Beim BPO arbeiten Kunden und Dienstleister partnerschaftlich eng zusammen. Teile der Geschäftsprozesse bis hin zu kompletten Unternehmensfunktionen werden dabei ausgelagert. Die auslagernden Unternehmen erhalten die leistungsstarke Abwicklung ihrer Prozesse und senken bedeutend die Kosten - denn die spezialisierten externen Outsourcing-Unternehmen stellen ihren Service günstiger und effizienter bereit.

Nicht selten übergeben Unternehmen administrative Prozesse aus Personal- und Finanzwesen, Logistik, Vertrieb, Marketing oder Kundenservice vollständig an einen externen Dienstleister. Ausschlaggebend für diese Auswahl ist weniger die Technologie bzw. das Fachwissen. Im Vordergrund steht vielmehr die Standardisierbarkeit: BPO-Berater definieren und optimieren die relevanten Abläufe des Kunden anhand von branchenübergreifender Best Practice. Die Prozesse werden im Anschluss implementiert und der Dienstleister betreibt sie mit der eigenen Infrastruktur und Personal.

Swen Berbett, Projektmanager der BPO-Agentur Omego KG aus Frankfurt am Main auf die Frage nach dem entscheidenden Schlüsselargument für Business Process Outsourcing: "Mit der Erbringung unserer Dienstleistung im Sinne unserer Auftraggeber beschleunigen wir die Kernzielsetzung jedes Unternehmens: maximale Qualitätsstandards im Kundenservice und die Generierung neuer Kunden. Zudem reduzieren wir die Ausgaben durch etablierte Outsourcing-Strategien. Wir verfügen über eine gewachsene Zusammensetzung aus Fachwissen, qualifizierten Mitarbeitern, Kapazitäten und Flexibilität, internationalen Erfahrungen, einsatzerprobte technische Prozesse und einem ergebnisorientierten Ansatz. Unser Ziel ist die hohe Qualität der Kundenkommunikation und die effektive Zunahme von Kundenbindung, somit gewinnt und nutzt Omego die Potenziale für geeignete Cross- & Up-Selling-Maßnahmen. Unsere Leistungen und unsere Qualität sind auf langzeitorientierte Kundentreue ausgelegt. Die Hauptargumente für unsere Kunden lauten: Kostenersparnis, ausgeprägte Kundenzufriedenheit und eine effiziente Marktausschöpfung." (Omego: ra)

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