Sie sind hier: Startseite » Fachartikel » Grundlagen

Privacy Shield und die Folgen


Privacy Shield: Welche Auswirkungen wird die neue Regelung für Nutzer und Anbieter von Cloud Computing-Diensten haben?
Und welche Dienste benötigen Unternehmen als Folge, um ihre Daten stets rechtssicher und geschützt zu speichern?



Am 1. August 2016 trat das neue Privacy Shield-Abkommen in Kraft, das für Kunden und Anbieter von Cloud Computing-Services wieder Rechtssicherheit bieten und den transatlantischen Datenfluss wiederherstellen soll. Ob Privacy Shield die Nutzer besser schützen wird als der Vorgänger Safe Harbor wird von vielen Experten jedoch bezweifelt. Auch Subhashini Simha von Thru zweifelt das Abkommen an. Ihre Einschätzung der Folgen von Privacy Shield für Unternehmen hat sie in diesem Artikel zusammengefasst. Demnach benötigen Unternehmen zukünftig mehr denn je Flexibilität ihre Daten im Notfall auch im eigenen Rechenzentrum zu hosten und sie bei sich ändernder Rechtslage aus anderen Regionen abzuziehen.

Von Subhashini Simha, Vice President Product Management and Marketing bei Thru

International aufgestellt Unternehmen operierten, seitdem der Europäische Gerichtshof die alte Safe Harbor-Vereinbarung gekippt hatte, in einer juristischen Grauzone. Der österreichische Aktivist Max Schrems hatte die Abschaffung von Safe Harbor mit seinem Verfahren gegen Facebook in Gang gebracht und der EuGH kippte das bestehende Regelwerk schlussendlich im Oktober 2015. Fast zehn Monate später, am 1. August, tritt nun die neue Abmachung zwischen der EU und den USA, genannt Privacy Shield, in Kraft. Sie soll das Vertrauen in den transatlantischen Datenfluss wiederherstellen und für alle beteiligten Parteien wieder Rechtssicherheit bieten.

Die Artikel 29 Datenschutzgruppe, die den ersten Entwurf der Kommission von Privacy Shield zu evaluieren hatte, gab im April ihre Einschätzung dazu ab, wie die Folgen von Privacy Shield aussehen würden und ob die neue Vereinbarung wohl vor dem EuGH bestand haben würde. Seitdem ist vielen Beobachtern klar, dass auch Privacy Shield nur ein Kompromiss sein würde, zu umfassend sind die Einschränkung des Entwurfs bezüglich der nationalen Sicherheit der beteiligten Länder. Sprich, wenn es um die Sicherheit aller geht, muss das Recht des Einzelnen zurückstecken.

Ob sensible Daten in der Cloud sicher sind, darf bezweifelt werden
Ob Privacy Shield besser darin sein wird, Nutzer von Cloud-Diensten in der EU zu schützen, als die vorherige Abmachung, kommt also auf den Standpunkt an. Ob sensible Daten in der Cloud wirklich sicher sind, darf aber wohl auch mit Privacy Shield bezweifelt werden. Hier gehen die Meinungen bei Experten auseinander, zahlreiche Kritiker habe jedoch Bedenken, dass der von der EU-Kommission ausgehandelte Kompromiss ausreicht um Daten von EU-Bürgern und Unternehmen angemessen zu schützen. Der kritischste Aspekt dabei war und ist weiterhin der mögliche Zugriff auf Daten durch US-Behörden.

Seitdem Edward Snowden die weitreichenden Überwachungsmaßnahmen der USA publik gemacht hat, ist das Vertrauen der EU in den Partner auf der anderen Seite des Atlantiks auf einem Tiefpunkt angekommen. Schwierig wird zudem die Situation für Firmen mit Niederlassungen im Vereinigten Königreich nach dem Brexit, da Privacy Shield dort sehr wahrscheinlich nicht gelten wird und der dortige Überwachungsdienst GCHQ den US-Kollegen in Sachen Datenüberwachung in nichts nachsteht.

Für Anbieter von Cloud-Diensten ist Rechtssicherheit natürlich wichtig und sie werden ihre Angebote schnell gemäß den neuen Regeln anpassen. Für Unternehmen die diese Cloud-Dienste nutzen, ist es aber nur ein Aspekt, dass die von ihnen genutzten Dienste der Rechtlage entsprechen. Es spielen jedoch noch zahlreiche andere Faktoren bei der Auswahl der richtigen Lösung eine Rolle, allen voran die Souveränität über die Daten und die Flexibilität den physikalischen Speicherort bei geänderten Umständen ebenfalls zu ändern. Souveränität über Daten ist mit der Public Cloud allerdings nicht zu erreichen. Nur eine Hybrid- oder Private Cloud kann hier Abhilfe schaffen.

Wo sind die Daten? Hier trennt sich die Spreu vom Weizen
Der wichtigste Aspekt einer jeden Cloud Computing-Lösung ist für Unternehmen natürlich die Sicherheit der von ihnen in die Cloud ausgelagerten Daten. Hier haben Dienste, die von Grund auf für Unternehmen entwickelt wurden, gegenüber Angeboten die aus Filesharing-Angeboten für Konsumenten entstanden, enorme Vorteile, da sie von Haus aus höheren Sicherheitsanforderungen genügen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl der richtigen Lösung liegt in derer Flexibilität, hinsichtlich des physikalischen Orts der Daten, der ja schon von Rechts wegen her wichtig ist. Dass die Public Cloud, ob mit oder ohne Privacy Shield, hier keine gute Wahl ist liegt auf der Hand. Unternehmen, die sich also auf rechtssicherem Terrain bewegen wollen, müssen daher in eine eigene Lösung investieren, die sichere Cloud-Optionen bietet und die Daten auch im eigenen Rechenzentrum und hinter der eigenen Firewall speichern kann. Damit bleibt man nebenbei auch vollkommen unbeeinflusst von jedweden Abkommen, deren Schwächen und im schlimmsten Fall einem Scheitern der Vereinbarung vor Gerichten.

Was tun, wenn bereits eine Cloud Computing-Lösung vorhanden ist?
Unternehmen, die bereits Daten in die Cloud migriert haben, suchen derzeit nach Alternativen, die ihre Daten sicher speichern und auch zukünftig Rechtssicherheit bieten, insofern also komplett unabhängig von Privacy Shield sind.

Wichtig dabei sind garantierte SLAs für Unternehmenskunden, damit man sich nicht die Bandbreite mit Millionen von Privatkunden teilen muss, wie das bei Freemium-Diensten tatsächlich oft vorkommt, die Privat- und Unternehmenskunden auf der gleichen Plattform mischen. Diese Cloud-Anbieter stellen im Normalfall auch keine zusätzlichen Funktionen für Unternehmenskunden bereit, die diese eigentlich dringend benötigen, wie etwa Verschlüsselung, Viren-Scanning und rollen-basierte Zugangskontrolle. Nur eine von Grund auf für Unternehmen entwickelte Lösung bietet umfassende Sicherheit ohne auf einfache Bedienung verzichten zu müssen.

Auch in einer globalisierten Welt müssen Unternehmen das jeweils lokale Recht einhalten. Man ist gut beraten eine Plattform zu wählen, die für Unternehmen entwickelt wurde und nicht für Konsumenten, um sicher zu gehen auch bei zukünftigen Änderungen der Rechtslage sicher weiter arbeiten zu können. Dann kann einem Privacy Shield, oder was auch immer in der Zukunft kommt, herzlich egal sein. (Thru: ra)

eingetragen: 06.08.16
Home & Newsletterlauf: 31.08.16

Thru: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Grundlagen

  • Herausforderung: Cloud Bursting

    Als Technik zur Anwendungsbereitstellung ermöglicht Cloud Bursting die Vereinigung des Besten aus beiden Welten. Auf der einen Seite ermöglicht es den Betrieb einer Anwendung in einem privaten Rechenzentrum, mit bekannten, festen Investitionskosten, vollständiger Kontrolle über die Umgebungen und organisatorischem Fachwissen für deren Betrieb. Auf der anderen Seite wird sie in einer öffentlichen Cloud genutzt, die auf Abruf verfügbar ist und über nahezu unbegrenzte Ressourcen verfügt.

  • SASE-Transformation in drei Schritten

    Der KPMG Global Tech Report 2022 bestätigt, was viele IT-Experten bereits in ihrer täglichen Praxis beobachten: Der Einsatz von Cloud-Anwendungen ist nicht länger das Kennzeichen von digitalen Vorreitern und Marktführern, sondern schlicht die logische Weiterentwicklung digitaler Technologien.

  • Datensicherheit in Microsoft 365

    Während Microsoft 365 Unternehmen eine hervorragende Skalierbarkeit und Redundanz bietet, um Störungen durch Naturereignisse und mechanische Ausfälle Störungen zu vermeiden, ist das Hosten von Daten in der Cloud mit gewissen Risiken verbunden. Anwenderverursachte absichtliche oder versehentliche Datenverluste sind nach wie vor ein Problem für Unternehmen.

  • Die Krux mit dem Outsourcing

    Rund 850.000 Stellen sind laut Statista in Deutschland unbesetzt. Der akute Personalmangel, aber auch ein zu schnelles Wachstum oder Kosteneinsparungen sind Gründe, warum Unternehmen einzelne Bereiche outsourcen. Den Kundenservice externen Experten zu überlassen, hilft dabei, sich auf die eigenen Kernkompetenzen zu konzentrieren oder das gewünschte Service-Level zu erreichen. Vor allem wenn die Kundenanzahl steigt, aber die nötigen Mitarbeiter nicht schnell genug eingestellt werden können.

  • Es muss nicht immer Cloud sein

    Seit Jahren dreht sich in der IT alles um "die Cloud". Wobei es die eine Cloud eigentlich gar nicht gibt. Von Private über Hybrid und Multi bis zur Public Cloud ist heute so gut wie jede Infrastruktur Cloud-fähig - inklusive physischer Server. Analog nutzen die meisten Unternehmen heute in der Praxis eine Kombination aus zahlreichen verschiedenen Infrastrukturen, die alle ihre eigenen Vor- und Nachteile haben.

  • Fehlkonfiguration von Cloud-Ressourcen

    Kaum hat sich CASB als Abkürzung für Cloud Access Security Broker im Markt durchgesetzt, klopft schon die nächste Sicherheitslösung an: Cloud Security Posture Management oder kurz CSPM. Der von Gartner-Analysten geprägte Name steht für einen neuen Sicherheitsansatz, um der hohen Dynamik von Cloud-Infrastrukturen und ihrer immer komplexeren, zeitaufwändigeren Administration gerecht zu werden.

  • Multi-Cloud handhaben

    Die Nutzung der Cloud hat in den letzten Jahren rasant zugenommen, vor allem mit der Gewöhnung an die Fernarbeit müssen die Unternehmen nun in der Lage sein, ihre externen Mitarbeiter zu unterstützen und ihnen wichtige Dienste anzubieten.

  • Vertrauen gut: Cloud-verwaltete Kontrolle besser

    Die viel zitierte Weissagung, wonach das Leben die Zuspätkommenden bestrafe, scheint auch in der IT-Netzwerk-Sicherheit ihre Wahrheit zu finden. Viele Unternehmen sahen sich mit Beginn der Pandemie gezwungen, von Büroarbeit auf Homeoffice umzustellen - oft mit lückenhafter Sicherheit die IT-Infrastruktur betreffend. Ein Fest für Hacker! Nun ist Fernarbeit nicht wirklich etwas Neues; neu war seinerzeit allerdings die Geschwindigkeit, die der bereits angelaufene Trend zum mobilen Arbeiten zwangsläufig aufgenommen hatte. So manche IT-Abteilung war in puncto IT-Security ziemlich überfordert, da eiligst ein zufriedenstellendes Sicherheitsniveau zu gewährleisten war.

  • Mehrwert einer Service-Cloud

    Sprichwörter wie "Der Kunde ist König" oder "Der Kunde hat immer Recht" prägen seit Jahren die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Ganz gleich, ob diese Aussagen noch zeitgemäß sind: zumindest wird daraus deutlich, welchen Stellenwert Kundenservice seit jeher genießt. Dabei haben sich die Anforderungen an guten Kundenservice im Laufe der Zeit geändert. Um auch heute noch den Herausforderungen gewachsen zu sein, empfiehlt sich die Implementierung einer SAP Service-Cloud. Dadurch können Unternehmen ihren Kunden nicht nur einen schnellen und personalisierten Service bieten, sondern auch ein einheitliches Serviceerlebnis über alle Kundenkanäle hinweg garantieren.

  • Umstieg auf Cloud-Services mit Vorteilen

    Die verstärkte Remote-Arbeit hat, neben weiteren Variablen, die Cloud-Adaption von Unternehmen stark beschleunigt. Für viele Organisationen ist eine verteilte Belegschaft mit Optionen wie Home-Office und Arbeiten von überall aus mittlerweile zu einem Teil der Unternehmenskultur geworden, der auch über die Pandemie hinaus Bestand haben wird. Dieser Wandel Richtung New Work erfordert jedoch eine Umstellung auf neue Richtlinien und Sicherheitstools, die für den modernen Remote-Arbeitsplatz geeignet sind. Endpoint-Protection-Services müssen, wenn sie es nicht schon sind, auf Cloud Services umgestellt werden, um den Schutz von Daten im gesamten Unternehmen zu gewährleisten. Aufgrund dieser Verlagerung sollten Sicherheitsverantwortliche auch die Richtlinien für Datensicherheit, Disaster Recovery und Backup überdenken, um sicherzustellen, dass sie für eine Remote-Umgebung noch angemessen sind. Dabei bietet der Umstieg auf Cloud Services erhebliche Vorteile im Vergleich zu On-Premises-Lösungen. Im Folgenden ein Überblick, wie Unternehmen durch den Weg in die Cloud von mehr Agilität, Skalierbarkeit, Kostenreduktion sowie einer verbesserten Sicherheitslage profitieren können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen