- Anzeige -


Enterprise-Cloud mit eingebautem SDN


Globales und virtualisiertes Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot
Die NTT Com Cloud-Services lassen sich über ein übersichtliches Portal leicht managen

(13.03.13) - NTT Communications (NTT Com) stellt ihre Enterprise-Cloud nun weltweit bereit. Möglich ist dies dank zusätzlicher Rechenzentren in Großbritannien, Kalifornien und Virginia (USA) sowie Singapur. "NTT Com Enterprise Cloud" (NCEC) ist ein einheitliches globales und virtualisiertes Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot auf der Basis von SDN (Software-Defined-Networking). Die Telekommunikationsanbieterin nahm ihre Enterprise-Cloud bereits im Juni 2012 über Rechenzentren in Japan und Hongkong in Betrieb. Im März 2013 werden drei weitere Rechenzentren in Australien, Malaysia und Thailand eröffnet.

Die Enterprise-Cloud bietet weltweit agierenden Unternehmen die Möglichkeit, ihre eigenen Rechenzentren flexibel zu erweitern. So können sie nicht nur vorhandene private Netzwerke bedarfsgerecht an die Cloud anbinden, sondern
auch zusätzliche kostenoptimierte, sichere Rechenkapazitäten nutzen. Die NTT Com Cloud-Services lassen sich über ein übersichtliches Portal leicht managen, garantieren vertraglich minimalen Ressourceneinsatz und bieten Support aus einer Hand.

"NTT Com ist der Partner der Wahl, wenn es um den Umstieg unserer Kunden in die Cloud auf Basis umfassender Cloud-Lifecycle-Services geht," sagt Motoo Tanaka, Senior Vice President Cloud Services bei NTT Com.

NTT Com bietet Kunden beim Umstieg in die Cloud Beratung und Migrationsdienste an, um bestehende Applikationen und deren Daten zu übernehmen. Ein umfassender und kontinuierlicher Support unterstützt bei Betrieb und Management der IaaS-Infrastruktur. Dahinter steckt der Anspruch, die virtuelle Netzwerk- und Servertechnologie zu vereinheitlichen.

Dabei setzt NTT Com sowohl für die Rechen- als auch die Netzwerkressourcen auf Virtualisierungstechnologien wie Openflow, das Open-Source-Protokoll, das eine Ausprägung von SDN ist. Dies reduziert die Netzwerkkomplexität und damit Zeit und Kosten. SDN sorgt für die notwendigen Verbindungen innerhalb und zwischen den NTT Rechenzentren. So ermöglicht die Technologie, die Bandbreite nach Bedarf (BoD) nach oben und unten anzupassen, was als wichtige Voraussetzung für RaaS (Recovery-as-a-Service) gilt. Ein Kundenportal erlaubt, weltweit verteilte Rechenzentren als einen einzigen Ressourcenpool zu betrachten und zu nutzen.

Die Enterprise-Cloud unterscheidet sich von anderen Plattformen mit geringerer Tiefe oder Breite durch ihre einzigartige Kombination: die konsequente Nutzung von SDN in Verbindung mit NTT Coms globalen Ressourcen sowie umfassender Erfahrung in den Bereichen Colocation, Managed Hosting, selbst oder von einem Dienstleister betriebene IT, Rechenzentren, öffentliche und private Netzwerke sowie Cloud-Technologie.

Die Enterprise-Cloud auf einen Blick:
• Globale Lösungen:
Ab März 2013 ist die Enterprise-Cloud an neun Standorten in acht Ländern verfügbar. Sie verknüpft Standorte weltweit nahtlos inklusive globaler Datensicherung und erfüllt somit die Anforderungen multinationaler Unternehmen – insbesondere solcher mit einer strategischen Orientierung in den asiatisch-pazifischen Raum.

• Kostenoptimierung:Die Kunden konzipieren ihre Cloud entsprechend ihrer Bedürfnisse, d. h. sie nutzen nur die tatsächlich benötigten Ressourcen und bezahlen auf Pay-per-Use-Basis nur die real genutzten Dienste.

• Flexibilität und Skalierbarkeit:Den Kunden stehen dank eindeutiger Serviceverträge absolut garantierte Rechenressourcen zur Verfügung, und zwar schon ab einer Rechenleistung mit 1 GHz Hauptprozessor, 50 GB Speicherkapazität und 1 GB Arbeitsspeicher. Dabei ist eine schrittweise Erweiterung möglich, um den Gesamtbedarf zu decken. Mit SDN/Openflow ermöglicht BoD schnellere Datensicherungen.

• Einfachheit:Ein SDN-gesteuertes Portal stellt den Kunden eine einheitliche Managementkonsole (Dashboard) zur Verfügung. Darüber können sie Ressourcen ohne Verzögerung nutzen und virtuelle Maschinen, Firewalls und Load-Balancer konfigurieren. Ebenso lassen sich über die Konsole weitere Änderungen, Ergänzungen oder Löschungen vornehmen, ohne dass ein Support-Ticket geöffnet werden muss.

• Kostenloser Servicezugang:Nutzer des Virtual-Private-Networks (VPN) NTT Com Arcstar Universal One, das auf Multi-Protocol LabelSwitching (MPLS) basiert, können über diese Anbindung kostenlos auf die Enterprise-Cloud zugreifen.

• Hohe Verfügbarkeit:Die Enterprise-Cloud umfasst Service-Level-Agreements (SLAs) mit 99,99-prozentiger Verfügbarkeit und bietet erweiterte Sicherheitseinstellungen z.B. für Netzwerke, Webzugänge, Applikationen, E-Mail oder virtuelle Maschinen.
(NTT Communications: ra)

NTT Communications: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Cloud Computing-Services

  • Multi-Cloud Connect mit Public Clouds vernetzen

    Die NTT Communications Corporation (NTT Com), ein Geschäftsbereich der NTT-Gruppe für Daten-, Cloud- und internationale Kommunikation, hat ihren "Multi-Cloud-Connect"-Dienst mit der "Oracle Cloud" verbunden. Multinationale Kunden profitieren so von besserer Performance sowie Kosten- und Innovationsvorteilen in der Cloud. Die Unternehmen verstehen zwar den Mehrwert der Cloud, sehen sich jedoch auch mit Latenzproblemen, Paketverlusten und Sicherheitsbedrohungen konfrontiert.

  • Neue Optionen für UCaaS

    ALE, das unter der Marke Alcatel-Lucent Enterprise am Markt auftritt, unterstützt Unternehmen mit einem offenen Konzept bei der schnellen Einführung von Unified Communications as a Service (UCaaS) für die hybride Kommunikation. Die "Rainbow Connected Platform" von Alcatel-Lucent Enterprise, verbindet als Overlay-Service die Plattformen von ALE und anderen Anbietern zu einem hybriden System. So können Unternehmen ihre Investitionen schützen, indem sie vorhandene Systeme weiter einsetzen und gleichzeitig moderne Unified-Communications-Services nutzen.

  • Ein veredeltes Private Cloud-Angebot

    Mit einem neuen Komplettangebot bestehend aus einer OpenStack-basierten Cloud-Infrastruktur, Managed Services und ergänzenden Beratungsleistungen adressiert Materna die Anforderung vieler Fachbereiche nach schnell verfügbaren, skalierbaren und sicheren IT-Kapazitäten. In vielen Unternehmen sind es heute die Fachabteilungen, die mit dem Wunsch nach neuen Anwendungen die IT-Abteilung zu Innovationen antreiben. Da die Nutzung der Public Cloud nicht immer gewünscht ist, beispielsweise weil Themen wie Datenhoheit und Datenschutz dies verhindern, müssen Unternehmen auf eine Private Cloud zurückgreifen. Gleichzeitig suchen IT-Leiter und IT-Architekten nach Lösungen, die auf offenen Technologien basieren, um so die Abhängigkeit von nur einem Cloud Computing-Anbieter zu vermeiden.

  • Always-on oder On-Demand

    Radware hat ihre Cloud Computing-Services erweitert und den ersten On-Demand-Dienst für die Mitigation von DDoS-Attacken in Public-Cloud-Umgebungen vorgestellt. Der neue Service ist ab sofort für Anwendungen verfügbar, die auf Amazon AWS gehostet werden; die Unterstützung von Microsoft Azure ist für April 2017 geplant.

  • Firmware automatisch aktualisieren

    TP-Link stellt für eine Reihe ihrer Produkte Cloud Computing-Services bereit, zum Beispiel für WLAN-Router, DSL-Modems, Repeater und Powerline-Adapter. Dies geschieht in zwei Stufen: Zunächst können Anwender die Firmware ihres Gerätes automatisch per Cloud-Dienst aktualisieren. Im zweiten Schritt kommen weiterführende Optionen hinzu: das Remote Management über die TP-Link Tether App sowie die Möglichkeit, TP-Link direkt als DDNS-Service Provider zu nutzen. Zusätzlich hat TP-Link noch weitere Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselungs- und SSL-Technologie implementiert. Damit sind private Daten noch besser vor nicht autorisierten Zugriffen durch Dritte geschützt.

  • Wachsendes Cloud-Ecosystem

    Equinix erweitert die Verfügbarkeit von "Equinix Cloud Exchange" und bietet diese innovative Lösung ab sofort in drei weiteren Märkten an: Dublin, Mailand und Stockholm. Über den direkten, privaten Zugang zu einer Vielzahl von Cloud Computing-Anbietern in diesen Märkten unterstützt Equinix die digitale Transformation europäischer Unternehmen. Auch globale Unternehmen profitieren von der Erweiterung von Equinix Cloud Exchange, indem sie fortan sowohl hybride Cloud Computing-Lösungen als auch Multi-Cloud-Lösungen an verschiedenen Standorten parallel anbieten können und auf globaler Ebene die nötige Leistung und Sicherheit gewinnen, um im Wettbewerb zu bestehen. Durch die Erschließung der neuen Märkte entsteht zudem zusätzliche Flexibilität hinsichtlich des Standortes, an dem Unternehmen ihre Cloud-Workloads und Daten je nach Unternehmensanforderungen und lokalen Vorschriften ansiedeln können.

  • Datenintegration und Echtzeit-Analysen

    In unserem informationsgetriebenen Wirtschaftssystem sind Daten für Unternehmen eine zentrale Ressource, die zur Entscheidungsfindung ebenso dient wie zur Entwicklung neuer Produkte und Lösungen. Um diese Möglichkeiten zu nutzen, müssen Unternehmen in der Lage sein, große Mengen von Daten aus verschiedensten Quellen effizient zu kombinieren und zu analysieren. Vor diesem Hintergrund erweitert Oracle nun mit seiner neuen "Oracle Data Integrator Cloud" die Leistungen der "Oracle Cloud Platform" bei der Integration von Daten aus der gesamten Organisation. Der neue Cloud Computing-Service unterstützt damit auch Echtzeitanalysen von Daten, auf deren Grundlage Unternehmen bessere Geschäftsentscheidungen treffen können.

  • Sichere IT-Kapazitäten aus der Cloud

    Materna präsentierte sich auf der CeBIT 2017 unter dem Motto "Wir transformieren die IT in eine agile Zukunft". Die Neuheiten umfassen die zwei zentralen Themenbereiche Chatbot-Interaktion mit Kunden sowie effizienter IT-Betrieb mit Private Cloud as a Service (PCaaS). Die von Materna entwickelten Chatbot-Lösungen arbeiten auf Basis von IBM Watson und helfen dabei, die Kommunikation mit Endkunden zu verbessern. Ein Showcase zeigt, wie ein Chatbot die im Service Desk eingehenden Standardanfragen schnell und automatisiert beantwortet. Mitarbeiter im Service Desk werden so entlastet und die Nutzer erhalten schneller die gewünschten Antworten.

  • PCaaS mit verschiedenen Leistungspaketen

    Mit einem neuen Komplettangebot bestehend aus einer OpenStack-basierten Cloud Computing-Infrastruktur, Managed Services und ergänzenden Beratungsleistungen adressiert Materna die Anforderung vieler Fachbereiche nach schnell verfügbaren, skalierbaren und sicheren IT-Kapazitäten. In vielen Unternehmen sind es heute die Fachabteilungen, die mit dem Wunsch nach neuen Anwendungen die IT-Abteilung zu Innovationen antreiben. Da die Nutzung der Public Cloud nicht immer gewünscht ist, beispielsweise weil Themen wie Datenhoheit und Datenschutz dies verhindern, müssen Unternehmen auf eine Private Cloud zurückgreifen. Gleichzeitig suchen IT-Leiter und IT-Architekten nach Lösungen, die auf offenen Technologien basieren, um so die Abhängigkeit von nur einem Cloud Computing-Anbieter zu vermeiden.

  • Einfache Integration dank OpenStack

    Der "Fujitsu Cloud Service K5" ist ab Ende März 2017 auch in Deutschland erhältlich. Durch das Hosting in Deutschland können Kunden Cloud-Anwendungen schneller implementieren und gleichzeitig die Vorgaben für die lokale Datenspeicherung erfüllen. Mit der Bereitstellung von K5 aus Deutschland heraus setzt Fujitsu den weltweiten Rollout ihrer Infrastructure-as-a-Service (IaaS)- und Platform-as-a-Service (PaaS)-Cloud-Dienste fort. Bisher ist der Cloud Computing-Service in den europäischen Regionen Großbritannien und Finnland verfügbar.