Cloud Computing-Telefonie für Mittelstand


Virtuelle Telefonanlagen als Cloud Computing-Variante sollen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen geeignet sein
Netzbasierte Bereitstellung von Telefonie- und Kommunikationsanwendungen: Weniger Administrationsaufwand und Kosten - mehr Funktionen und Flexibilität


(01.02.11) - Das unabhängige Analysten- und Beratungssunternehmen Berlecon Research veröffentlichte einen Fallstudienreport über die netzbasierte Bereitstellung von Telefonie- und Kommunikationsanwendungen. Die in den Fallstudien analysierten mittelständischen Unternehmen waren mit der Qualität und Stabilität ihrer Cloud Computing-Lösung sehr zufrieden. Obwohl sie anfängliche Bedenken hatten, konnten diese im praktischen Einsatz größtenteils ausgeräumt werden. Alle Unternehmen waren nach der Umstellung auf eine virtuelle Telefonanlage überzeugt, dass sie sich wieder für eine Cloud-Lösung entscheiden würden.

"Die Studienergebnisse von Berlecon bestätigen die Erfahrungen unserer Kunden und belegen, dass virtuelle Telefonanlagen entgegen mancher Vorurteile insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen viele Vorteile bringen. Im Vergleich zum Eigenbetrieb von Telefonanlagen und anderen externen Lösungen ermöglicht Cloud-Telefonie weniger Kosten und Administrationsaufwand und dafür mehr Funktionen und Flexibilität", erklärt Tarkan Akman, Director Sales and Marketing bei toplink.

Die Voraussetzung für netzbasierte Telefonie in Unternehmen sind IP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking). Durch den IP-Anlagenanschluss von toplink verfügt eine TK-Anlage über einen frei skalierbaren Telefonanschluss auf VoIP-Basis. Dieser bietet neben einer kalkulatorischen Sicherheit und Kostenvorteilen, auch die Übernahme bestehender Rufnummern (Portierung) sowie die Beauftragung neuer geografischer Rufnummern (auch Sonderrufnummern).

Seit Jahresbeginn bietet der IP-Anlagenanschluss von toplink außerdem Optionen für eine zentrale Anrufweiterleitung des gesamten Anlagenanschlusses. "Mithilfe dieser Anrufweiterleitung sind unsere Kunden sogar bei einem Komplettausfall ihres Netzzugangs immer noch telefonisch erreichbar und kein Anruf geht verloren", betont Akman. (toplink: ra)

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