Cloud Computing-Telefonie für Mittelstand


Virtuelle Telefonanlagen als Cloud Computing-Variante sollen insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen geeignet sein
Netzbasierte Bereitstellung von Telefonie- und Kommunikationsanwendungen: Weniger Administrationsaufwand und Kosten - mehr Funktionen und Flexibilität


(01.02.11) - Das unabhängige Analysten- und Beratungssunternehmen Berlecon Research veröffentlichte einen Fallstudienreport über die netzbasierte Bereitstellung von Telefonie- und Kommunikationsanwendungen. Die in den Fallstudien analysierten mittelständischen Unternehmen waren mit der Qualität und Stabilität ihrer Cloud Computing-Lösung sehr zufrieden. Obwohl sie anfängliche Bedenken hatten, konnten diese im praktischen Einsatz größtenteils ausgeräumt werden. Alle Unternehmen waren nach der Umstellung auf eine virtuelle Telefonanlage überzeugt, dass sie sich wieder für eine Cloud-Lösung entscheiden würden.

"Die Studienergebnisse von Berlecon bestätigen die Erfahrungen unserer Kunden und belegen, dass virtuelle Telefonanlagen entgegen mancher Vorurteile insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen viele Vorteile bringen. Im Vergleich zum Eigenbetrieb von Telefonanlagen und anderen externen Lösungen ermöglicht Cloud-Telefonie weniger Kosten und Administrationsaufwand und dafür mehr Funktionen und Flexibilität", erklärt Tarkan Akman, Director Sales and Marketing bei toplink.

Die Voraussetzung für netzbasierte Telefonie in Unternehmen sind IP-Anlagenanschlüsse (SIP-Trunking). Durch den IP-Anlagenanschluss von toplink verfügt eine TK-Anlage über einen frei skalierbaren Telefonanschluss auf VoIP-Basis. Dieser bietet neben einer kalkulatorischen Sicherheit und Kostenvorteilen, auch die Übernahme bestehender Rufnummern (Portierung) sowie die Beauftragung neuer geografischer Rufnummern (auch Sonderrufnummern).

Seit Jahresbeginn bietet der IP-Anlagenanschluss von toplink außerdem Optionen für eine zentrale Anrufweiterleitung des gesamten Anlagenanschlusses. "Mithilfe dieser Anrufweiterleitung sind unsere Kunden sogar bei einem Komplettausfall ihres Netzzugangs immer noch telefonisch erreichbar und kein Anruf geht verloren", betont Akman. (toplink: ra)

Lesen Sie auch:
Positive Aussichten für Telefonie aus der Cloud

toplink: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen