Die neue "Salesforce Analytics Cloud"


Salesforce: Erkenntnisse und Aktionen für die gesamte "Customer Succes"-Plattform - Mit den neuen "Wave Actions" direkt aus der Anwendung heraus handeln
Visualisierung der Analysen auf der gesamten "Customer Success"-Plattform, von "Lightning Reports & Dashboards" bis zur "Wave"-Plattform

(01.10.15) – Salesforce hat die neue Generation der "Salesforce Analytics Cloud" vorgestellt. Anwender erhalten damit Erkenntnisse aus der gesamten Customer Success-Plattform und können ohne Umwege direkt aus dem jeweiligen Wave Analytics Dashboard heraus Maßnahmen einleiten. Zudem sind Wave Visualizations direkt auf der gesamten Customer Success-Plattform verfügbar. Durch eine Vielzahl neuer Apps von ISV-Partnern ist Wave Analytics für neue Geschäftsbereiche und Branchen nutzbar.

Wave Actions: Analyse direkt mit jedem Geschäftsvorgang verknüpft
Mit der neuen Analytics Cloud greifen Analyseergebnisse und Geschäftsvorgänge nun nahtlos ineinander. Während herkömmliche Analyse-Software isoliert von Geschäftsprozessen und Workflows läuft, können Salesforce-Nutzer mit Wave Actions direkt aus dem jeweiligen Dashboard heraus Aktionen durchführen. So lässt sich beispielsweise eine Standardauswahl an Wave Actions wie Eröffnung von Cases, Aktualisierung von Accounts oder Aufgabenzuweisung definieren. Durch die vollständige Integration mit Salesforce werden die Wave Actions automatisch dem jeweiligen Datensatz in Salesforce zugewiesen. Wenn ein Vertriebsleiter beispielsweise im Wave Analytics Dashboard einen drohenden Kundenverlust entdeckt, lässt sich direkt aus der App heraus eine entsprechende Handlungsanweisung an den zuständigen Kundenbetreuer senden, ohne die Anwendung wechseln zu müssen.

Wave Visualizations für die gesamte Customer Success Plattform
Viele Programme zur Datenanalyse und -visualisierung generieren statische, wenig zeitgemäße Berichte. Die Benutzeroberflächen der Software sind zudem oftmals kompliziert und erfordern tiefgehendes Anwenderwissen. Geschäftsnutzer sind damit schnell überfordert und können sich deshalb nicht die notwendigen Einblicke verschaffen. Auch sind für unterschiedliche Anforderungen zumeist verschiedene Programme nötig, sodass Anwender keine einheitliche Sicht und übergreifende Analysemöglichkeiten erhalten. Analysen sind deshalb zeitaufwändig und nicht intuitiv erstellbar. Wave analysiert und visualisiert alle Informationen aus der Customer Success Plattform aus einem Guss.

Die Funktionen im Überblick:

>> Lightning Reports & Dashboards, powered by Wave Visualizations
Die in Salesforce integrierten Reports & Dashboards liefern seit jeher operative CRM-Kennzahlen wie Teamleistung, Umsatz, Konversionsraten und mehr in Echtzeit. Mit Wave Visualizations werden diese Daten nun noch besser nutzbar. Dashboards lassen sich individuell gestalten und bearbeiten, Komponenten und Berichte vielfältig strukturieren und anpassen. Mit einer variantenreichen Charts-Library und der Möglichkeit, Berichte im Handumdrehen zu modifizieren und zu filtern, lassen sich Daten in Echtzeit aktualisieren und stehen den Anwendern direkt zur Verfügung.

>> Wave Embedded Dashboards
Die Wave Analytics Apps generieren Dashboards mit mehrdimensionalen Analysen und erlauben tiefere Einblicke als nur operative CRM-Kennzahlen. So lassen sich Jahrestrends und komplexe KPIs aus verschiedenen Datenquellen zusammenstellen. Unternehmen können Wave Dashboards oder Charts direkt in alle Saleforce-Datensätze oder -Objekte einbetten. Dadurch erhalten Anwender unmittelbar wichtige und kontextbezogene Erkenntnisse ohne die aktuelle Arbeitsumgebung zu verlassen. So können Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit einen Überblick über aktuelle Abschlüsse und den Status der Zielerreichung gewinnen und über das Wave Analytics Dashboard sofort die gesamte Pipeline analysieren. Diese Erkenntnisse dienen dann als Entscheidungsgrundlage, ob Prognosen angepasst oder Abschlüsse beschleunigt werden müssen, um die Vertriebsziele zu erreichen.

>> Dreamforce 2015: ISVs präsentieren neue Wave Analytics Apps für jeden Geschäftsanwender
Die Wave Analytics Plattform wurde offen konzipiert, um Analyse-Apps schnell zu erstellen und zu integrieren. Bislang sind über 80 ISVs Teil des Wave Partner-Ökosystems für die Entwicklung von Apps für jede Geschäftsanforderung. Auf der Dreamforce 2015 werden 13 Anbieter Piloten neuer Wave Analytics Apps vorstellen, darunter:

>> Apttus Quote-to-Cash Intelligence
Die App gewährt tiefere und konkretere Einblicke in das Angebots- und Vertragswesen sowie entsprechende Kundendaten. Vertriebsteams können ihre Umsatzziele damit schneller erreichen.

>> FinancialForce ERP Wave Apps
Finanz- und Lieferantenkennzahlen werden damit analysiert – Anwender erhalten wertvolle Einblicke in die Customer Journey und können ihre Geschäftsprozesse entsprechend optimieren.

>> SteelBrick Analytics
Führungskräfte erhalten umgehend Erkenntnisse über den gesamten Lebenszyklus eines Kunden, voll integriert von der Angebots- bis zur Vertragsphase, einschließlich aller Bestellungen, Umsätze und Zahlungseingänge.

>> Vlocity Communications Cloud Analytics
Die App unterstützt Kommunikationsunternehmen bei der Erfassung und Prognose von Kundenabgängen, der Optimierung von Service-Centern sowie der Analyse von Servicefällen und Kaufwahrscheinlichkeit. Damit werden datengetriebene Entscheidungen erleichtert und die Kundenzufriedenheit erhöht.

>> Wave Analytics Plattform beschleunigt Innovationen
Wave basiert auf der Salesforce Plattform mit seiner skalierbaren Multi-Tenant-Architektur und beschleunigt ebenso wie die gesamte Customer Success Plattform Innovationszyklen. Bei der Datenanalyse wurde somit ein Innovationsrückstand von fast zwei Jahrzehnten aufgeholt. Bereits im ersten Jahr seiner Verfügbarkeit hat die Analytics Cloud deutliche Fortschritte auf diesem Gebiet erzielt, unter anderem durch eine neue Generation von rollenbasierten Analyse-Apps (Sales Wave and Service Wave Analytics), erweiterte mobile Funktionen (Analytics Cloud for Apple Watch und Wave Mobile Connector and Dashboard Designer) und Anwendungsfelder für neue Datenquellen (Salesforce Wave for Big Data).
(Salesforce: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Cloud-native Agilität & private Infrastruktur

    Confluent hat "Confluent Private Cloud" vorgestellt. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, Streaming-Daten in privaten Infrastrukturen bereitzustellen, zu verwalten und abzusichern. Confluent Private Cloud löst die Herausforderung, Apache Kafka in stark regulierten Branchen lokal zu skalieren, indem die fortschrittlichen Cloud-nativen Funktionen von Confluent direkt hinter der Firewall bereitgestellt werden. Confluent Private Cloud ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller zu skalieren, sich zügig anzupassen und Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen, um dem Wettbewerb einen Schritt vorauszubleiben.

  • Qlik revolutioniert Prognosen

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und künstliche Intelligenz (KI), stellt die neue Multivariate Zeitreihenanalyse (MVTS) in Qlik Predict sowie die WriteTable-Funktion für Qlik Cloud vor. Unternehmen profitieren ab sofort von KI-gestützten Prognosen, die operative Prozesse direkt und transparent steuern. Die MVTS-Funktion wurde erstmals auf der Qlik Connect im Mai 2025 präsentiert und ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Compliance und Datensicherheit

    Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Möglich macht dies ein Model-Context-Protocol (MCP)-Server von Commvault. Dieser schlägt eine richtliniengesteuerte Brücke zwischen internen Systemen und den beliebten KI-Assistenten wie ChatGPT Enterprise von OpenAI und Claude von Anthropic.

  • Druck in der Finanzanalyse lösen

    Azul und ActiveViam arbeiten zusammen, um Kosten von Cloud-basierten Finanzanalysen zu optimieren. Die Lösung kombiniert die leistungsstarke Java-Plattform Platform Prime von Azul mit der Atoti-Plattform von ActiveViam, um Finanzunternehmen schnellere und flexiblere In-Memory-Analysen zu bieten, die sich dynamisch an den Bedarf anpassen lassen. Dadurch werden Cloud-Kosten gesenkt, Erkenntnisse schneller gewonnen und die Reaktionsfähigkeit auf Echtzeit-Marktbedingungen verbessert.

  • Digitale Fax-Lösung für "SAP Cloud Solutions"

    Retarus, Anbieterin von Cloud-basierten Lösungen für sichere Business-Kommunikation, bringt mit dem neuen "Cloud Fax Connector for SAP Solutions" eine vollständig gemanagte Cloud-Fax-Integration in den Online-Marktplatz SAP Store für SAP- und Partnerangebote. Die API lässt sich nahtlos via SAP BTP in Geschäftsprozesse integrieren und adressiert Unternehmen, die ihre bestehende Fax-Infrastruktur im Zuge der Migration auf SAP S/4HANA Cloud digitalisieren und automatisieren wollen.

  • Einheitliche Oberfläche für den KI-Betrieb

    KI-Agenten sind für Unternehmen weltweit die größte Chance und zugleich die größte Bedrohung. Rubrik bringt die neue "Rubrik Agent Cloud" auf den Markt. Sie beschleunigt die Integration von KI-Agenten in Unternehmen und minimiert gleichzeitig die Risiken von KI-Implementierungen.

  • Aus Big Data-Analysen Vorhersagen generieren

    Doxee, Anbieterin von Customer Communications Management (CCM)- und CXM-Lösungen, hat ihre neue Plattform auf den Markt gebracht. Mit der Doxee-Plattform können Unternehmen von einer zentralen Stelle aus einheitlich die gesamte Kommunikation mit ihren Kunden erstellen, verbreiten und managen sowie selbst konfigurieren, wie sie ihre Kundenkommunikationsprozesse, -inhalte und -daten interaktiv, personalisiert und automatisiert gestalten.

  • Einheitliche SaaS-Plattform

    Veeam Software gab die Verfügbarkeit von "Veeam Data Cloud" (VDC) für Managed Service Provider (MSP) im Rahmen des Veeam Cloud & Service Provider (VCSP)-Programms bekannt. Die Veeam Data Cloud wurde entwickelt, um Drittanbieter zu unterstützen, und bietet zukunftssichere Datensicherung sowie Resilienz über eine sichere, skalierbare SaaS-Plattform für ihre Kunden in verschiedenen Umgebungen.

  • Souveräne Daten- und KI-Plattform

    Cloudera gab ihre Launch-Partnerschaft für die neue Amazon Web Services (AWS) European Sovereign Cloud bekannt. Mit einer eigens für die "AWS European Sovereign Cloud" entwickelten, robusten und souveränen Daten- und KI-Plattform bietet Cloudera eine umfassende Lösung. Diese ist auf ein Höchstmaß an Datenkontrolle, Governance und regulatorische Compliance ausgerichtet.

  • "SailPoint Identity Security Cloud"

    SailPoint kündigte eine Reihe von leistungsstarken Erweiterungen an, die die Bandbreite und Tiefe der "SailPoint Identity Security Cloud" weiter ausbauen. Dazu gehören neue Funktionen für SailPoint Non-Employee Risk Management und Machine Identity Security sowie Deep Connectivity-Updates. Im Mittelpunkt der Erweiterungen steht die "SailPoint Identity Security Cloud", die alle Arten von Identitäten in Unternehmen abdeckt - Mitarbeiter, Nicht-Mitarbeiter, Maschinen und Agenten - und präzise Lifecycle-Kontrollen mit intelligenter Automatisierung kombiniert, um kritische Lücken zu schließen. So entsteht eine adaptive Identität, die sich mit den Unternehmensanforderungen weiterentwickelt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen