- Anzeige -

Alternative zu Google und Microsoft


mailbox.org startet verbessertes Cloud Office: Dokumente, Kalender und Aufgaben erstellen, bearbeiten und mit anderen editierbar teilen
Datenspeicherung in Deutschland, auf Wunsch auch konsequent PGP-verschlüsselt - Integration von DropBox, OneDrive, GoogleDrive und Box - Sichere E-Mail-Kommunikation via Web-Browser oder E-Mail-Client

Anzeige

(12.02.16) - Office-Dokumente online bearbeiten, im deutschen Cloud-Speicher ablegen und mit anderen editierbar teilen: Der Berliner E-Mail-Anbieter mailbox.org bietet nun mit seinem verbesserten Cloud Office eine ausgereifte Alternative zu den beliebten, aber datenschutzrechtlich problematischen Lösungen wie Google Apps und Microsoft Office Web Apps. Es kommt mit gründlich überarbeiteter Oberfläche und ist durch sein durchdachtes Bedienkonzept auch für Laien problemlos nutzbar. Business- und Privatkunden können ab sofort im Handumdrehen Textdokumente und Tabellen erstellen – und sogar mit externen Nutzern gemeinsam bearbeiten. Neu ist auch die Möglichkeit, PowerPoint-Präsentationen für externe Nutzer im Browser abzuspielen.

Darüber hinaus erhalten sie ohne Zusatzkosten die Möglichkeit, gemeinsame Kalender und Adressbücher zu nutzen und in alle gängigen Office-Programme und Mobilgeräte einzubinden. Das neue Cloud Office von mailbox.org funktioniert weltweit in allen aktuellen Webbrowsern – und bietet gegenüber Diensten wie Google Apps oder Office 365 einen entscheidenden Sicherheitsvorteil: E-Mails, Dateien und Zahlungsinformationen werden ausschließlich in Deutschland gespeichert, unterliegen einem der weltweit strengsten Datenschutzgesetze – und auf Wunsch durchgehend verschlüsselt.

"Sichere E-Mail-Kommunikation und Online-Zusammenarbeit sind wichtiger denn je. Entsprechende Lösungen müssen jedoch leicht zu bedienen sein – sonst werden sie von den Anwendern nicht genutzt", sagt Peer Heinlein, Gründer und Geschäftsführer der Heinlein Support GmbH. "Die neueste Version von OX App Suite, welches die Basis für unser Cloud Office bildet, überzeugt durch einfache und intuitive Benutzung. Wir sind stolz, unseren Kunden diese Lösung als einer der ersten Service Provider anbieten zu können."

Einfacher denn je: Dokumente gemeinsam bearbeiten

Mit dem verbesserten mailbox.org Office können Kunden von mailbox.org Texte und Tabellen direkt im Webbrowser erstellen und durch wenige Mausklicks mit anderen editierbar teilen. Darüber hinaus lassen sich Dokumente von Office 365 und LibreOffice in den verschlüsselten Cloud-Speicher von mailbox.org laden und direkt im Webbrowser bearbeiten. Dank eines neu entwickelten Freigaben-Managements erhalten auch externe User via Gastzugang oder E-Mail-Einladung darauf Zugriff. Freunde und Familienmitglieder oder Mitarbeiter können so gleichzeitig an gemeinsam an Dokumenten arbeiten – auch wenn sie keine Kunden bei mailbox.org sind.

Verbesserter Online-Speicher: Integration von Dropbox und Co.
Auch der Cloud-Speicher wurde gründlich überarbeitet, kommt mit einer neuen Oberfläche und gewährt durch klare Strukturen eine übersichtliche Anzeige von Ordnern und Dateien. Darüber hinaus erhalten Nutzer die Möglichkeit, bestehende Accounts von DropBox, OneDrive, GoogleDrive und Box bei mailbox.org einzubinden. Sie können Dateien entweder direkt öffnen oder via Drag-and-Drop in den Online-Speicher von mailbox.org zu übertragen.

Komfortabel planen: Neuer Kalender
Der Kalender erfüllt alle Anforderungen elektronischen Terminkalenders: Einladungen zu Meetings gehören ebenso zum Funktionsumfang wie Gruppenterminkalender und eine farbliche Markierung für Termine und einzelne Kalender. Eine vollständige Synchronisation mit Mobiltelefonen oder lokalen Kalenderprogrammen wie Microsoft Outlook gehört ebenfalls zum Funktionsumfang. Auch gemeinsam genutzte Kalender mit Kollegen für eine effiziente Teamarbeit sind problemlos möglich.

Präsentationen, Webcasts und erweiterte Voransicht
Auch in Sachen Präsentation hat sich eine Menge getan: Kunden von mailbox.org können ab sofort fertige Dokumente von Microsoft Office, Google Apps, LibreOffice in den Online-Speicher laden und direkt im Browser öffnen – oder ihren hinzugeschalteten Kunden als Web-Präsentation vorführen.

Sichere E-Mail-Kommunikation und Instant Messaging
Bereits seit Start von mailbox.org profitieren Kunden von spamfreien E-Mail-Postfächern, PGP-basierter Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sowie einer automatisch verschlüsselten Inbox. Zahlreiche Sicherheitsmechanismen – wie One-Time-Passwörter, DANE und DNSSEC beugen unautorisierten Fremdzugriffen wirkungsvoll vor. Für die sichere Kommunikation mit Empfängern ohne lokal installiertes PGP bietet mailbox.org seinen Kunden eine komfortable Lösung: Der mailbox.org "Guard" richtet temporäre Postfächer auf dem mailbox.org-Server ein, über die via DANE und https Nachrichten und Dateien sicher verschlüsselt mit anderen Anwendern ausgetauscht werden können. Darüber hinaus betreibt mailbox.org einen Instant-Messaging-Server auf Basis von Jaber / XMPP. Inhaber einer mailbox.org-Mailadresse können über den Dienst verschlüsselte Textnachrichten und Dateien austauschen – auch mit Nutzern auf Jabber-Servern anderer Anbieter.
(mailbox.org: ra)

mailbox.org: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Applikationen / Lösungen

"Mini-ERP" aus der Cloud Comarch stellt ein neues Produkt in Deutschland vor, dass sich bereits in mehreren europäischen Ländern mit nahezu 43.000 Nutzern etabliert hat. Mit "Comarch ERP XT" können kleinere Unternehmen, Start-ups oder 1-Personen-Firmen ihre Rechnungserstellung erledigen, Geschäftsdokumentationen ausstellen und Konten, Partner und Lagerbestände von überall aus verwalten - auch mit dem Smartphone. Die professionelle Buchhaltungslösung ist eine Art "Mini-ERP" und erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen, sie wird aus der Cloud angeboten und ist schnell und mit wenigen Klicks zu bedienen.

Support für den Cloud-basieren Helpdesk Das soziale Netzwerk für IT-Profis, Spiceworks, hat eine mobile Version seiner kostenlosen Cloud-basierten Helpdesk-Lösung vorgestellt. Mit Hilfe einer mobilen App können IT-Profis den Helpdesk jetzt auch auf Smartphones und Tablet-PCs betreiben und verwalten. Die heutige Ankündigung umfasst zudem neue Features für den Cloud-basierten Helpdesk, darunter Knowledge-Base-Funktionalität, App-Center-Integration und Ticket-Alerts für Service-Level-Agreements (SLAs). Insgesamt bieten die Neuerungen IT-Experten noch mehr Möglichkeiten für den maßgeschneiderten Betrieb ihres Helpdesks.

Dokumentenbearbeitung aus der Cloud PowerFolder hat die Integration des Document-Servers von "Onlyoffice" in ihre Sync&Share-Lösung abgeschlossen. Ab sofort können Nutzer ihre in der PowerFolder-Cloud gespeicherten Dokumente, Spreadsheets und Präsentationen bearbeiten, ohne die PowerFolder-Oberfläche verlassen zu müssen, um etwa anderweitige Office-Software zu starten.

Stealth-Angebot auf Microsoft Azure "Unisys Stealth(cloud)" ist ab sofort für Microsoft Azure verfügbar. Stealth bietet nahtlose Sicherheit durch Mikrosegmentierung - von unternehmenseigenen Strukturen bis in die Azure Cloud. Die bereits von Microsoft in Azure integrierten Sicherheitsfunktionen erweitert Stealth um eine zusätzliche Schutzschicht. Es vereinheitlicht das Sicherheitsmanagement von Unternehmen, die auf die Cloud Computing-Plattform setzen. Stealth stellt eine effiziente Verbindung her, um Workloads sicher sowie kostengünstig in Azure auszulagern.

Sicherheitsmanagement für Medikamente Wenn es um die Markteinführung und den Verkauf von Medikamenten geht, sehen sich pharmazeutische Unternehmen und Organisationen mit immer strengeren Sicherheitsanforderungen konfrontiert. Dazu zählen das ordnungsgemäße Management quasi unbegrenzter Mengen an Sicherheitsdaten sowie eine korrekte und rasche Berichterstattung. Aktuell hat "Oracle Health Sciences" nun eine neue Cloud Computing-Version der "Oracle Health Sciences Safety Suite 8.0" auf den Markt gebracht.

"CloudPay"-Lösung für HCE-Mobile-Wallets Giesecke & Devrient (G&D) gab die Einbindung von "Visa Token Service" (VTS) in ihre "Convego CloudPay"-Lösung bekannt. Mit der Convego CloudPay-Lösung bietet G&D einen Bereitstellungs- und Lifecycle-Management-Service für Bezahlanwendungen auf HCE (Host Card Emulation)-fähigen Mobilgeräten. Durch die Zusammenarbeit mit Visa kann G&D Bezahl-Token von VTS anfordern und für HCE-Mobile-Wallets von Visa-Kartenausgebern bereitstellen.

OpenStack als Managed Service Rackspace bietet ab sofort eine vollständig verwaltete Private Cloud in jedem beliebigen Rechenzentrum weltweit an. Damit vermeiden Unternehmen die hohen Kosten und Risiken des Eigenbetriebs. OpenStack everywhere ist die neue integrierte Lösung aus Software, Hardware und Services von Rackspace für Private Cloud Managed Services, die ortsunabhängig zur Verfügung steht.

Ohne eigene IT-Abteilung agieren Die Materna GmbH hat ihr Cloud Computing-Portfolio erweitert und bietet mit der "Materna Cloudworker Suite" ein Paket an, das standardisierte IT-Arbeitsplätze aus der Cloud bereitstellt. Die Suite enthält Hardware und Software für ein mobiles und flexibles Arbeiten. Inklusiv sind die gesamte Administration, der Helpdesk sowie alle Software-Updates. Das Cloud Computing-Paket richtet sich sowohl an Start-Ups und KMU als auch an ausgegliederte Unternehmensbereiche großer Konzerne, die ihre Mitarbeiter zum Start ihres Business mit IT-Arbeitsplätzen ausstatten. Die Cloudworker Suite gibt Unternehmen die Möglichkeit, ohne eigene IT-Abteilung zu agieren. Die Materna Cloudworker Suite ist seit März 2016 verfügbar und wird von Materna direkt und über Partner vertrieben.

Per Lichtsignal zum richtigen Regalplatz Produkte wie Tintenpatronen, Staubsaugerbeutel oder Leuchtmittel müssen regelmäßig nachgekauft werden. Oft ist die breite Palette von Anbietern und Modellen für viele Kunden jedoch schwer zu überblicken. Sie verlieren viel Zeit bei der Suche im Geschäft oder verlassen es sogar wieder, wenn sie den gesuchten Artikel nicht auf Anhieb finden. Mit der Cloud-basierten Lösung des T-Systems-Partners findbox können Kunden nun innerhalb weniger Sekunden das gewünschte Produkt im Laden ausfindig machen. Im ersten Schritt wird ein Produkt oder dessen Verpackung durch das komplexe Mehrkamerasystem der findbox gescannt.

Communications-Platform-as-a-Service (cPaaS) Mit "Zang" präsentiert Avaya eine völlig neue, innovative Cloud Communications-Plattform und eine Communication-Applications-as-a-Service-Lösung. Sie revolutioniert die Art und Weise, in der Unternehmen mit ihren Kunden und Mitarbeitern interagieren können. Fast 80 Prozent der IT-Teams in den Firmen sind derzeit vor allem mit der Entwicklung von Apps für Kunden, Partner und Angestellte beschäftigt, so eine Studie im Auftrag von Salesforce. Als eine zu 100 Prozent Cloud-basierte Lösung bietet Zang eine Vielzahl leicht zu handhabender Drag & Drop Tools, vorgefertigte Anwendungen sowie stabile APIs. Damit kann nahezu jeder das Beste, was das Web heute zu bieten hat, zur Entwicklung und Implementierung von Apps nutzen, die über entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten für kunden- oder unternehmensspezifische Anwendungen und Services verfügen.

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)