Weniger Komplexität bei Verwaltung von IT-Assets


IT-Service-Automatisierung aus der Cloud: ServiceNow bringt Software Asset Management in die Cloud
Verwaltung von Softwarebeständen in Unternehmen wird angesichts von Virtualisierung und der Cloud immer komplexer


(18.10.12) - ServiceNow hat eine neue Version ihrer Cloud-basierten Software zur IT-Service-Automatisierung vorgestellt. Sie enthält eine neue Anwendung für das IT Asset Management und optimiert die Softwarenutzung in Unternehmen, indem sie die Einhaltung von Lizenzbestimmungen und weiteren Anforderungen unterstützt. Gleichzeitig schützen sich Unternehmen damit vor einer Überlizenzierung und unnötigen Wartungs- und Support-Verträgen.

Unternehmen verschwenden viel Geld und Zeit, weil sie ihre Softwareressourcen nicht angemessen verwalten können. Die Software von ServiceNow unterstützt Organisationen dabei, ihr Softwareportfolio richtig einzusetzen. Zudem lassen sich damit eine revisionssichere Lizenzeinhaltung sowie das entsprechende Reporting automatisieren.

"Die Verwaltung von Softwarebeständen in Unternehmen wird angesichts von Virtualisierung und der Cloud immer komplexer. Unternehmen verschwenden jährlich mehrere Millionen Euro, weil ihnen der Überblick und die Möglichkeit zur effektiven Verwaltung fehlen", so Matt Schvimmer, Vice President Produktmanagement bei ServiceNow. "Mit der neuen Softwareversion bietet ServiceNow eine umfassende Übersicht über sämtliche Bestände, ob physisch, virtuell oder in der Cloud, sowie einen geeigneten Prozess, um die Bestände über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg effektiv zu verwalten."

Die ServiceNow IT Asset Management Anwendung unterstützt IT-Abteilungen dabei, ihre Betriebskosten deutlich zu senken, die Anforderungen an das Softwareportfolio zu identifizieren und ermöglicht die Etablierung sowie einfache Umsetzung von Richtlinien. Die Software lässt sich für alle Arten von Beständen einsetzen, darunter SaaS (Software-as-a-Service)-Anwendungen, Abonnementdienste, virtueller Lizenzen und Verbrauchsgüter.

Die IT Asset Management-Anwendung ist nahtlos in alle ServiceNow-Anwendungen für die Automatisierung von Enterprise IT integriert, einschließlich Asset Discovery, Servicekatalog und Configuration Management Database (CMDB), und bietet damit eine einheitliche Datenquelle für das IT-Management.

Jetzt mit Scrum für die agile Softwareentwicklung
Neben den fortschrittlichen Asset Management-Funktionalitäten bietet das neue Release ein Paket für das Vorgehensmodell "Scrum", das in der ServiceNow Software Development Lifecycle (SDLC) Application integriert ist. Scrum ist eine beliebte Methode für agile Softwareentwicklungsprojekte mit vielen Teams und Produkten. Die neuen Funktionalitäten umfassen Planning und Progress Boards, Burndown Charts, Preference Ranking und die Zuweisung der entsprechenden Standardrollen wie Product Owner oder Scrum Master.

Als Bestandteil der ServiceNow-Software unterstützt das Scrum-Paket IT-Abteilungen dabei, bessere Lösungen für die Endanwender bereitzustellen, indem Software- und Release-Qualität automatisiert sichergestellt werden. Da die SDLC-Anwendung zusammen mit Service Management-Prozessen genutzt wird, lässt sich eine direkte Verbindung zwischen den Entwicklungsfortschritten sowie den Verbesserungsvorschlägen und Defekten, die an die IT-Abteilungen herangetragen werden, herstellen. Dies ermöglicht außerdem, den Releaseprozess via Change und Release Management zu steuern.

Die neuen Funktionen sind im aktuellen Software-Release "Berlin" enthalten. Dieses ist für alle ServiceNow-Kunden ab sofort als Bestandteil ihrer Subscription ohne zusätzliche Kosten verfügbar. (ServiceNow: ra)

ServiceNow: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Architektur basiert auf der "Cohesity Data Cloud"

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, hat "Cohesity Gaia" vorgestellt. Dieser KI-basierte Suchassistent nutzt erstmals RAG (Retrieval Augmented Generation)-KI und große Sprachmodelle (LLMs), um die hochwertigen Backup-Daten in Cohesity-Umgebungen suchbar zu machen.

  • Backup-as-a-Service für Microsoft 365

    Veeam Software lancierte die neue "Veeam Data Cloud" auf Basis von Microsoft Azure, welche die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der branchenführenden Plattform mit der Einfachheit und Zugänglichkeit eines Cloud Computing-Dienstes kombiniert.

  • Angriffe auf Cloud-Workloads

    Qualys hat "TotalCloud 2.0" vorgestellt. Dieses bedeutende Upgrade der KI-gestützten "Qualys Cloud Native Application Protection Platform" (CNAPP) bietet eine einheitliche, nach Prioritäten geordnete Sicht auf Cloud-Risiken und ist die erste Lösung, die ihren Schutz auf Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ausweitet.

  • Erfüllung steuerlicher Berichtspflichten

    Mit Lösungen zur Analyse und Optimierung grenzüberschreitender globaler Wertschöpfungsketten in komplexen SAP- und Non-SAP-Landschaften, hat sich EXA weltweit als Experte positioniert. Neben den Lösungen "Global Value Chain" und "Operational Transfer Pricing", unterstützt die Software "Product Environmental Footprint" (PEF) Unternehmen beim Aufbau einer durchgängig nachhaltigen Wertschöpfungskette.

  • Reduzierte Latenzzeiten und Kosten

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, bietet eine neue Orchestrierungsintegration mit "dbt Cloud" an. Damit können Unternehmen Datenbewegungen und -transformationen jetzt nahtlos über die Fivetran-Plattform verwalten.

  • SAP Vertriebs- und Serviceprozesse

    In der Welt der Kundeninteraktion und -erfahrung kann KI mehr als alle anderen Entwicklungen zuvor die Customer Experience (CX) auf ein neues Niveau heben, indem sie Aufgaben automatisiert, tiefe Einblicke in Unternehmensdaten ermöglicht und personalisierte Kundeninteraktionen schafft.

  • Cloud-Architektur auf kognitiver Plattform

    Blue Yonder, Anbieterin von Supply-Chain-Lösungen, gab die Veröffentlichung einer interoperablen Lösung bekannt, die erstmals die gesamte Lieferkette abdeckt. Die "Luminate Cognitive Platform" von Blue Yonder wurde dafür zu einer End-to-End-Prozesslösung erweitert.

  • Bedrohungen in SAP BTB erkennen

    Logpoint veröffentlicht Logpoint Business-Critical Security (BCS) für SAP Business Technology Platform (BTP), eine Lösung zur Erkennung und Überwachung von Bedrohungen für Anwendungen, die auf der SAP BTP-Plattform entwickelt und verwaltet werden

  • Alibaba Cloud und Salesforce

    Alibaba Cloud gibt die sofortige Verfügbarkeit von Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Platform auf Alibaba Cloud bekannt. Die Einführung von Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Platform soll Unternehmen, insbesondere multinationalen Unternehmen, die auf dem chinesischen Festland tätig sind, dabei helfen, den sich verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden, die neuesten Vorschriften für die Datenhaltung einzuhalten und sich in das einzigartige lokale App-Ökosystem zu integrieren.

  • Support für die Umstellung auf XaaS

    Der globale Technologieanbieterin Arrow hat eine Reihe wichtiger und innovativer Updates für ihre Cloud-Management-Plattform "ArrowSphere" vorgestellt, mit denen das Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Monitoring künftig deutlich einfacher wird.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen