Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Services Fachartikel White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Literatur Lexikon und Glossar Schulungen Webinare Test-Downloads & Test-Accounts RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite Cloud Cloud-Applikationen / -Lösungen

Cloud


Cloud-Applikationen / -Lösungen Cloud Computing-Entwicklung Cloud Computing-Equipment Cloud Computing-Hintergrund Cloud Computing-Management Cloud Computing-Services Cloud Computing-Testumgebungen

Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Datenarchivierung und Cloud Computing


Längere Aufbewahrungsfristen aufgrund interner und externer Vorgaben stellen immer höhere Anforderungen an das Storage und Information Management
"Enterprise Resource Suite" (ERS) von DataGlobal unterstützt jetzt auch Cloud Storage


Anzeige

(10.12.09) - DataGlobal, Herstellerin von professionellen Informations-, Storage- und Ressourcen-Managementsystemen für unternehmensweite Speicher-Landschaften, hat die "Enterprise Resource Suite" (ERS) um Cloud-Archivierung ("Archive Cloud") erweitert. Mit der neuen Funktion lassen sich Daten jetzt auch in öffentlichen Clouds ablegen. Die permanente Anschaffung von immer neuen Speichersystemen wird auf diese Weise überflüssig und ein Unternehmen zahlt nur das, was es zu dem Zeitpunkt benötigt, wenn es benötigt wird.

"Längere Aufbewahrungsfristen aufgrund interner und externer Vorgaben stellen immer höhere Anforderungen an das Storage und Information Management. Das wiederum führt dazu, dass die Verwaltung der stetig wachsenden Datenmengen zu einer immer größeren Belastung für Unternehmen wird. Diesen Herausforderungen kann man nur gerecht werden mit einer skalierbaren, automatisierten Lösung, die sich nahtlos in existierende, heterogene Umgebungen integrieren lässt", sagt Wolfgang Munz, CEO von DataGlobal. "Mit der DataGlobal ERS erhalten Unternehmen eine hoch verfügbare Archivlösung, die anders nicht umsetzbar wäre."

Storage-Kosten reduzieren
"Was die Kosten angeht, ist Archivierung in der Cloud bezogen auf das Datenvolumen äußerst günstig. Man zahlt nur für die Kapazität, die gerade benötigt wird. Es gibt keine Verpflichtung zu Mindest- oder Höchstabnahmen", fährt Munz fort. "Die permanente Anschaffung von immer neuen Speichersystemen, die regelmäßig zu teuren Überkapazitäten führt, entfällt."

ERS-Cloud Archiving ist vollständig in die IT-Infrastruktur integriert. Der Benutzer hat aus seiner gewohnten Anwendung heraus Zugriff auf alle Daten in der Cloud. Existierende IT-Prozesse und -Prozeduren werden deshalb so gut wie gar nicht beeinträchtigt. DataGlobal ERS sorgt dafür, dass führende Wirtschaftsunternehmen mit der exponentiell ansteigenden Datenflut und den sich immer weiter ausbreitenden virtualisierten IT-Landschaften zurechtkommen. Das Erfassen der Daten nach Größe, Typ, Benutzer, Zugriffs- und Erzeugungs-Datum gibt einen täglichen Überblick der Inhalte in den Speichersystemen. Alle wichtigen Punkte der Speicherverwaltung in virtualisierten Umgebungen lassen sich steuern, z.B. Archivierung, Storage-Tiering und Reporting. Diese sind in eine vollständige Lösung zur professionellen Speicherverwaltung integriert, die sich von einer einzigen Konsole aus steuern lässt.

Das weitgehend automatisierte und zentral verwaltete Storage-Management von ERS ist in der Lage, im Rechenzentrum pro Stunde mehr als eine halbe Milliarde Dateien zu scannen. Die hohe Scannerleistung, die zur schnellen File-Klassifizierung in umfangreichen IT-Landschaften notwendig ist, wird erreicht, weil ERS die Analyse zeitgleich auf sehr vielen Servern ausführen kann. Die schlanke Architektur der Agenten und die Verlagerung der intensiven Auswertung der Rohdaten im ERS-Control Center führt zu robusten und skalierbaren Daten-Management-Funktionen, die wiederum notwendig sind, um große Speicherumgebungen verwalten zu können. Die jetzt hinzugekommene Möglichkeit, Daten in eine öffentliche Cloud auszulagern, vergrößert die Leistung der ERS-Storage-Management-Plattform und sorgt für deutliche Kapital- und Kosteneinsparungen.

Kosten individuell zuweisen
Mit den leistungsfähigen Kapazitätsmanagement-Tools von ERS können Rechenzentrums-Manager die aktuelle Auslastung messen, mit voraussichtlichen Lasten Tests durchführen und Daten für zukünftige Trends sammeln. Gleichzeitig geben die Report-Werkzeuge einen Überblick der im Rechenzentrum anfallenden Kosten, indem die Nutzung der Ressourcen einzelnen Applikationen und Benutzergruppen zugeordnet wird. Auf diese Weise lassen sich die entsprechenden Kostenstellen mit den tatsächlich anfallenden Kosten belasten. (Data Global: ra)

dataglobal: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Applikationen / Lösungen

Enterprise-IT in der Managed Cloud Der Managed Services Provider Claranet bietet ab sofort eine neue Managed-Cloud-Lösung für Geschäftskunden an. Mit dem sogenannten "Virtual Data Centre" (VDC) können vor allem mittlere und große Unternehmen ihre IT-Infrastruktur über ein "Self Service Portal" unkompliziert einrichten, verwalten und ihre IT-Ressourcen flexibel und "on Demand" an ihre Bedürfnisse anpassen.

Einstieg nach Maß in die Cloud Computing-Welt Bechtle präsentierte gemeinsam mit Cisco eine Cloud Computing-Lösung unter dem Namen "Build your own cloud". Das Gesamtpaket beinhaltet das gesamte Spektrum aus Hardware, Software und Dienstleistung: "Unsere Kunden können jetzt ihre vorhandene IT zu günstigen, kalkulierbaren Konditionen durch eine innovative Cloud-Lösung optimieren.

Archivierung und Backup und Windows Azure CommVault gab ihre Kooperation mit Microsoft im Bereich Cloud Storage bekannt. Die gemeinsame Lösung verbindet die Leistung der Software Simpana mit den Kostenvorteilen und der Flexibilität der Datenspeicherung auf der "Windows Azure"-Plattform. Die neue Datenmanagement-Lösung umfasst bis zu 62 TB Azure Cloud Computing-Speicher sowie die Software "Simpana 9 Express".

White-Label SaaS-Payment-Lösung Die Pay.on AG, Betreiberin von Payment-Infrastruktursystemen, unterstützt mit ihrer webbasierten Payment-Processing-Plattform "PaySourcing" ab sofort auch die Übermittlung von Passagier-Flugdaten (Airline Addendum Data). "PaySourcing" bietet eMarket-Teilnehmern die Option, ohne Investitionen in eine entsprechende Infrastruktur selbst vollwertiger Payment Service Provider zu werden – inklusive Anschluss an das globale Payment-Netzwerk. Mit Integration des Airline Addendum Data-Verfahrens öffnet sich für Kunden damit jetzt auch der einfache, ressourcensparende Zugang zur gesamten Airline-Industrie.

ERP- Qualitätscontrolling für die Cloud "cierp3", die web-basierte ERP-Lösung der Allgeier IT Solutions GmbH, bringt jetzt effiziente Qualitätssicherung und -kontrolle in die Cloud. Allgeier IT hat für ihre ERP-Lösung cierp3 ein vollständig integriertes Qualitätsmanagement entwickelt. Das Modul bietet die Möglichkeit, individuelle Produktbewertungskriterien festzulegen, sie zu ändern und zu erweitern. Dabei werden zunächst die Kriterien auf der Ebene der Warengruppen festgelegt, die dann auch für weitere Unterkategorien gelten, was den Arbeitsaufwand reduziert.

Flexibilität für ihre Videokonferenz-Infrastruktur Vidyo, Anbieterin von Software-basierten Videokonferenzlösungen für Unternehmen, macht qualitativ hochwertige HD-Videokonferenzen unbegrenzt skalierbar: Das neu angekündigte Lösungspaket "VidyoRouter Virtual Edition" (VE) bietet Unternehmen und Service Providern eine bislang ungekannte Flexibilität für ihre Videokonferenz-Infrastruktur. So können sie einfach auf veränderliche Nutzeranforderungen reagieren, ohne in zusätzliche Ausstattung zu investieren. Die Lösung kommt im Laufe dieses Jahres auf den Markt.

Integration verschiedener CRM-Systeme Omni Technology Solution, Anbieterin einer Server-seitigen Integration verschiedener CRM-Systeme, bietet mit "Riva CRM Integration Server" die nahtlose und bi-direktionale Synchronisation zwischen Salesforce und Microsoft Exchange. Riva macht mit seiner Server-Installation (Riva on-premise) sowie mit seiner Cloud Computing-Lösung "Riva Live" die Installation vonSalesforce Plugins für die Outlook-Integration überflüssig. Auch für die Synchronisation von mobilen Endgeräten müssen keine Apps installiert, konfiguriert und verwaltet werden.

Cloud-ERP und Erfüllung von SSAE 16 Plex Systems, Anbieterin der Cloud-ERP-Lösung Plex Online für Fertigungsunternehmen, erfüllt die Vorschriften des "Statement on Standards for Attestation Engagements SSAE 16", das den bekannten Prüfungsstandard SAS 70 ablöst. Dies ist wichtig für Unternehmen, die Teile ihrer Geschäftsprozesse an Dienstleister auslagern, so dass Wirtschaftsprüfer möglicherweise nicht auf alle für die Erstellung des Jahresabschlusses relevanten Geschäftsprozesse und ihre Kontrollmöglichkeiten zugreifen können.

"HP OpenStack": Kern der Computing-Architektur Hewlett-Packard (HP) hat mit "Converged Cloud" eine einheitliche Architektur für verschiedene Formen des Cloud Computing und konventionelle IT-Infrastrukturen entwickelt. Die Architektur entkoppelt die IT-Services von der zugrundeliegenden Infrastruktur und erlaubt damit eine gemeinsame Verwaltung von Ressourcen, Prozessen und Regeln in heterogenen Umgebungen. Dazu setzt HP Converged Cloud unter anderem die Spezifikationen des Opensource-Projekts "OpenStack" um. HP hat außerdem eine Reihe von neuen Cloud Computing-Angeboten angekündigt, die auf der Grundlage der neuen Architektur entwickelt wurden. Dazu gehören beispielsweise die "HP Cloud Services", die ersten Public-Cloud-Dienste von HP, die ab 10. Mai 2012 allgemein verfügbar sein werden und das HP-Cloud-Portfolio nach unten abrunden.

Dokumentenmanagement: Austausch von Dokumenten Mit einer komplett modernisierten und vereinfachten Benutzeroberfläche und einer Vielzahl neuer Funktionen präsentiert sich die neue net-files-Version zu ihrem zehnjährigen Jubiläum. Sie adressiert damit die stark wachsende Unternehmensnachfrage nach sicheren und einfach zu bedienenden Datenräumen und Online-Lösungen für das Management und den Austausch von Dokumenten innerhalb von Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg.

Druckbare Version

Einführung von Cloud-Lösungen beschleunigen "iWay Cloud Services" für die Amazon-Cloud