Optimales IT-Service Management


Cloud-basierte IT-Business-Management-Lösung "Autotask" in neuer Version
Effizientere Kundenkommunikation durch ITIL Problem und Incident Management

(24.10.13) - Die Cloud-basierte IT-Business-Management-Lösung "Autotask" ist jetzt in einer erweiterten Version erhältlich. Mit Release 2013.2 können IT-Dienstleister ihr Unternehmen noch schneller und effizienter organisieren. Das Update umfasst neue Funktionen und Verbesserungen, die Lösungsanbieter in der IT-Branche bei ihrer optimierten Service Delivery unterstützen und einen reibungslosen Workflow ermöglichen. Mit seiner neuen Version engagiert sich Autotask intensiv für die Umsetzung des Industriestandards ITIL, wovon besonders internationale Autotask-Kunden profitieren. Auf Basis von "ITIL Best Practices" hat Autotask die wichtigsten Unternehmenslösungen, wie CRM, Service Desk, Verträge, Projekt-Management, Service-Level-Management, Fakturierung, Zeiterfassung und vieles mehr, in einer einzigen Anwendung integriert.

Die Module greifen nahtlos ineinander und ermöglichen den Rundumblick auf sämtliche Geschäftsbereiche. IT-Lösungen und -Dienstleistungen können so effizienter und gewinnbringender verkauft werden. Auch Prozesse wie SLA-, Problem-, Incident-, Request-, Event-, und Knowledge Management erfüllen jetzt den Standard.

Effizientere Kundenkommunikation durch ITIL-Problem- und Incident Management
Die Verwaltung aller Probleme ist jetzt zentral innerhalb eines Ticket-Lebenszyklus möglich. Nutzer sind in der Lage, Incidents mit einem Problem zu verknüpfen und diese durch das Problemticket mit gemeinsamen Notizen und Statusupdates bis hin zur Lösung zu koordinieren. So können sie wiederkehrende Incidents pro-aktiv verhindern und deren Auswirkung minimieren. Die Aktualisierung von ähnlichen Incidents ist jetzt auch im Batch-Modus möglich.

Visualisierung von Geschäftsdaten als Entscheidungsgrundlage
Das neue Performance Dashboard Modul bereitet auf Knopfdruck Unternehmensdaten zu aufschlussreichen Schaubildern auf und visualisiert damit Zustand und Entwicklung des Unternehmens. Die bessere Erkennbarkeit von Trends und Chancen ist besonders hilfreich, um Produktivität und Kundenbindung zu steigern.

Gleichzeitiges Reporting sorgt für vereinfachte Berichtserstellung
Das aktuelle Release bietet eine leistungsstärkere Live Reporting Engine, die das Erstellen und Bearbeiten von Berichten enorm erleichtert. Die verbesserte Nutzerschnittstelle enthält Tabs, die es ermöglichen, mehrere Reports gleichzeitig zu bearbeiten. In einem neuen Tab "Erste Schritte” gibt es jetzt auch weiterführende Links zu Training-Videos und Hilfe-Artikeln. Zudem sind die neuen LiveReports Browser-unabhängig – sie unterstützen die Browser- Formate Chrome, Safari, Firefox und Internet Explorer mit zusätzlichem Support für Internet Explorer 10.

Weitere verbesserte Features
Die automatische Verarbeitung eingehender E-Mails wird durch einen geschlossenen Kommunikationskreislauf vereinfacht: Kunden und Techniker antworten auf eine E-Mail und Autotask-Objekte werden automatisch erstellt oder aktualisiert. Das heißt, E-Mail- Benachrichtigungen sind so konfigurierbar, dass sie z. B. folgende Objekte enthalten: Notizen und Zeiteingaben für Tickets, Aufgaben und Projekte. Das Update bringt auch Erweiterungsmöglichkeiten für optimierte Workflows in der Warenbeschaffung, die maximale Effizienz für Vertrieb, Einkauf und die Nachverfolgung von Lieferungen gewährleisten. Zudem gibt es ein umfassendes Lokalisierungspaket mit einer aktuellen und voll konfigurierbaren Steuermatrix.

Autotask ist komplett in deutscher Sprache erhältlich und wurde in Release 2013.2 verstärkt auf die Anforderungen des deutschen Marktes sowie auf das Management internationaler Kunden zugeschnitten. Neu sind auch die Unterstützung von Android Tablets sowie der vereinfachte mobile Einsatz der Software. Weitere Optimierungen erfolgten bei der Benutzerfreundlichkeit sowie in der Automatisierung von Aufgaben. (Autotask: ra)

Autotask: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

  • Strategie für Agentic AI

    Informatica hat ihre umfassende Strategie für Agentic AI vorgestellt. Sie baut damit ihre Position als Anbieterin einer ersten KI-gestützten Cloud-Datenmanagement-Plattform weiter aus.

  • Forcepoint launcht "Data Security Cloud"

    IT-Sicherheitsanbieterin Forcepoint hat die "Forcepoint Data Security Cloud" veröffentlicht. Die KI-gestützte Plattform für Datensicherheit schafft Transparenz und Kontrolle über sämtliche Daten, egal, ob sie gespeichert, übertragen oder gerade erstellt werden.

  • Drei Optionen für SAP S/4HANA Cloud Public Edition

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, bringt Fertigungsunternehmen schnell und effizient in die SAP S/4HANA Cloud. Grundlage dafür ist ein Lösungsportfolio rund um "Grow with SAP" für den deutschen Markt. In dieser aus drei Paketen bestehenden "SAP Qualified Partner Packaged Solution for Grow" bündelt Syntax bewährte vorkonfigurierte Geschäftsprozesse und Best Practices aus jahrzehntelanger Erfahrung mit SAP für den industriellen Mittelstand.

  • Ansatz für Hybrid-Multicloud-Speicher

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat das "Nutanix Unified Storage" (NUS) Enterprise Volume Agreement (EVA) vorgestellt. Das neue Angebot erlaubt es Unternehmen mit umfangreichen Beständen an unstrukturierten Daten, große Speicherkapazitäten in KI-, Edge- und Cloud-Umgebungen kosteneffektiv und skalierbar zu managen. NUS EVA zielt auf deutliche Kosteneinsparungen, größere Flexibilität und vereinfachtes Speichermanagement ab.

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