Textversion
Markt SaaS Fachbeiträge sonstige Services White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Wer bietet Was? Webinare Literatur Lexikon und Glossar Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite sonstige Services Hosting & Providing

sonstige Services


Application Service Providing (ASP) Cloud Computing Consulting Services Datacenter Design Hosting & Providing Managed Services / Remote Services Miet- und Leasing-Services Outsourcing Service Level Agreements Service Management Service Oriented Architecture (SOA) Software-/Service-Kombis Telekommunikations-Services Tools / RZ-Ausrüstung Weitere Services

Marktübersichten Mediadaten Datenschutzerklärung Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Gemanagte Sicherheitsdienste für Provider-Kunden


Managed Security Services: Installation einer physikalischen Box beim Kunden entfällt
Starke Konkurrenz im IT Security-Umfeld: Einige Service-Provider haben diesen Trend erkannt und offerieren bereits Sicherheitsdienste

Anzeige
1&1 Webhosting

(20.07.09) - Security Services sind ein von Internet Service-Providern (ISPs), Betreiber von Datenzentren und Telcos kaum genutztes Geschäftsfeld. Dabei bergen diese Services, gerade in Zeiten von drohendem Margenverfall, lukrative Geschäftspotenziale. Clavister, Spezialist für IP-basierende Sicherheits- und Unified Threat Management (UTM)-Lösungen, präsentiert neue Sicherheitskonzepte, mit denen ISPs, Datencenter sowie Telcos ihre Marktchancen verbessern können.

Andreas Åsander, VP Product Management bei Clavister, erklärt: "Service-Provider betreiben ihre Geschäfte in einem konkurrenzbetonten Marktsegment. Dort drückt die Marktsättigung den Preis von Standarddienstleistungen derart, dass Gewinnspannen kaum mehr vorhanden sind. Somit haben die Anbieter nur wenige Möglichkeiten, sich von der Konkurrenz abzugrenzen oder sich entscheidende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Da Neukunden nur schwerlich zu finden sind, liegt die Antwort darin, das Serviceangebot für bereits existierende Kunden zu erweitern, die darüber hinaus über Direktmails kosteneffizient gewonnen werden können."

Lesen Sie zum Thema "IT-Security" auch: IT SecCity.de (www.itseccity.de)

Parallel dazu hat sich jedoch die Internet-Business-Plattform zu einer größeren Zielscheibe für Cyberkriminelle entwickelt, die diese für Ihre illegalen Machenschaften nutzen.

Åsander fährt fort: "Jeden Technik- oder Internet-User beschäftigen generelle Sicherheitsbedenken. Service-Provider haben es allerdings mit ganz spezifischen sicherheitsrelevanten Aspekten zu tun: Die Cyberkriminalität wächst, und der schädliche Datenfluss nimmt immer mehr überhand. Die zunehmende Komplexität von Angriffstechniken verschärft diese Entwicklung zusätzlich. Zu den Bedrohungen zählen Distributed-Denial-of-Service-Attacken (DDoS), Infektionen durch Viren und Würmer, Phishing, Spam-E-Mails, Umlenkung des Datenflusses und Break-ins zur Änderung der Konfiguration wesentlicher Komponenten."

Einige Service-Provider haben diesen Trend erkannt und offerieren bereits Sicherheitsdienste. Oftmals ist dabei jedoch die Installation einer physikalischen Box beim Kunden vor Ort erforderlich. Kostspielige Hardware und zusätzliche Ressourcen für die Installation sind die Folge. Nicht selten liegt dann der Endpreis der Security-Services jenseits der finanziellen Möglichkeiten eines kleinen oder mittleren Unternehmens (KMU).

Die virtuellen Sicherheitslösungen des Network-Security-Spezialisten Clavister können eine wirtschaftlich attraktive Alternative für Service Provider bieten, da die Installation einer physikalischen Box bei Kunden komplett entfällt.

Die "Virtual Security Gateways" (VSG) werden im Rechenzentrum oder dem Backbone des Betreibers installiert, wobei für jede einzelne Internetverbindung oder jeden Kunden ein individuelles Security-Gateway eingerichtet werden kann. Zudem unterstützen die Lösungen Managed-Service-Provider dabei, eine effektive Data Center Security zu realisieren, bei gleichzeitiger Reduktion der Gesamtbetriebskosten. (Clavister: ra)

Clavister: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen

Meldungen: Hosting & Providing

Analyse elektronisch gespeicherter Informationen Mit 7.000 Servern in sieben sicheren Rechenzentren in den USA und in UK ist "Hosted eDiscovery"-Plattform der Autonomy Corporation ein vollständiges Outsourcing-Angebot, das Datenidentifizierung, Aufbewahrung, Sammlung, Verarbeitung, Analyse, Überprüfung und Produktionsmöglichkeiten bietet. Die Plattform wird mit dem "Intelligent Data Operating Layer" (IDOL) betrieben, der Such- und Analysefähigkeiten bietet.

Stundengenaue Verbrauchsabrechnung für SAP-Hosting Hewlett-Packard (HP) führt ein neues verbrauchsabhängiges Abrechnungsmodell für den Betrieb (Hosting) von SAP-Lösungen ein. In diesem Modell misst HP den stündlichen Ressourcen-Verbrauch der SAP-Systeme, die in HP-Rechenzentren für die Kunden betrieben werden. Kunden bezahlen nur den tatsächlichen Verbrauch und kein vorab definiertes Volumen. Die Leistung und die Kosten des SAP-Systems passen sich den Anforderungen nach oben und unten automatisch an.

Cloud-Server ohne Laufzeitbindung Die Dunkel GmbH will es Firmen leichter machen, Server-Ressourcen nach Bedarf zu mieten und individuell zu konfigurieren. Für "Managed Cloud Server" gibt es ab sofort keine Mindestvertragslaufzeit mehr. Die Server-Leistung ist flexibel skalierbar und wird zusammen mit dem reservierten SAN-Speicher auf die Stunde genau abgerechnet. Trotz der neuen Flexibilität müssen die Kunden nicht auf Service verzichten, sondern profitieren weiterhin von garantierten Service-Level, technischem Support und zahlreichen Managed Security Services.

webhoster.de bietet kostenfreies Hosting Das Unternehmen webhoster.de geht in Deutschland neue Wege des Marketings und bietet ihren Kunden nach eigenen Angaben jetzt auf freeweb.de ein "kostenfreies Webhosting" an. Für den Kunden soll es keine Mindestvertragslaufzeiten, keine Einrichtungskosten, keine Kündigungskosten und insgesamt 5 Gigabyte Speicherkapazität geben.

Shared oder Public Cloud Services Zum 1. April 2010 nahm Siemens IT Solutions and Services in Huizingen bei Brüssel ein neues Rechenzentrum in Betrieb: In einer "Hybrid Cloud" werden die Vorteile von privaten und öffentlichen Cloud Computing-Infrastrukturen vereint. Unternehmen können durch die hybride Auslegung des neuen Rechenzentrums nicht nur ihre Daten und Dienste als Private Cloud exklusiv verwalten.

Hosting und dedizierten Server-Lösungen Die Interoute Deutschland GmbH bietet ab sofort drei neue dedizierte "Business Server"-Modelle für kleine und mittelständische Unternehmen an. Sie adressieren unterschiedliche Anforderungsprofile, sind flexibel skalierbar, sowie variabel in Ausstattung und Leistung. Die dedizierten Server-Lösungen eignen sich als Webserver, Mailserver oder auch als Firewall.

Gehostete Sicherheit gegen bösartige E-Mails Trend Micro, Spezialistin für Internet Content Security, hat ihr neues Angebot "Hosted Email Security" vorgestellt. "Wir hören unseren Kunden zu und sie sagen uns, E-Mail sei unternehmenskritisch. Dementsprechend solle auch E-Mail-Sicherheit von zentraler Bedeutung sein", sagt Eric Jensen, Senior Product Marketing Manager bei Trend Micro. "Mit unserer neuen und optimierten Plattform für 'Hosted Email Security' erhalten Kunden einen 100-prozentigen Service ohne Ausfallzeiten, 99 Prozent und mehr Spam-Schutz und absoluten Schutz vor Befall mit E-Mail-Viren - oder sie bekommen ihr Geld zurück. Darüber hinaus profitieren sie von unserer als Nummer 1 eingestuften Anti-Malware-Technologie und damit von der besten Lösung gegen bösartige Webadressen, die in E-Mails eingebettet sind."

Schnelle SAP-Einführung Die IT-Lösungsanbieterin Steeb Anwendungssysteme GmbH hat aktuell ein attraktives Angebot für SAP-Neukunden. Mittelständische Unternehmen bekommen laut Steeb den Betrieb der SAP-Lösung während des Einführungsprojektes kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das "Implementation Hosting" erfolgt in einem Rechenzentrum der beiden Steeb-Partner Freudenberg IT oder Oetker Daten- und Informationsverarbeitung (Oediv). Das Messeangebot ist bis zum Ende der CeBIT (6. März 2010) befristet.

Deutsche Telekom baut Server-Hosting aus Mit "Universal Server" baut die Deutsche Telekom ihr Web- und Server-Hosting-Angebot für kleine und mittelgroße Unternehmen und Privatanwender weiter aus. Die neue Lösung bietet für Internetpräsenz, Datenbanken oder Mailserver die gleiche Funktionalität und Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit wie ein eigener Server.

Zentrale Datenhaltung erhöht Ausfallsicherheit Mit der Produktneuheit "Windows Cluster" können Anwender bei Host Europe individuelle Cluster-Lösungen auf Basis von Windows Server 2003 Enterprise realisieren. Cluster-Lösungen eignen sich besonders für Unternehmen, die absolute Ausfallsicherheit für ihre unternehmenskritischen Lösungen benötigen. Host Europe bietet diese Cluster-Architektur im Rahmen der Managed-Hosting-Produktpalette.


Druckbare Version

Vorteile der "VMware Managed Hosting Services" Hosting von Microsoft-Produkten für Kommunikation