Textversion
Markt SaaS Fachbeiträge sonstige Services White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Wer bietet Was? Webinare Literatur Lexikon und Glossar Test-Downloads RSS-Presseschau Schulungen Archiv-Meldungen
Startseite sonstige Services Cloud Computing Services

sonstige Services


Application Service Providing (ASP) Cloud Computing Consulting Services Datacenter Design Hosting & Providing Managed Services / Remote Services Miet- und Leasing-Services Outsourcing Service Level Agreements Service Management Service Oriented Architecture (SOA) Software-/Service-Kombis Telekommunikations-Services Tools / RZ-Ausrüstung Weitere Services

Applikationen / Lösungen Entwicklung Equipment Management Services Testumgebungen

Marktübersichten Mediadaten Datenschutzerklärung Events / Veranstaltungen Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links Newsletter RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Deutsche Business-Cloud für den Mittelstand


Individuallösungen aus der Cloud durch Virtualisierung
Geschäftsapplikationen, ITK-Ressourcen und Services als "Business-Cloud" aus dem Netz


Anzeige
1&1 Webhosting

(10.03.10) - Bisher gab es Cloud-Computing-Lösungen nur für isolierte IT-Dienste. Nun bietet Pironet NDH Datacenter als ITK-Dienstleisterin sämtliche Geschäftsapplikationen, ITK-Ressourcen und Services als "Business-Cloud" aus dem Netz. Dafür hat das Unternehmen sein Angebotsportfolio erweitert und seine Rechenzentren auf den neuesten Stand der Virtualisierungstechnik getrimmt.

Mittelständische Unternehmen bekommen nun die gesamten ITK-Leistungen aus der Cloud. Dazu gehören neben Standardanwendungen auch individuell zugeschnittene Geschäftsapplikationen. Diese laufen dann in einer virtuellen Umgebung, so dass auch sie bedarfsweise Ressourcen wie Rechenleistung und Speicher aus der "Business Cloud" beziehen können.

"Durch unser Virtualisierungskonzept profitieren Mittelständler auch beim Outsourcing kompletter ITK-Landschaften von den Vorteilen des Cloud Computings. Sie stehen somit nicht vor der Wahl, ob Cloud Computing oder klassischer Server-Betrieb", sagt Felix Höger, Vorstand der Pironet NDH-Unternehmensgruppe. "Mit dem Ansatz unserer Business-Cloud versuchen wir möglichst viele Anforderungen unserer Kunden durch standardisierte Dienste abzudecken und binden dann zusätzlich ihre jeweils individuellen Lösungen und Services ein. Auf diese Weise lässt sich das Einsparpotenzial durch Cloud Computing komplett ausschöpfen, ohne einseitig auf Software von der Stange zu setzen."

Einheitliche Service Levels
Pironet NDH Datacenter garantiert dabei eine einheitliche und durchgängige Dienstgüte für alle Leistungen. "Wir unterscheiden bei unseren Servicegarantien nicht zwischen standardisierter Office-Anwendung aus der Cloud, virtueller Rechenleistung on Demand oder dem Betrieb des kundenindividuellen ERP-Systems. Dadurch vermeiden Unternehmen Qualitätsrisiken, die sie beim Hinzumieten isolierter Dienste hinnehmen müssten", betont Höger.

Alle ITK-Leistungen werden im "Pay-per-Use-Modell" abgerechnet. Die Unternehmen können ihren Bedarf je nach Geschäftsverlauf kurzfristig anpassen und bezahlen nur noch für die jeweilige Anwendungsnutzung sowie die tatsächlich benötigten Rechen-, Speicher- und Verbindungsleistungen. Die Abrechnung erfolgt zum Beispiel nach Anzahl der User oder tatsächlicher Inanspruchnahme der Cloud Computing-Services. Eigene Investitionen in Infrastruktur, Hard- und Software, Betrieb, Wartung und Service entfallen für die Kunden.

Sicherheit: Alle Cloud-Dienste aus deutschen Rechenzentren
Für den Schutz der Unternehmensdaten beim Cloud Computing sorgt Pironet NDH durch mehrere eigene, geografisch getrennte Hochsicherheitsrechenzentren, die ausschließlich in Deutschland stehen. Sämtliche Kundendaten verbleiben somit im deutschen Rechtsraum und werden in Echtzeit gespiegelt, so dass selbst in einem außergewöhnlichen Katastrophenfall alle Daten verfügbar bleiben. Zudem bindet der ITK-Dienstleister die Kunden auf Wunsch an das eigene Backbone-Netz an, dass auf einen Datendurchsatz von 10 Gbit/s ausgelegt ist. Dies garantiert den schnellen und sicheren Zugriff auf alle Applikationen und Daten in der Business-Cloud.

"Es besteht besonders bei mittelständischen Unternehmen Skepsis, ob Cloud Computing wirklich sicher ist. Da wir unsere Cloud-Dienste ausschließlich in Deutschland produzieren und die Daten unserer Kunden in unseren eigenen Rechenzentren vorhalten und speichern, ist das Risiko eines Datenverlusts für unsere Kunden nahezu ausgeschlossen", sagt Felix Höger. "Im Gegenteil befürchte ich, dass in sehr vielen mittelständischen Unternehmen die Daten im eigenen Haus weitaus gefährdeter sind. Datensicherheit hat sich zu einer dermaßen komplexen Aufgabe entwickelt, dass dafür sehr erhebliches Know-how und durchgängige Sicherheitskonzepte nötig sind. Mithin eine Aufgabe, der wir uns vollumfänglich widmen und die gerade mittelständische Unternehmen in der Regel überfordert." (Pironet NDH: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief


Das 1995 gegründete Technologie-Unternehmen PIRONET NDH ist ein börsennotierter, mittelständischer ITK-Konzern mit Hauptsitz in Köln und europaweit mehr als 500 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen wie AkzoNobel, St. Gobain, die Krombacher Brauerei, Nordex oder Trocellen.

Der Geschäftsbereich ITK-Outsourcing bietet Lösungen für den performanten und sicheren Betrieb von Geschäftsanwendungen – wie der SAP Business Suite oder Microsoft Dynamics – und ITK-Infrastrukturen. Mit diesem ganzheitlich ausgerichteten Outsourcing-Portfolio adressiert PIRONET NDH vor allem den ITK-Bedarf im Mittelstand. Im Fokus steht dabei der flexible Bezug von IT-Ressourcen nach On-Demand-Konzepten wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud Computing. Der Zugriff auf die im PIRONET NDH Datacenter hochsicher betriebenen Applikationen erfolgt über das Internet oder abgeschirmte, von PIRONET NDH bereitgestellte Corporate Network-Lösungen.

Dieser ganzheitliche Ansatz sowie nutzungsabhängige Konditionenmodelle ermöglichen einen flexiblen Zugriff auf ITK-Technologien, Knowhow und Ressourcen. Kunden profitieren von ITK-Kosten, die sich eng am tatsächlichen Geschäftsverlauf orientieren, sowie fest definierten End2End-Qualitätsgarantien, die alle bereitgestellten Services einschließen – vom Unternehmensnetz bis zur bereitgestellten Applikation am Mitarbeiter-Arbeitsplatz. Das Ergebnis ist eine drastische Reduzierung der für den Applikationsbetrieb und das Informations- und Kommunikationsmanagement erforderlichen Aufwände. Die eingesparten Ressourcen können Unternehmen stattdessen für wertschöpfende Aufgaben einsetzen.

Als Dienstleister aus dem Mittelstand bietet PIRONET NDH seinen Kunden Serviceleistungen auf Augenhöhe zu allen wichtigen IT-Fragen. Mit Blick auf die weitere Entwicklung des Cloud Computings versteht sich PIRONET NDH als Plattform und Aggregator von On-Demand- und Cloud-Computing-Diensten speziell für den Mittelstand. Als zentraler Ansprechpartner wird PIRONET NDH eigene und externe Leistungen für seine Kunden bündeln und diese mit durchgängigen Qualitätsgarantien und einem mittelstandsorientierten Service unterlegen.

ITK Outsourcing-Portfolio von PIRONET NDH:
>>
Software as a Service (z.B. MS Office, Exchange, Sharepoint, CRM)
>> Enterprise Hosting (z.B. SAP, MS Dynamics NAV/AX/CRM)
>> Platform as a Service (z.B. Storage on Demand)
>> Corporate Network (auf Basis des MPLS-basierten Backbones)
>> Managed LAN

Fragen zu Cloud Computing oder SaaS?
Chatten Sie mit PIRONET NDH

PIRONET NDH Corporate Blog auf Business Cloud.de

Kontakt
PIRONET NDH
Von-der-Wettern-Straße 27
D-51149 Köln
Tel.: +49 (0) 22 03 / 9 35 30-0
Fax: +49 (0) 22 03 / 9 35 30-99
info(at)pironet-ndh.com
www.pironet-ndh.com/itk


Lesen Sie mehr:
eco erweitert Führungsmannschaft
Business-Cloud von Pironet NDH für Stollfuß Medien
Höchste Wertungsstufe beim "Datacenter Star Audit"
tape.tv lagert geschäftskritische Lösungen aus
Gleichbleibend schneller Zugriff auf SAP
Mittelstands-IT auf Crashkurs
Virtuelle Rechenleistung statt dedizierter Server
Corporate Blog zum Thema Cloud Computing
Klassisches IT-Outsourcing plus Cloud-Dienste
Deutsche Business-Cloud für den Mittelstand
Application-Outsourcing: Garant für Wachstum
Neue Kunden für ISVs dank SaaS-Modell
Outsourcing, SaaS, SLA und ITIL
E-Mail-Archivierung im SaaS-Modell
Zweites Rechenzentrum für Pironet NDH
DocuWare-Lösung im Software-as-a-Service-Modus
Karten im IT-Outsourcing-Markt werden neu gemischt
Informationen zu On Demand und Cloud Computing
ITK-Outsourcing: Services für lokale Datennetze
SaaS-Testumgebung im Rechenzentrum
Komplett-Outsourcing mit Ziel "SaaS"
Cloud Computing: Zeitenwechsel in der IT
Online- und SAP-Welt auf einem System
ITK Outsourcing-Lösungen von Pironet NDH

Anzeigen


Meldungen: Services

Filter zum Blockieren von Spam und Phishing Ab sofort vereint die Cloud-Sicherheitsanbieterin Zscaler die Web Security und den E-Mail-Schutz in einem Service. Damit bietet das Unternehmen den bislang umfassendsten cloud-basierten Security Service am Markt und schützt seine Kunden vor den meisten internetbasierten Bedrohungen. Gleichzeitig konsolidiert der Software-as-a-Service (SaaS)-Dienst zahlreiche Einzelprodukte für unterschiedliche Web-Gateways.

Europaweites Cloud Computing-Angebot für Kunden IBM hat ein neues Cloud Computing-Kompetenzzentrum in Deutschland eröffnet. Es ist Teil des größten europäischen IBM-Rechenzentrums in Ehningen und stellt Kunden weltweit ein breitgefächertes Angebot an Cloud Computing-Lösungen und Cloud Computing-Services zur Verfügung. Kunden sollen von unterschiedlichsten Technologieplattformen sowie optimierten Bereitstellungsprozessen profitieren und sollen das enorme Potenzial von Cloud Computing optimal nutzen können. Darüber hinaus bekommen Unternehmen die notwendige hohe Flexibilität, Skalierbarkeit und Kontrolle, um in der IBM Cloud IT-Lösungen zu entwickeln und zu testen.

Cloud-basierte Security durch Amazon Web Services Sourcefire bietet Cloud-basierte Intrusion Prevention-Dienste, die auf seine preisgekrönte Open Source-Technologie "Snort" aufbauen. Snort und die Vulnerability Research Team (VRT)-Regeln von Sourcefire sind durch die Amazon Elastic Compute Cloud (Amazon EC2) in der Form eines Amazon Machine Image (AMI) verfügbar. Dadurch sind Kunden in der Lage, den Netzwerkverkehr vor Attacken proaktiv zu überwachen und automatische Antworten zu generieren.

Cloud Computing für Automobilindustrie Retarus bietet ab sofort den elektronischen Datenaustausch auch im Protokoll OFTP2 an. Dieser neue Service bietet vor allem Zulieferunternehmen aus der Automobilindustrie eine Alternative zur Anschaffung eines eigenen OFTP2-Moduls: Unabhängig vom bereits eingesetzten EDI-System können Unternehmen ihre Datenkommunikation innerhalb von 24 Stunden auf das neue Protokoll umstellen.

E-Mail-Archivierung in der Cloud UTM-Anbieterin Astaro startet mit "Mail Archiving" einen E-Mail-Archivierungsservice in der Cloud. Gegen einen monatlichen Betrag pro Anwender steht Unternehmen für einen unbeschränkten Zeitraum unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung, ohne dass dabei Zusatzkosten entstehen. Der Service "Astaro Mail Archiving" lässt sich nahtlos in Microsoft Exchange integrieren. Anwender sollen einen intuitiven und einfachen Zugriff auf ihre archivierten E-Mails erhalten.

Breite Palette an Cloud Computing-Services CSC hat die Roadmap und Go-to-Market-Strategie für ihre "Trusted Cloud Services" vorgestellt. Highlights der neuen Lösungen, die in Kürze veröffentlicht werden sollen, sind: "CloudLab", eine virtuelle Entwicklungs- und Testumgebung, "CloudExchange", eine E-Mail- und Kollaborationslösung, sowie "CSC Gateway", ein E-Commerce-Onlineshop und -Portal, das den Online-Einkauf vereinfacht sowie Cloud- und Hosting-Kunden die Möglichkeit zur eigenen Verwaltung und Report-Erstellung bietet.

Neues Modell für Cloud-basierte Sicherheit Verizon Business hat ein neues, global verfügbares, Cloud-basiertes Portfolio mit der Bezeichnung "Security-as-a-Service" (in Anlehnung an Software-as-a-Service = SaaS) entwickelt. Es versetzt Unternehmen in die Lage, schnell und einfach per Mausklick Security-Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen - ohne dass Investitionen in teures Equipment erforderlich sind.

Synchronisations- und Online-Backup-Service SugarSync Inc. stellt die deutschsprachige Version seines "SugarSync Services" für die Synchronisation, die Online-Speicherung und das gemeinsame Nutzen von Informationen, Dokumenten, Fotos und Musik vor. Mobile Privatnutzer und Unternehmen verwenden SugarSync, um ihre Daten über all ihre Endgeräte, wie PCs, Laptops, Smartphones, Netbooks und Tablets zu synchronisieren (also zu übertragen, abzugleichen, zu ergänzen und zu aktualisieren). Zusätzlich sichert SugarSync online Backup-Kopien aller synchronisierten Daten, die über Internet-Zugriff jederzeit zur Verfügung stehen.

Cloud-basierter Backup-Service MTI stellte ihr Angebot "Cloud Backup as a Service" (BaaS) für Unternehmen als eines von vier neuen Dienstleistungspaketen vor, die unter der Flagge von "MTI Insight Services" auf den Markt gebracht werden sollen. Bei den drei anderen geplanten Services handelt es sich um MTI Consult (Beratungsservices), MTI Create (Projektservices) und MTI Care (Kunden- und Managed Services).

IT-Plattform als Cloud-Service Die IT-Dienstleisterin Steria kündigte die auf Cisco-Technologie basierende Lösung "Infrastructure on Command" an. Geschäftskunden sollen nach Angaben von Steria mit Hilfe dynamischer Cloud-Services in die Lage versetzt werden, in weniger als 30 Minuten sichere und kosteneffektive Rechnerleistungen in Anspruch zu nehmen. Das Leistungsangebot steht ab Juni 2010 zur Verfügung.

Druckbare Version

Cloud Computing bei Entwicklung und Test Disaster Recovery als Web-Service