"iWay Cloud Services" für die Amazon-Cloud
Möglichkeit, B2B- und Datenintegrations-Technologien als Mietmodell aus der Amazon-Cloud zu nutzen
Applikationen, Datenbanken oder Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen in interne und B2B-Integrationslösungen einbinden
Anzeige
(02.12.09) - Die neuen "iWay Cloud Services" von Information Builders bieten Unternehmen eine sichere und kostengünstige Möglichkeit, B2B- und Datenintegrations-Technologien als Mietmodell aus der Amazon-Cloud zu nutzen. Information Builders steigt mit den "iWay Cloud Services" für "Amazon Elastic Cloud Computing" (EC2) in den On-Demand-Markt ein. Die neuen Services werden von iWay Software, einer Tochtergesellschaft von Information Builders, ab sofort zur Verfügung gestellt.
Statt selbst Software und möglicherweise zusätzliche Server anschaffen zu müssen, können Unternehmen die benötigten Integrationstechnologien in Form der iWay Cloud Services je nach Bedarf im Mietmodell aus der Amazon-Cloud beziehen. Auch die ansonsten mit der Implementierung von Integrationstechnologien verbundenen Lizenz- und Administrationskosten entfallen. Die iWay Cloud Services ermöglichen Unternehmen, die in eigenen Räumlichkeiten genutzten Applikationen, Datenbanken oder Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen in ihre internen und B2B-Integrationslösungen einzubinden. Die Kosten für die iWay Cloud Services richten sich nach dem Verbrauch.
Die iWay Cloud Services umfassen ein breites Spektrum von Komponenten aus dem Universal Adapter Framework von iWay und bieten einen einfachen Zugang zu einer Vielzahl von Anwendungssystemen. Der Integrationsbaukasten des Universal Adapter Framework enthält Datenadapter, Adapter für die Transaktionsverarbeitung, für die Terminalemulation, für Search Engines, für Realtime Dashboards, für Scoring und viele andere mehr. Besonders interessant für Unternehmen, die bereits Salesforce.com nutzen, ist der iWay-Adapter für diese On-Demand-CRM-Lösung.
Die Software von iWay enthält Schnittstellen zu allen Salesforce.com-Applikationen und -Services, darunter Vertriebsmanagement, Service & Support, Partner Relationship Management, Analysen sowie selbst entwickelten Anwendungen. Dadurch wird eine gemeinsame Nutzung von Daten zwischen Salesforce.com und einer Vielzahl anderer Standardanwendungen, etwa auch von SAP und Oracle, E-Business-Lösungen, Transaktions-, Datenbank- und Messaging-Systemen reibungslos möglich.
Alle Integrationskomponenten der iWay Cloud Services werden als so genannte Amazon Images (AMIs) fertig installiert und konfiguriert von Amazon gehostet. Die einzelnen Bausteine lassen sich individuell an unterschiedliche Anforderungen in den Unternehmen anpassen. Für eine sichere Kommunikation zwischen den von Amazon gehosteten iWay-Komponenten und den Unternehmen, die die Cloud Services verwenden, kommt der iWay RVI Secure Proxy Service zum Einsatz. Der Datentransport erfolgt über das AS2-Protokoll, mit dem beispielsweise auch unternehmenskritische EDI-Nachrichten übermittelt werden.
Die iWay Cloud Services für Amazon EC2 sind vollständig kompatibel mit der Business-Intelligence-Plattform WebFOCUS von Information Builders. Unternehmen sind damit in der Lage, BI- und Integrationsfunktionen aus der Cloud unkompliziert zu kombinieren.
"Es ist kein Geheimnis, dass weltweit die Ausgaben für On-Demand-Lösungen kontinuierlich steigen. Der Markt für Technologien, die nach dem SaaS-Modell bereitgestellt werden, explodiert geradezu - und dies aus guten Gründen", erklärt Gerald Cohen, Gründer und CEO von Information Builders. "On-Demand-Lösungen sind kostengünstig, intuitiv und für Unternehmen jeder Größenordnung überall und jederzeit einfach zugänglich. Ziel von Information Builders ist es, Unternehmen immer die innovativsten Lösungen für Enterprise Information Management, Business Integration und Business Intelligence anzubieten. Die iWay Cloud Services für Amazon EC2 sind dabei der logisch nächste Schritt." (Information Builders: ra)
Information Builders: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
Anzeigen
Meldungen: Applikationen / Lösungen
Cloud Computing-Anwendung in Abonnementform
In Washington, D.C., hat Microsoft die zweite Beta-Phase für die Desktop-Management-Software "Windows Intune" angekündigt. Intune ist eine Cloud Computing-Anwendung in Abonnementform, die es IT-Verantwortlichen erlaubt, PCs eines Unternehmens über eine einfache, webbasierte Konsole von jedem Ort aus zu verwalten und zu sichern, neue Software aufzuspielen oder bestehende Anwendungen zu ergänzen.
Kunden- und Partnermanagement aus der Coud
Microsoft hat die nächste Version ihrer Software für integriertes Kunden- und Partnermanagement vorgestellt. Im Rahmen der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft in Washington, D.C., konnten die Teilnehmer einen ersten Blick auf "Microsoft Dynamics CRM 2011" werfen. Die Unternehmensanwendung lässt sich gleichermaßen als fest installierte Variante oder als Version für eine Nutzung über das Internet einrichten.
Miet-Intranet für KMU aus der Cloud
Bitrix hat eine "Cloud Edition" des "Bitrix Intranet Portal" in den Markt eingeführt. Die neue Version der Enterprise 2.0-Software wurde speziell für die Verwendung in der Cloud und das Vertriebsmodell "Rent-a-Portal" entwickelt. Durch diese Initiative können Hosting- und Service-Provider ihr Angebot erweitern sowie Kunden bis zu 80 Prozent der Kosten für eine Intranet-Einführung sparen.
Cloud Computing und Nutzung von IT als Service
Computacenter bietet ab sofort Cloud Computing-Lösungen auf Basis der "Secure Multi-Tenancy"-Architektur von Cisco, NetApp und VMware an und demonstriert diese in einem eigenen Solution Center. Mit der geprüften Referenzarchitektur lassen sich IT-Ressourcen in gemeinsam genutzten virtualisierten Infrastrukturen oder Cloud Computing-Umgebungen sicher und transparent bereitstellen.
Inbound- und Outbound-Schutzsystem
Check Point Software Technologies hat jetzt eine neue Version ihrer "ZoneAlarm Free Firewall" angekündigt, die - mit Unterstützung durch die Anwendergemeinschaft - für noch höhere Sicherheit sorgt. Der so genannte DefenseNet-Service des Produkts analysiert automatisch die Malware, die täglich von Millionen von ZoneAlarm-Nutzern gemeldet wird. Ist die Sicherheit oder die potentielle Gefahr eines Programms einmal festgestellt, steht diese Information umgehend in der Cloud zur Verfügung. Eventuelle Attacken werden sofort blockiert und zusätzliche Störmeldungen oder Programmunterbrechungen sind nicht erforderlich.
Cloud-basierte Backup-Lösung
Iron Mountain erweitert mit "LiveVault 7.0" ihr Cloud-basierte Backup-Lösung für mittelständische Unternehmen. Die neue Version bietet erhöhte Skalierbarkeit für einen besseren Schutz von Anwendungs- und Server-Daten. Zudem enthält die Lösung integrierte Funktionen zur Daten-Deduplizierung.
"Amazon S3"-kompatibler Cloud Storage
Der Provider Dunkel stellte auf dem "Cloud Computing Kongress 2010" in Karlsruhe einen "Cloud Storage" mit einer "Amazon S3"-kompatiblen Schnittstelle vor. "Dunkel Cloud Storage" gibt Webentwicklern und Service Anbietern jetzt die Möglichkeit, auf eine Datenspeicherung im deutschen Rechtsraum umzustellen.
Cloud Computing und "Pay-as-you-go"-Prinzip
Novell und Fujitsu stellen im Zuge einer gemeinsamen Partnerschaft Lösungen für die Cloud bereit, mit deren Hilfe sich IT-Infrastruktur-Bedürfnisse flexibel an die Geschäftsanforderungen anpassen lassen sollen. Fujitsu lässt im Rahmen der Kooperation ihre Infrastructure-as-a-Service (IaaS) for Server-Lösungen auf "Suse Linux Enterprise Server" von Novell laufen. Für ihre Dynamic Infrastructures Services greift Fujitsu zudem auf die Intelligent Workload Management-Software von Novell zurück. Die Cloud-basierten Ressourcen werden in Kontinentaleuropa, im Nahen Osten sowie in Afrika und Indien verfügbar sein.
Antivirus und Cloud Computing
"Panda Cloud Antivirus", eine Cloud-basierte Antivirus-Lösung mit On- und Offline-Modus für Endanwender, ist ab sofort auch als "Pro Edition" mit erweitertem Support Service und komfortablen Automatisierungsanwendungen verfügbar. Zusätzlich wurde die kostenfreie "Panda Cloud Antivirus Free Edition" mit einem Upgrade erweitert, das mehr Konfigurationsmöglichkeiten und Verhaltensanalyse bietet.
Cloud Computing-Potenziale voll ausschöpfen
Im Rahmen der jüngsten Kunden- und Anwenderkonferenz "CA World 2010" hat CA Technologies ihre Cloud Computing-Strategie vorgestellt. Sie soll Unternehmen dabei unterstützen, die Vorteile von Cloud Computing als Teil einer erweiterten IT-Umgebung im Unternehmen voll auszuschöpfen. Eine Schlüsselposition nimmt für CA in diesem Zusammenhang ihre "CA Cloud-Connected Management Suite" ein, die eine Antwort auf die Anforderungen des Cloud Computing geben soll.