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Analyselösung prüft SaaS-Angebote


Application Performance Management-Lösung registriert Ausfälle von Cloud Computing- und Web-Services und informiert über Ursache und Auswirkung
Cloud Computing- und Web-Service-Angebote verringern häufig die Performance von Web- und Mobile-Sites


(25.10.12) - Compuware hat mit "Outage Analyzer" eine Performance-Analyselösung vorgestellt. Sie soll die "Intelligenz" des "SaaS APM" (Software-as-a-Service Application Performance Management) mit Darstellungen in Echtzeit erhöhen. Zudem meldet sie Ausfälle von Web-Service-Angeboten, die geschäftskritisch für Internet-, Mobile- und Cloud Computing-Applikationen weltweit sind. Compuware bietet diesen neuen Dienst kostenfrei an.

"Outage Analyzer" nutzt aktuelle Big Data-Technologien und eine proprietäre Engine zur Erkennung von Anomalien. Er korreliert damit mehr als acht Milliarden Datenpunkte täglich, die vom "Compuware Gomez Performance Monitoring Network" aus mehr als 150.000 Testpunkten gesammelt werden. Daraus ermittelt er Informationen über spezifische Ausfälle – inklusive Umfang, Dauer und wahrscheinliche Ursache – und stellt alles in Echtzeit dar. "Seit der Outage Analyzer läuft, haben wir pro Tag durchschnittlich etwa 200 Ausfälle bei Web-Services von Drittanbietern ermittelt", sagt Steve Tack, Vice President Product Management, Compuware APM.

Cloud Computing- und Web-Service-Angebote ermöglichen es Unternehmen, schnell attraktive Anwendungen bereitzustellen. Aber gleichzeitig verringern sie häufig die Performance von Web- und Mobile-Sites – bis hin zu einem vollständigen Ausfall, wenn eine wichtige Komponente nicht mehr verfügbar ist. Studien zeigen, dass bei einer typischen Website mehr als zehn verschiedene Hosts zu einer einzigen Transaktion beitragen. Viele davon basieren auf Cloud Computing-Diensten von Drittanbietern wie Soziale Netzwerken, E-Commerce-Plattformen, Web-Analysen, Anzeige-Servern oder Inhaltslieferanten.

Outage Analyzer adressiert diese Komplexität durch folgende Funktionen:

>>Visualisierung von Vorfällen:
Probleme mit Diensten von Drittanbietern werden automatisch auf der integrierten Weltkarte dargestellt. Diese Ansicht zeigt Informationen über den aktuellen Status, Auswirkungen – basierend auf Schweregrad und Region – sowie Dauer an, inklusive der sicheren oder wahrscheinlichen Ursache für den Ausfall. Eine Zeitleiste demonstriert die Ausbreitung und Eskalation des Ausfalls. Dessen Auswirkungen lassen sich über eine Wiedergabefunktion zeitlich analysieren.

>> Filtern und Suchen von Vorfällen: Mit Outage Analyzer können Nutzer automatisch die letzten Ausfälle, gefiltert nach Schwere ihrer Auswirkungen, betrachten sowie nach Ausfällen in spezifischen IPs, IP-Bereichen oder Service-Domains suchen. Damit ermitteln sie Ausfälle in Diensten, die möglicherweise ihre eigenen Anwendungen beeinträchtigen.

>> Alarmierung: Nutzer können automatische Alarmmeldungen über RSS und Twitter anfordern und dabei die genauen Ausfall-Typen angeben, bei denen sie benachrichtigt werden. Dazu gehören häufig genutzte Web Service Provider, Gewissheit eines Ausfalls oder betroffene geografische Region. Alarmmeldungen enthalten Links auf die Weltkarte und detaillierte Informationen zum Ausfall, als Frühwarnsystem für mögliche Probleme.

>> Big Data-Plattform für Performance-Analyse: Mit Hilfe von aktuellen Big Data-Technologien in der Cloud, inklusive Flume und Hadoop, sammelt Outage Analyzer Live-Daten von der gesamten Gomez Kundenbasis und den Gomez Benchmark-Tests. Die Verarbeitung der Rohdaten von mehr als acht Milliarden Datenpunkten zur Visualisierung und Alarmierung geschieht in wenigen Minuten, wodurch Nutzer rechtzeitig auf Ausfälle reagieren können.

>> Algorithmen zur Entdeckung von Anomalien: Im Zentrum der Big Data-Plattform von Outage Analyzer befindet sich eine proprietäre Engine. Sie identifiziert automatisch Verfügbarkeitsprobleme von Web-Services, die das Internet weltweit beeinträchtigen. In Echtzeit korreliert sie diese Daten, ermittelt die Problemquelle, berechnet die Auswirkungen und listet die möglichen Ursachen auf.
(Compuware: ra)

Compuware: Kontakt und Steckbrief

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