Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Weniger Kosten für Neukundengewinnung


Datenbasiertes Marketing: Deutsche Unternehmen mit Nachholbedarf
Vor allem deutsche Unternehmen schneiden in Marketing-Studie von Hubspot & LinkedIn schlecht ab - Fivetran unterstützt Pioniere mit automatisiertem Data Movement


Fivetran ist bekannt für ihre Lösungen, die automatisiertes Data Movement im Zusammenhang mit Cloud-Datenplattformen abwickeln. Die Bedeutung dieser Technologie scheint vor allem in Deutschland noch unterschätzt zu werden. Das zeigt die aktuelle Studie "Die Zukunft des Marketings im EMEA-Raum": Rund 38 Prozent der Marketingverantwortlichen im EMEA-Raum arbeiten mit Analyse-Tools und Dashboards, um das Verhalten von Kundinnen und Kunden auszuwerten, in Deutschland sind es gerade einmal 29 Prozent.

Auch bei der Nutzung von Daten zu Kundenmeinungen, aus der Konsumforschung oder von Drittanbietern (26 Prozent) wie auch beim Social Listening (20 Prozent) liegt Deutschland hinten. Das heißt: Die meisten Marketingverantwortlichen treffen Entscheidungen ohne genaue Kenntnisse der Datenlage. Selbst Daten, die im Unternehmen vorhanden sind, werden kaum herangezogen: Immerhin 42 Prozent nutzen Verkaufsdaten aus dem Vertrieb, aber nur 30 Prozent Daten der Unternehmenswebsite, 21 Prozent von den Social-Media-Seiten des Unternehmens. Auch in diesen drei Kategorien liegt Deutschland unter dem EMEA-Durchschnitt.

Grund für die geringe Datennutzung ist häufig, dass diese sich nur mit aufwändig erstellten Pipelines aus der Quellanwendung holen und zentral speichern lassen. Um diesen Prozess zu automatisieren, hat Fivetran vollständig gemanagte, vorgefertigte Konnektoren entwickelt. Im DACH-Raum setzen immer mehr Unternehmen auf Fivetran, darunter Douglas, Westwing, Hermes, Lufthansa, Siemens, Dance oder Divbrands.

Weniger Kosten für Neukundengewinnung, höherer Return on Ad Spend
Der Abo-Anbieter für E-Bikes und E-Mopeds Dance konnte die Kundenakquisitionskosten (CAC) in nur vier Monaten um 20 Prozent reduzieren. Hierfür zentralisiert das Unternehmen seine Daten aus Werbeplattformen wie Google Ads, TikTok Ads, Facebook Ads und Google Analytics mithilfe von Fivetran. Bruno Pinto de Sá, Senior Data Engineer bei Dance, erklärt: "In nur wenigen Tagen waren die Datenquellen integriert. Ohne Fivetran hätten wir dafür drei bis sechs Monate gebraucht".

Das E-Commerce-Unternehmen Divbrands konnte auf diese Weise den Return on Ad Spend (ROAS) um 15 Prozent steigern. Obwohl Divbrands hierfür Daten aus vielen Quellen nutzt, z. B. Stripe, PayPal, Google Ads, Facebook Ads und Pinterest Ads, reduzierte sich der Zeitaufwand für Aufbau und Pflege von Datenpipelines durch Fivetran im Umfang von drei Vollzeit-Dateningenieuren.

Plug&Play-Konnektoren für datenbasiertes Marketing
Die vollständig gemanagten, vorgefertigten Konnektoren von Fivetran machen den Zugang zu Daten so einfach und zuverlässig wie Strom aus der Steckdose. Eine garantierte Up-Time von 99,9 Prozent und über 175.000 synchronisierte Konnektoren pro Monat machen Fivetran zur weltweit zuverlässigsten Plattform für Data Movement. Mit einem Team aus Hunderten von Software und Customer Success Engineers bietet Fivetran 24/7/365 globalen Support. Fivetran läuft bei allen drei großen Cloud-Anbietern (Amazon Web Services, Google Cloud Platform und Microsoft Azure) und unterstützt mehr als 20 Cloud-Regionen dieser globalen Anbieter. Alle Server für deutsche Kunden befinden sich in Rechenzentren in Deutschland.

"Heute ist Marketing nur so gut wie die zugrundeliegende Datenbasis. Nur Unternehmen, die ihre Kunden und Interessenten wirklich kennen und ihr Verhalten verstehen, können mit schnellen, faktenbasierten Entscheidungen den Wettbewerb ausstechen. Die anderen dagegen treffen Entscheidungen nach Bauchgefühl und verschwenden Budget sowie Personalressourcen", so Alexander Zschaler, Regional Vice President für DACH, Zentral- und Osteuropa. (Fivetran: ra)

eingetragen: 31.10.23
Newsletterlauf: 20.11.23

Fivetran: Kontakt und Steckbrief

Fivetran automatisiert alle Arten von Data Movement im Zusammenhang mit Cloud-Datenplattformen. Das gilt vor allem für die zeitaufwendigsten Teile des ELT-Prozesses (Extract, Load, Transform) - von der Extraktion von Daten über das Handling von Schema-Drifts bis hin zu Daten-Transformationen. Damit können sich Data Engineers auf wichtigere Projekte konzentrieren, ohne sich um die Data Pipelines kümmern zu müssen. Mit einer Up-Time von 99,9 Prozent und sich selbst reparierenden Pipelines ermöglicht Fivetran Hunderten von führenden Marken weltweit, darunter Autodesk, Lionsgate und Morgan Stanley, datengestützte Entscheidungen zu treffen und so ihr Unternehmenswachstum voranzutreiben. Fivetran hat seinen Hauptsitz in Oakland, Kalifornien, und verfügt über Niederlassungen auf der ganzen Welt.

Der deutschsprachige Markt wird aus dem Büro in München betreut. Zu den Kunden in Deutschland zählen DOUGLAS, Hermes, Lufthansa, Siemens, VW Financial Services und Westwing. Weitere Informationen unter www.fivetran.com.

Kontaktdaten
Fivetran
Luise-Ullrich-Straße 20
80636 München, Deutschland
E-Mail: hallo[at]fivetran.com
Webseite: https://fivetran.com/de

Dieses Boilerplate ist eine Anzeige der Firma Fivetran.
Sie zeichnet auch für den Inhalt verantwortlich.

Lesen Sie mehr:
Fivetran erweitert Partnerschaft mit Snowflake
Datenautobahn ohne Stau für die Logistik
Nutzung von KI- und Generative-KI-Technologien
Data Lake Management automatisiert und vereinfacht
Daten sind Basis für alle Formen der KI
Schlechte Datenpraktiken noch weit verbreitet
Datenbasierte Entscheidungen treffen
Datenaustausch im Unternehmen automatisieren
Reduzierte Latenzzeiten und Kosten
25 Jahre Erfahrung im SaaS-Umfeld
Fivetran sorgt für Business Insights
Kontrollierte, benutzerfreundliche Repositories
Aufbau einer soliden Data-Lake-Grundlage
Cloud Data Lake, Lakehouse oder Warehouse
Skalierbare Konnektoren und Destinationen
Fivetran als Launch-Partnerin
Prozess zur Datenintegration in BigQuery
Weniger Kosten für Neukundengewinnung
Inspirierende Führungspersönlichkeit
Anbindung an praktisch jede SaaS-Anwendung
Unterstützung von Amazon S3
Fivetran setzt Wachstum fort
Daten in Cloud- & On-Premise-Umgebungen
Fivetran: Führungsteam ausgebaut
Data Act könnte schon 2024 in Kraft treten
Mit Cloud-Architektur zum "Master of Data"
Vorteile automatisierter Datenintegration
Schwierigkeiten bei der Bereitstellung der Daten


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-basierte digitale Geschäftslösungen

    CGI wurde im IDC MarketScape Report "Worldwide Cloud Professional Services 2024 Vendor Assessment" als Major Player eingestuft (1). Die Hauptstärken von CGI im Bereich Cloud liegen in der Fähigkeit, mit Kunden zusammenzuarbeiten, um innovative Cloud-basierte digitale Geschäftslösungen schnell und in großem Umfang zu entwickeln, bereitzustellen und zu verwalten.

  • Kooperationen rund um Cloud-Infrastruktur

    Die Materna-Gruppe, ein familiengeführter und seit Jahrzehnten erfolgreicher deutscher IT-Dienstleister sowie Systemhaus mit spezialisierten Töchterunternehmen (u. a. Materna Virtual Solution, agineo und cbs) und Stackit, datensouveräne Cloud-Anbieterin von Schwarz Digits, beschließen eine umfangreiche strategische Partnerschaft.

  • Kriterien für datenschutzkonforme Messenger

    Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) hat sein Konsultationsverfahren zum Prüfkatalog von Messengerdiensten gestartet. Fachanwendende sowie die Zivilgesellschaft sind eingeladen, den Katalog zu kommentieren.

  • Cloud-Strategie der Bundesdruckerei

    secunet stellt für die Bundesdruckerei-Gruppe, das Technologieunternehmen des Bundes, souveräne Cloud-Services zur Verfügung. Diese werden insbesondere Behörden und Verwaltungen mit hohen Verfügbarkeitsanforderungen angeboten.

  • Sichere Cloud-Infrastruktur von AWS

    Claroty, Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), und Amazon Web Services (AWS) haben eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Das Strategic Collaboration Agreement (SCA) unterstreicht das gemeinsame Ziel, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen, indem sie das volle Potenzial der Cloud ausschöpfen.

  • Die neuen Möglichkeiten durch KI

    Im Automobilsektor fallen durch die immer weiter zunehmenden Fähigkeiten von Fahrzeugen und digitalen Dienstleistungen immer mehr Daten an. Um diese gewinnbringend und heute auch KI-basiert verarbeiten zu können, sind die Hersteller auf sichere und effiziente Cloud-Lösungen angewiesen.

  • Cloud Computing ist allgegenwärtig

    Der C5-Kriterienkatalog, abgekürzt für Cloud Computing Compliance Controls Catalogue, setzt Maßstäbe für exzellente IT-Sicherheit in der Cloud-Branche. Die erfolgreiche Testierung bescheinigt den vier Unternehmen der Schiffl group die lückenlose und stringente Implementierung dieser anspruchsvollen Standards.

  • AWS zum Schutz cyber-physischer Geräte

    Claroty, Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS), und Amazon Web Services (AWS) haben eine mehrjährige strategische Zusammenarbeit vereinbart. Das Strategic Collaboration Agreement (SCA) unterstreicht das gemeinsame Ziel, Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterstützen, indem sie das volle Potenzial der Cloud ausschöpfen.

  • Breitere Unterstützung für SaaS-Integration

    Hycu, Anbieterin von moderner Data Protection für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Dienste, ist im 2024 Gartner Magic Quadrant for Enterprise Backup and Recovery Software Solutions als Visionär eingestuft worden. Das Unternehmen wurde in diesem Bericht zum dritten Mal in Folge als Visionär eingestuft.

  • MSPs als wertvolle Partner

    KMU sehen großes Potenzial in KI-Tools und MSPs können davon profitieren. So lautet die Kernaussage der aktuellen "KI-Trends 2024 bei KMU"-Studie von Pax8. Im Auftrag des Cloud-Marketplace untersuchte Channelnomics die Investitionsstrategie kleiner und mittelständischer Unternehmen in Bezug auf Künstliche Intelligenz. KMU investieren demnach bereits in passende Software, beispielsweise Machine-Learning-Anwendungen oder virtuelle Assistenten, und wollen es auch zukünftig in großem Stil tun.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen