Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Zentrale Position im ITSM- Umfeld


ITSM-Softwareherstellerin Wendia feiert 25-jähriges Jubiläum und präsentiert das aktuelle Release der Tool-Suite "POB G6 1.7"
Die Tool-Suite lässt sich in jede beliebige Systemlandschaft integrieren

(22.01.16) – Die ITSM-Softwareherstellerin Wendia feierte ihr 25-jähriges Firmenbestehen und stellt gleichzeitig das neue Release ihrer Tool-Suite "POB" (Point of Sale) vor. Die modulare Software-Lösung unterstützt IT Service- und Support-Organisationen in der effizienten Ausführung ihres Service-Managements und bietet mit dem neuen Release eine weitere Optimierung auf aktuelle Anforderungen: im Business und für Branchentrends wie Digitalisierung und Industrie 4.0.

1990 von Kerstin Daun und Jørgen Østergaard gegründet, feierte Wendia ihr 25-jähriges Bestehen. Das einstige Startup ist heute eine weltweit agierende ITSM-Softwareherstellerin, deren Toolsuite POB eine zentrale Position im IT Service-Management-Umfeld einnimmt.

Zahlreiche große IT-Organisationen vertrauen bereits seit rund 20 Jahren auf die ITSM-Tool-Suite von Wendia. Hintergrund der langen Zusammenarbeit ist die hohe Kundenorientierung und die stetige Weiterentwicklung der Best Practice Lösung nach modernsten Standards. Wesentlich dafür ist ebenso die enge Zusammenarbeit mit der Anwender-Community POB User Group und strategischen Partnern weltweit.

Neues Release der Toolsuite POB G6
Mit der aktuellen Version POB G6 1.7 erweitert Wendia ihre Toolsuite um Funktionalitäten für die flexible Unterstützung von Business-Prozessen. So lassen sich z.B. ohne Programmieraufwand beliebige Anforderungen durch einfaches Parametrisieren abbilden und damit Abläufe in den Fachabteilungen schnell und effizient weiter verbessern. Die POB-Toolsuite ermöglicht es IT-Organisationen auf diese Weise, die Servicequalität kontinuierlich zu erhöhen und sich damit als proaktiver Businesstreiber im Unternehmen, insbesondere bei den Themen Digitalisierung und Industrie 4.0 zu positionieren.

Gleichfalls bietet die Lösung umfassende Out-of-the-Box-Funktionalitäten mit hohem Automatisierungsgrad – z.B. für die Fakturierung von Ressourcen, Bearbeitung von Tickets und Service Requests wie auch ein Kommissionierungs- und Bestellprozess-Management. Ebenso enthalten sind umfassende Self Services für Nutzer und Techniker wie u.a. ein Self Service Portal für den zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf das gesamte Serviceportfolio der IT.

Die Toolsuite des Schweizer Herstellers lässt sich in jede beliebige Systemlandschaft integrieren. Das Upgrade auf die Version POB G6 1.7 erfolgt für Kunden ohne Anpassungsverluste. Durch das Angebot eines Hybrid-Services befreit Wendia Kunden außerdem von jeglichem Administrationsaufwand – von der Implementierung und Konfiguration über den störungsfreien Betrieb im Rechenzentrum bis hin zur Wartung und Pflege. Wie die Vorgängerversion ist POB G6 1.7 als Cloud- und On Premise Lösung und für mobile Anforderungen via Tablet und Smartphone verfügbar. Nutzer- und anwenderorientiert wird dabei der reibungslosen Wechsel zwischen Cloud, On-Premise Lösung und Hybrid Service-Betrieb ermöglicht. (Wendia: ra)

Wendia: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen