Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

In Zukunft immer mehr Anwendungen Cloud-basiert


Gartner prgnostiziert: Service Cloud stellt die Zukunft des Kundenservice dar
Gartner positioniert Salesforce.com als Leader im "CRM Customer Service Contact Centers 2009"


(27.04.09) - Erneut erhält der Cloud Computing-Pionier salesforce.com Bestnoten von Gartner: In ihrem "Magic Quadrant for CRM Customer Service Centers" zählt das Analystenhaus salesforce.com zu den "Leaders". Der Magic Quadrant untersucht, welche Desktop-Anwendungen für Contact Center sich am besten an wechselnde wirtschaftliche Situationen wie beispielsweise eine Rezession anpassen. Dabei beurteilt Gartner nicht nur das Kostensenkungspotential, sondern auch, inwieweit die Anwendungen gleichzeitig die Kundenbindung erhöhen.

"Die Service Cloud bringt Unternehmen aller Größen modernste Customer Service-Technologien ohne sie mit den Kosten und dem Wartungsaufwand zu belasten, wie sie mit installierter Software verbunden sind", sagte Marc Benioff, Chairman und CEO von salesforce.com. "Auf der Grundlage nativer Cloud Computing-Plattformen wie Force.com, Facebook, Google und Twitter bieten wir unseren Kunden die beste Anwendung für Kundenservice."

Michael Maoz, Vice President und Distinguished Analyst bei Gartner sagt in dem Bericht: "Bis 2011 werden immer mehr Anwendungen Cloud-basiert sein. SaaS (Software as a Service) wird von einem interessanten alternativen Bereitstellungsmodell auf allen Ebenen des Customer Service Contact Center zu einem Entscheidungsfaktor werden, der nicht mehr ignoriert werden kann."

Die Service Cloud bringt die Vorteile des Cloud Computing in den Kundenservice. Sie integriert führende Plattformen in der Wolke wie Google, Facebook und Twitter und traditionelle Contact Center-Kanäle wie Telefon, E-Mail und Chat. Dadurch können im Internet relevante Diskussionen verfolgt und Experten ausfindig gemacht werden.

Die Service Cloud hilft damit Unternehmen, die Expertise der Communities an ihre Kunden, Agents und Partnern weiterzugeben – unabhängig davon wo diese sich befinden oder welche Endgeräte sie nutzen. Hinzu kommt, dass die Service Cloud unternehmensinterne Informationen erfasst und in die Wissensbasis des Unternehmens einspeist. Über alle Kanäle wird so eine gleichbleibende Qualität des Kundenservice möglich.

Dass die Service Cloud die Zukunft des Kundenservice darstellt, prognostiziert auch Gartner: "2013 werden mindestens 75 Prozent der Kundenservice-Center SaaS (Software as a Service)-Anwendungen verwenden". Schon heute setzen rund 6.800 Unternehmen wie Plantronics, Enterasys und Misys Banking Systems für ihren Kundenservice auf "Salesforce CRM" und die Service Cloud. (salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

  • Zusammenarbeit zwischen Qlik und AWS

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und KI, hat die AWS Generative AI Competency erhalten. Damit unterstreicht Qlik seine Vorreiterrolle bei der Bereitstellung praxisnaher KI-Lösungen für Unternehmen. Die Anerkennung würdigt die strategische Zusammenarbeit mit Amazon Web Services (AWS) und belegt den nachweislichen Erfolg bei der Implementierung sicherer, skalierbarer und effektiver generativer KI-Lösungen.

  • Engagement für zukunftsweisende Branchenlösungen

    Devoteam, Premiumpartner für digitale Transformation, setzt auf Wachstum und Innovation. Das Unternehmen hat eine Vereinbarung zur Übernahme unterzeichnet und integriert zwei hoch spezialisierte Einheiten der affinis Group in ihr Portfolio: Enerhym GmbH, spezialisiert auf Cloud-Lösungen für SAP, KI-getriebenes Consulting, sowie IT-Transformation Services im Energiesektor und Collogia IT Services, mit innovativer Expertise in Managed Services für das SAP- und Microsoft-Ökosystem.

  • Maßgeschneiderte Digital Banking-Lösungen

    GFT Technologies steht an der Spitze der "Spark Matrix 2025 für Digital Banking Services" und erreicht die Bestnote für Servicequalität. Diese Auszeichnung im neuen Bericht des Analystenhauses QKS Group unterstreicht die Führungsrolle von GFT bei der Umsetzung maßgeschneiderter, KI-gestützter Banktransformation.

  • Rechenzentrumsstrategie des Bundes

    Die Rolle von Rechenzentren für den Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht zuletzt durch die wachsende Nachfrage nach Rechenleistung für KI immer wichtiger. Bereits im Jahr 2023 ergab sich durch Rechenzentrumsnutzung eine zusätzliche Bruttowertschöpfung von rund 250 Milliarden Euro für die deutsche Volkswirtschaft. Für Forschungs- und Anwendungsszenarien im Bereich Künstlicher Intelligenz ist ein funktionierendes Ökosystem digitaler Infrastrukturen, bestehend aus Rechenzentren, Colocation- und Cloud-Anbietern sowie Internetaustauschknoten, unerlässlich. Deutschlands Anteil an den weltweiten IT-Kapazita?ten hat in den letzten zehn Jahren deutlich abgenommen. Zwischen 2015 und 2024 ist der Anteil der in den Rechenzentren in Deutschland installierten Server am Weltmarkt von 3,5 Prozent auf knapp 2,5 Prozent gesunken.

  • Sicherheit und europäische Exzellenz

    Ionos und die Nobix Group geben eine Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, skalierbare IT-Umgebungen mit Fokus auf Sicherheit, Datenschutz und -souveränität auf- und auszubauen. Ionos liefert im Rahmen der Kooperation souveräne, sichere und leistungsfähige Cloud-Umgebungen für kleine und mittlere Unternehmen. Nobix ergänzt mit umfangreichen Beratungs-, Migrations- und Betriebsservices.

  • Deutschland ist größter SaaS-Markt in Europa

    Silke Kanes ist neues Mitglied im Vorstand des eco Verbands der Internetwirtschaft e.V. Sie wurde am 29. August 2025 von der Mitgliederversammlung gewählt. Die bestehenden Vorstände Oliver Süme, Klaus Landefeld, Norbert Pohlmann und Felix Höger wurden in ihrem Amt bestätigt. Oliver Süme bleibt Vorstandsvorsitzender.

  • Aufbau eines starken Fundaments

    NorthC, regionale Anbieterin von Datacenter in Nordwesteuropa, hat den Abschluss ihrer Akquisition von sechs Rechenzentren der Colt Technology Services bekanntgegeben. Zum 1. September 2025 übernahm NorthC den Betrieb der Standorte in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf sowie Amsterdam in den Niederlanden.

  • Steigende Nachfrage nach Managed Services

    GTT Communications ist von der Information Services Group (ISG), einem globalen Marktforschungs- und Beratungsunternehmen, zum "Managed SD-WAN Leader" in Deutschland ernannt worden. Bereits das dritte Jahr in Folge erhält GTT die Auszeichnung von ISG. Das unterstreicht die Innovationskraft, die Marktpräsenz und das umfassende Produkt- und Serviceangebot von GTT.

  • Cyberabwehr nachhaltig stärken

    Controlware wurde im Rahmen der aktuellen Studie "ISG Provider Lens: Cybersecurity - Services and Solutions 2025" als "Leader" ausgezeichnet. Das international renommierte Marktforschungsinstitut würdigte Controlware bereits zum fünften Mal in Folge in den Kategorien "Technical Security Services", "Next-Gen SOC/MDR Services" sowie "Next-Gen SOC/MDR Services (Midmarket)". Darüber hinaus erreichte Controlware erstmals die Spitzenplatzierung als "Leader" im Bereich "Strategic Security Services".

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen