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Drei CeBIT-Schwerpunkte bei Materna


CeBIT 2015: Materna präsentiert Lösungen für die digitale Transformation in Unternehmen, Verwaltung und IT
Ein digitales Unternehmen nutzt Social Networking, Cloud und mobile Technologien, um Wettbewerbsvorteile bei internen und externen Abläufen zu erzielen

(12.02.15) – Die Materna GmbH positioniert sich auf der diesjährigen CeBIT vom 16. bis 20. März 2015 unter dem Motto "Digitale Transformation in Unternehmen, Verwaltung und IT" und zeigt Lösungen, mit denen in diesen drei Zielsegmenten der Prozess der digitalen Transformation deutlich effizienter gestaltet werden kann. Damit orientiert sich Materna am offiziellen CeBIT-Thema "d!conomy", das ebenfalls auf die Veränderung von Wirtschaft und Gesellschaft aufgrund zunehmender Digitalisierung abhebt. Zum 1. Januar 2015 hat sich Materna neu in sechs Business Lines aufgestellt und demonstriert auf der CeBIT erstmalig ausgewählte Produkte und Leistungen dieser neuen Ausrichtung.

Materna präsentiert Lösungen aus drei Themenfeldern:
>> Lösungen für das digitale Unternehmen in den Anwendungsbereichen Vertrieb und Marketing sowie Personalwesen
>> Lösungen für die moderne Verwaltung in den Anwendungsbereichen elektronische Akten, Dokumenten-Management sowie Umsetzung des E-Government-Gesetzes
>> Lösungen für IT-Organisationen zum Aufbau einer IT-Fabrik. Materna zeigt beispielsweise die eigenen Produkte "DX-Union Management Suite" für automatisiertes Client- und Server-Management sowie das "Materna System Management Center" für das Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring.

Lösungen für das digitale Unternehmen
Ein digitales Unternehmen nutzt Social Networking, Cloud und mobile Technologien, um Wettbewerbsvorteile bei internen und externen Abläufen zu erzielen. Materna präsentiert auf der CeBIT ausgewählte Lösungen für die Transformation hin zum digitalen Unternehmen.

Für Kunden aus den Bereichen Vertrieb und Marketing zeigt Materna Lösungen zur Kundenbindung und -gewinnung im Internet, wie beispielsweise für Unternehmens- und Markenauftritte global agierender Unternehmen. Materna zeigt anhand eigener Kundenbeispiele bei Markenherstellern, wie sich die komplexe Pflege multinationaler Inhalte über mehrere Marken möglichst einfach gestalten lässt. In diesem Umfeld positioniert sich Materna als Full-Service-Anbieter von der digitalen Strategie über die einheitliche Corporate Language eines Markenauftritts bis zur Einführung auf Basis marktführender Technologien.

Für HR-Verantwortliche und Personalwesen zeigt Materna auf der CeBIT Lösungen für Mitarbeitergewinnung und -bindung. In einem auf Microsoft SharePoint basierten Showcase verknüpft Materna die Themen Social Collaboration, Wissens-Management und Intranet. Mit einer solchen Plattform können Unternehmen ihre Wertschöpfung erhöhen. Abgerundet wird das Angebot für HR-Verantwortliche und Personalwesen mit Leistungen für E-Learning, Training as a Service und Corporate Education.

Lösungen für die Realisierung einer IT-Fabrik
Ein Schwerpunkt des Materna-Portfolios sind Lösungen und Technologien für den Aufbau einer IT-Fabrik, wie beispielsweise Cloud Computing, Automation und IT-Service-Management. IT-Organisationen können beispielsweise durch IT-Automation beim Betrieb ihrer klassischen IT-Systeme (Systems of Record) die Qualität und Geschwindigkeit erhöhen und damit Geld sparen. Diese Technologien kommen aber vor allem auch modernen IT-Systemen (Systems of Engagement) zu Gute, deren Agilität erheblich gesteigert wird und die IT damit flexibel auf fachliche Anforderungen reagieren kann. Die Realisierung einer IT-Fabrik umfasst dabei alle Aspekte von Strategie und Design über die automatisierte Bereitstellung bis zur Überwachung und dynamischen Anpassung von IT-Services.

Materna präsentiert auf der CeBIT die aktuelle Version ihrer "DX-Union Management Suite" für automatisiertes Client- und Server-Management und zeigt verschiedene Anwendungsbeispiele. Hierzu gehören beispielsweise die Einrichtung einer Arbeitsumgebung (Onboarding-Prozesse), zugrunde liegende Genehmigungsprozesse, das Berechtigungs-Management, die Verwaltung virtueller Umgebungen, die Netzwerkzugangskontrolle und der wirtschaftliche Einsatz von Lizenzen. Diese Szenarien zeigen exemplarisch auf, welche Prozesse durch die IT-Fabrik unterstützt werden können, um beispielsweise Geschwindigkeitsvorteile und Agilität zu realisieren.

Eine weitere Lösung auf der CeBIT ist das Materna System Management Center (MSMC) für das Netzwerk- und Infrastruktur-Monitoring. Eingesetzt wird das agentenbasierte Materna System Management Center für die Überwachung von Netzwerken, Servern, Systemen und IT-Ressourcen insbesondere in über mehrere Standorte verteilten Unternehmen.

Lösungen für die digitale Verwaltung
Die Auswirkungen der digitalen Transformation auf die öffentliche Verwaltung zeigt Materna mit Realisierungsbeispielen für das E-Government-Gesetz. Das Gesetz zielt darauf ab, die elektronische Kommunikation zwischen Verwaltung, Bürgern und Unternehmen bis zum Jahr 2020 erheblich zu vereinfachen. Ein Beispiel für einen solchen Prozess bietet der Online-Antrag für Führungszeugnisse des Bundesamtes für Justiz. Materna zeigt damit praxisnah die Auswirkungen des Gesetzes auf den digitalen Austausch zwischen Verwaltung und Bürger. Dokumenten-Management-Systeme sind dabei die zentralen Bausteine, passgenau integriert in Lösungen für eine sichere Authentisierung und nahtlos verbunden mit zertifizierten Archiv-Lösungen. Nur so können elektronische Akten analog zur Papierakte den Anforderungen einer beweiswerterhaltenden Archivierung entsprechen, damit sie in den dafür gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungszeiten recherchierbar bleiben und weiterhin rechtsrelevant verwendet werden können.

Auf der Messe präsentiert Materna zudem erstmals die Ergebnisse der E-Government-Gesetz-Studie, die der IT-Dienstleister gemeinsam mit der Hochschule Harz durchgeführt hat. (Materna: ra)

Materna: Kontakt und Steckbrief

Materna ist ein international erfolgreicher IT-Dienstleister, beschäftigt weltweit mehr als 2.600 Mitarbeiter und erzielte 2020 einen Gruppenumsatz von 355,1 Millionen Euro. Materna deckt das gesamte Leistungsspektrum eines Full-Service-Dienstleisters für IT- und Digitalisierungsprojekte im Premium-Segment ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb. Kunden sind IT-Organisationen sowie Fachabteilungen in Unternehmen und öffentlicher Verwaltung. Zum Konzern gehören zudem verschiedene Tochterunternehmen.

Das Geschäftsfeld Digital Transformation unterstützt IT-Organisationen bei der digitalen Transformation und begleitet weitere Fachbereiche (insbesondere Sales, Service und Marketing) bei der Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle. Die Kernthemen sind Cloud und Infrastructure Management, Enterprise Service Management, agile Software-Entwicklung sowie Digitales Marketing und Customer Service Management. Den Weg zur digitalen Transformation begleitet Materna mit verschiedenen Bausteinen:

Herstellerneutrale Prozessberatung und Data Governance Beratung inklusive der technischen Umsetzung

Beratung, Implementierung, Support und Betrieb marktführender Technologien für die Bereiche Enterprise Service Management und Operations der Hersteller BMC Software, Micro Focus und ServiceNow sowie Veredelung der Partnertechnologien mit eigenen Beratungsleistungen

Entwicklung von Software-Produkten für Management und Monitoring von IT-Systemen sowie Implementierung von IT-Projekten für Microsoft-Backend-Systeme sowie Cloud und Monitoring

Entwicklung von Geschäftsapplikationen und Apps für geschäftskritische Kernprozesse und Modernisierung vorhandener Applikationen: von Legacy bis Cloud Native mit Fokus auf AWS; von Architekturberatung über Requirements Engineering bis zu Rapid Prototyping, agiler Entwicklung und DevOps-Betrieb

Beratung für kundenorientierte Fachbereiche bei der Einführung innovativer Technologien für neue, digitale Geschäftsmodelle wie Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz, virtuelle Assistenten und Software-Bots (RPA)

Konzepte, Lösungen und Technologien für digitale Marketing- und Vertriebskanäle in den Fachbereichen Marketing, Service und Vertrieb für eine individuelle Kundenkommunikation

Materna deckt alle Leistungen eines Full-Service-Dienstleisters ab: von der Beratung über Implementierung bis zum Betrieb – individuell auf das jeweilige Projekt abgestimmt.

Kontakt
Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 0231/5599-00, Fax 0231/559-160
E-Mail: marketing(at)materna.de
Web: www.materna.de

Dieses Boilerplate ist eine Anzeige der Firma Materna.
Sie zeichnet auch für den Inhalt verantwortlich.


Lesen Sie auch das Unternehmensporträt:
Aufbau und Betrieb einer IT-Fabrik

Lesen Sie mehr:
Materna: Rückblick auf Unternehmensgeschichte
Internationales Geschäft profitiert von SE
Neues Arbeitsplatzkonzept
ServiceNow-Markt wächst mit hoher Geschwindigkeit
Cloud & Managed Services: Wichtiges Wachstumsfeld
Sichere IT-Kapazitäten aus der Cloud
Ein veredeltes Private Cloud-Angebot
Sichere IT-Kapazitäten aus der Cloud
PCaaS mit verschiedenen Leistungspaketen
Ohne eigene IT-Abteilung agieren
Implementierung von ServiceNow-Projekten
Beratungspaket "Datacenter Transformation"
OpenStack öffnet den Weg in die Cloud
Neue Cloud-Management-Plattform
Professioneller Mitarbeiter-Onboarding-Prozess
Problem-Management nach ITIL
Erfahrener Manager für die Materna GmbH
Drei CeBIT-Schwerpunkte bei Materna
Neue Gesellschafterstruktur und Beirat
Innovationsthema Software-as-a-Service
Bereitstellung von IT-Diensten
Warum sind Kennzahlen überhaupt notwendig?
IT-Services industriell fertigen
"Materna Training Suite": Wissen aus der Cloud
E-Learning mit Cloud Computing
Weiterbildung per Cloud Computing anbieten
Realisierung von Private Clouds
Was sind Managed Services?
ISO-20000-Zertifizierung als Projektabschluss
Neuerungen der aktuellen ITIL-Version unbekannt

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Meldungen: Unternehmen

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    "Teradata Vantage" ist jetzt auch mit der "H20 AI Hybrid Cloud" integrierbar. Die Integration der Multi-Cloud-Datenplattform von Teradata mit der Cloud Computing-Plattform für KI von H20.ai ermöglicht Unternehmen, schnell und einfach KI-Lösungen zu entwickeln, bereitzustellen und zu betreiben. Mit Teradata Vantage können Data Engineers und Data Scientists gängige Sprachen wie R, Python und SQL verwenden, um Daten für maschinelles Lernen in großem Umfang zu verarbeiten und vorzubereiten. So lässt sich die Zeit verkürzen, die für die Vorbereitung von Daten für die Analyse benötigt wird - ein zeitaufwändiger Schritt für KI-Projekte. H2O AI Hybrid Cloud unterstützt Data Scientists dabei, den Prozess der Modellerstellung durch fortschrittliches automatisches Feature Engineering, automatische Algorithmenauswahl und automatische Modellvalidierung zu beschleunigen. Zusammen bieten die beiden Plattformen die Möglichkeit, KI-Initiativen schnell und in großem Umfang zu entwickeln und bereitzustellen, um die wachsende Nachfrage von Unternehmenskunden zu erfüllen, unabhängig davon, wo sich ihre Daten befinden - in der Cloud, in mehreren Clouds oder in hybriden Umgebungen.

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  • Portfolio als Backbone of Digitization

    operational services (OS) wurde für die Jahre 2021 und 2022 erneut als "Microsoft Gold Partner" zertifiziert. Diese Auszeichnung fußt auf der besonders hohen technischen Kompetenz des Teams für Microsoft-Produkte und -Technologien. Das Networking-Siegel "Gold Cloud Platform" unterstreicht die Ausrichtung der OS auf Cloud-Services für Microsoft Azure und Microsoft 365. Im Rahmen des Microsoft-Partner-Network-Programms hat das Unternehmen insgesamt die folgenden Kompetenzen erlangt: Gold Cloud Platform, Gold Datacenter, Silver Collaboration and Content, Silver Application Development, Silver Messaging und Silver Application Integration. "Wir arbeiten schon viele Jahre vertrauensvoll mit Microsoft zusammen und achten darauf, dass unsere Teams mit ihrem Wissen stets auf dem aktuellsten Stand sind. Dazu fördern wir regelmäßige Rezertifizierungen und sind besonders stolz, dass dieses Engagement erneut zu verschiedenen Auszeichnungen auf Gold- und Silber-Ebene geführt hat", betont Dr. Ulrich Müller, Sprecher der Geschäftsführung der operational services. "Mit unserer Beratung rund um die Cloud Services für Microsoft Azure und Microsoft 365 begleiten wir unsere Kunden sicher durch die digitale Transformation und unterstützen sie dabei, sich sicher und skalierbar für künftige Herausforderungen aufzustellen. Unsere Cloud-Kompetenz ist ein wesentlicher Baustein unseres Portfolios als Backbone of Digitization."

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  • AWS-basierte Geschäftslösungen

    OutSystems, Plattformanbieterin für Applikationsentwicklung, und Deloitte Consulting LLP haben ihre seit 13 Jahren bestehende Allianz um ein Center of Excellence (COE) erweitert, das sich auf die Bereitstellung Cloud-basierter Branchenlösungen mit Amazon Web Services (AWS) in globalem Maßstab konzentriert. Zusammen ermöglichen es Deloitte, OutSystems und AWS ihren gemeinsamen Kunden, innovative Enterprise-Applikationen schneller und mit weniger Ressourcen als je zuvor zu entwickeln und bereitzustellen. Die Partnerschaft zwischen Deloitte und OutSystems begann 2007 in Portugal. Seitdem haben über 300 OutSystems-zertifizierte Deloitte-Mitarbeiter mehr als 100 Projekte zur digitalen Transformation und Softwareentwicklung in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, im Nahen Osten, in Kanada und in den USA durchgeführt. Als "AWS Premier Consulting Partner" hat sich Deloitte auf eine Vielzahl von AWS-basierten Geschäftslösungen spezialisiert, die sich effizient integrieren lassen, um Kundenanforderungen jederzeit und überall gerecht zu werden.