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Graphdatenbanken in der Cloud


Mehrheit der Neo4j-Kunden betreiben Graphanwendungen in der Cloud, darunter Adobe, Minka und Isagenix
Wachsendes Interesse an Data Analytics und Cloud Computing im Unternehmensumfeld

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Die Cloud boomt – auch und gerade in Verbindung mit Graphdatenbanken. Das bestätigt eine aktuelle Meldung von Neo4j, dem führenden Anbieter von Graphtechnologie. Demnach haben sich in den letzten zwölf Monaten 90 Prozent der Kunden dazu entschlossen, ihre graphbasierten Anwendungen in der Cloud zu betreiben. Für viele von ihnen ist es das erste Mal überhaupt, dass sie Graphtechnologie einsetzen.

Graphtechnologie in der Cloud zu verwenden, eröffnet Entwicklern und IT-Teams neue Wege datenintensive Aufgaben zu lösen. Neben mehr Flexibilität, Zuverlässigkeit und Benutzerfreundlichkeit liefert die Cloud die nötige Kontrolle, um komplexe Architekturen von Graphanwendungen zu unterstützen.

Der Einsatz von Graphen auf Amazon Web Services, Microsoft Azure und Google Cloud Platform ist laut Neo4j deutlich gestiegen. Das liegt zum einen an dem Wunsch, den betrieblichen Overhead zu reduzieren, zum anderen soll so das Phänomen von Data Gravity besser bewältigt werden. Nach Gartner* steht die zunehmende Nutzung von Graphtechnologie in der Cloud im direkten Zusammenhang mit dem wachsenden Interesse an Data Analytics und Cloud Computing im Unternehmensumfeld. So sollen bis 2022 Public Cloud-Dienste für 90 Prozent der Innovationen in den Bereichen Daten und Analytik entscheidend sein: "Die Flexibilität, die Unternehmen dank Cloud gewinnen, ist heute wichtiger denn je. Unternehmen müssen auf Basis von Daten Veränderungen und Innovationen vorantreiben, um auf Krisen und wirtschaftlichen Abschwung reagieren zu können."

Neo4j bietet seinen Kunden verschiedene Cloud-Optionen an: von der selbst gehosteten Graphdatenbank in der Public Cloud über Cloud Managed Services (CMS) bis zu Neo4j Aura, einer vollständig verwalteten Graphdatenbank-as-a-Service. Damit ist die Graphdatenbank von Neo4j einschließlich Support für jedes Cloud-Szenario verfügbar und kommt dabei in zahlreichen Anwendungsfällen zum Einsatz, z. B. für den Aufbau von Knowledge Graphen und Recommendation-Engines oder für die Betrugsaufdeckung. (Neo4j: ra)

eingetragen: 30.10.20
Newsletterlauf: 13.01.21

Neo4j: Steckbrief

Die Neo4j Graph-Plattform unterstützt Unternehmen weltweit, vernetzte Daten in vollem Umfang zu nutzen und intelligente Anwendungen zu entwickeln – von KI über Betrugserkennung und Echtzeit-Empfehlungen bis zu Stammdatenmanagement.

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Meldungen: Unternehmen

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    Informatica bietet ihren Kunden nun eine Reihe erweiterter Funktionen an, mit denen sie sich schnell zu einem Cloud-first, Cloud-native Unternehmen wandeln können - vor allem auch in der derzeitigen Pandemie. Das Analystenhaus IDC prognostiziert für das Jahr 2020 während der Pandemie ein anhaltendes zweitstelliges Wachstum im Hinblick auf die digitale Transformation. Grund dafür ist, dass Unternehmen zunehmend in die Cloud investieren und so ihre Transformation vorantreiben. Informatica ist einer der führenden Anbieter im Bereich Enterprise Cloud Data Management und unterstützt Organisationen mit seinen innovativen Lösungen dabei, im Zeitalter von Cloud und künstlicher Intelligenz (KI) erfolgreich zu sein.

  • Europäische Cloud-Lösungen dringend benötigt

    Das Projekt GAIA-X gewinnt auf europäischer Ebene immer mehr an Zuspruch: A1 Digital unterstützt die Initiative als Day 1 Member und bietet mit Exoscale bereits heute eine europäische Cloud-Lösung an, die vor dem Zugriff außer-europäischer Behörden sicher ist. GAIA-X wurde auf Initiative der deutschen und französischen Regierung ins Leben gerufen und vereint mittlerweile Vertreter von 300 Organisationen aus vielen Ländern. Die Initiative gilt als eines der wichtigsten politischen und technologischen Projekte Europas. Bereits Ende 2020 soll die europäische Dateninfrastruktur in Betrieb genommen werden. Das Projekt setzt auf digitale Souveränität und stellt damit die Weichen für Europas Unabhängigkeit und Innovationsfähigkeit. A1 Digital ist Teil von GAIA-X und treibt mit Exoscale, der A1 Digital Cloud aus Deutschland, schon jetzt die europäische Dateninfrastruktur maßgeblich voran.

  • Abrechnung nach Verbrauch (Pay-as-You-Go)

    Teradata, Anbieterin für Datenanalysen aus der Cloud, bietet ab sofort flexible Preismodelle. Da Datenanalyse-Workloads sowie Nutzungsmuster und -raten je nach Anwendungsfall in den unterschiedlichen Abteilungen variieren, erleichtern flexible Abrechnungsoptionen es Unternehmen zu wachsen und von Datenanalysen in der Cloud zu profitieren. Die zwei neuen Preismodelle Blended und Consumption Pricing (Preis nach Verbrauch) haben das Ziel, Kunden so viel Einfachheit und Auswahl wie möglich zu bieten.

  • Infosys schließt Übernahme von GuideVision ab

    Infosys hat die Akquisition von GuideVision abgeschlossen. Das Unternehmen ist einer der größten ServiceNow Elite Partner in Europa sowie eine ausgezeichnete Enterprise Service Management-Beratungsorganisation mit Fokus auf strategischer Beratung, Implementierung, Training und Support der ServiceNow-Plattform. Die Akquisition wurde bereits am 14. September 2020 angekündigt. Mit der Übernahme erweitert Infosys ihre digitalen Möglichkeiten, stärkt das Infosys Cobalt-Portfolio an Cloud-Services und treibt das wachsende ServiceNow-Ökosystem voran. Über GuideVision kann Infosys künftig End-to-End-Angebote zur Vereinfachung komplexer Geschäfts- und IT-Prozesse anbieten, darunter auch SnowMirror, ein proprietäres intelligentes Datenreplikations-Tool für ServiceNow-Instanzen.

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  • Bedarf an leistungsfähigeren Datenlösungen

    Die iTSM Group will mit einem neuen Ansatz das Customer Relationship Management zu einer ganzheitlichen Sicht auf den Kunden weiterentwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, unterstützt die iTSM Group ihre Kunden auf der Basis der "ServiceNow"-Plattform bei der Integration von Legacy-Systemen wie Salesforce oder SAP mit Ticketing-Systemen, um einen kompletten Kunden-Lifecycle auf einer einheitlichen Plattform abzubilden.

  • Kompletter Kunden-Lifecycle auf einer Plattform

    Cloud-Security-Anbieterin Bitglass hat im "KuppingerCole Market Compass on Cloud Access Security Brokers" (CASBs) für alle neun Bewertungskriterien die höchste Punktzahl erhalten. Der Bericht behandelt Anbieter, die die Probleme der Sicherheit und Compliance bei der Nutzung von Cloud-Diensten lösen sollen. Bei den Kriterien handelt es sich um Sicherheit, Interoperabilität, Benutzerfreundlichkeit, Bereitstellung, Erkennung, Zugriffskontrolle, Datensicherheit, Compliance und das Management der entsprechenden Gesamtposition. KuppingerCole hat Bitglass zum vierten Mal in seinen CASB Compass aufgenommen. Neben den Top-Bewertungen in allen Kategorien wurde der CASB von Bitglass in diesem Jahr als die "Featured for Innovation"-Lösung ausgewählt. Damit werden fortschrittliche Technologien ausgezeichnet, die die Cloud-Security-Branche voranbringen. Insbesondere konzentriert sich der Report auf den agentenlosen Reverse-Proxy.

  • Bedarf an leistungsfähigeren Datenlösungen

    Tibco Software hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Information Builders, Inc. (ibi) getroffen, einem führenden Anbieter für Daten- und Analyse-Software. ibi verfügt über ein umfangreiches Produktportfolio und bewährte datengesteuerte Lösungen, die im Zentrum der digitalen Transformation stehen. Die umfassende Palette an Daten-Management- und Analytik-Funktionen wird Tibcos Connected-Intelligence-Plattform erweitern, um die durchgängigen Bedürfnisse der Kunden eingehender abzudecken. "Datengestützte Erkenntnisse sind wichtiger denn je. Mit der Übernahme von ibi erhalten wir Zugang zu einer breiteren Palette an Analytik und Technologie. Das vergrößert unsere Fähigkeiten deutlich, den führenden Organisationen der Welt bei der Lösung ihrer komplexesten Datenprobleme zu helfen", erläutert Dan Streetman, Chief Executive Officer von Tibco: "Die Kombination unserer beiden Unternehmen, die über starke und sich ergänzende Fähigkeiten verfügen, wird das Potenzial von Echtzeitdaten weiter ausbauen, um schnellere und intelligentere Entscheidungen treffen zu können."

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  • Einsatz von Predictive Analytics per Mausklick

    Das SaaS-Start-up nexoya Ltd. ist jetzt zertifizierter SAP-Partner. Im SAP-App-Center finden Unternehmen rund 1.600 zertifizierte Partnerlösungen, die sie in ihre SAP-Umgebung integrieren können. Seit Ende September ist hier auch die Lösung "nexoya Marketing Analytics" verfügbar. Diese optimiert Marketing-Kampagnen auf Basis von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz. Dank der Partnerschaft können Kunden mit SAP Marketing Cloud im Einsatz ihre SAP-Daten mit der Lösung von nexoya auslesen und zusammen mit den dort erhobenen Daten verarbeiten. So lässt sich die zukünftige Performance digitaler Marketing-Maßnahmen einschätzen, die Kampagnen optimieren und die Budgets auf Grundlage von datengestützten Vorhersagen ausrichten. Durch die Integration erhalten Marketing-Experten per Mausklick Analysen von Informationen aus ganz unterschiedlichen Quellen. Hierbei werden auch Daten aus Drittsystemen wie Google Analytics und exogene Faktoren wie Wetterdaten verarbeitet.