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Impulse aus der Cloud


Deutsche Telekom und ihre Partner treiben Digitalisierung der deutschen Wirtschaft voran
Erstes gemeinsames Produkt mit Salesforce.com für den Autohandel - Personalmanagement von 220.000 Telekom-Mitarbeitern aus der Cloud

(07.04.15) - Die Deutsche Telekom und ihre Cloud Computing-Partner setzen Impulse für die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Auf der CeBIT zeigten die Telekom und ihre Großkundensparte T-Systems Lösungen, die sie im Rahmen ihres stetig wachsenden Partner-Ökosystems entwickelt haben. Gemeinsam mit Salesforce.com bauten die Automotive-Spezialisten von T-Systems beispielsweise eine Anwendung für den Autohandel. Mit SAP bietet T-Systems nun auch die Personalmanagement-Lösung Successfactors aus der sicheren Telekom-Cloud an. Als der Intercloud-Partner für Europa baut die Telekom zurzeit sichere Infrastrukturservices in den Zwillingsrechenzentren Biere und Magdeburg auf.

Telekom und Salesforce.com bringen iBeacons in den Autohandel
Wer Kunden langfristig binden möchte, muss sie stärker denn je im Servicebereich überzeugen; sie individuell betreuen und zur richtigen Zeit beraten. CRM-Lösungen (Customer-Relationship-Management) helfen dabei, indem sie Daten intelligent auswerten und eine verbesserte, gezielte Kundenansprache ermöglichen. Eine solche Software für den Automobilbereich präsentieren Salesforce.com, der führende Anbieter für geschäftliche Cloud Computing-Anwendungen, und die Telekom zur CeBIT 2015. CEM (Customer Experience Management) Automotive ist das erste gemeinsame Produkt der Partner und fußt auf der Salesforce-CRM-Plattform.

Die Lösung arbeitet mit iBeacons; kleinen Sendereinheiten, die Informationen wie Bilder, Videos oder Dokumente per Bluetooth auf mobile Geräte übertragen. So kann sich ein Kunde über das Smartphone auch außerhalb der Öffnungszeiten am Schaufenster über alle Details des Wunschwagens informieren und per Klick ein personalisiertes Angebot zusenden lassen. Händler können iBeacons auch zur Ortung nutzen; sie legen sie dazu einfach in die Fahrzeuge und erhalten stets deren genaue Position im Serviceprozess.

Mit der CEM-Software auf ihren mobilen Firmengeräten arbeiten Mitarbeiter zudem effizienter und serviceorientierter: Sie können Fahrzeuge schon auf dem Hof annehmen, Schäden sofort mit der Videofunktion am Tablet oder Smartphone dokumentieren, Preisauskünfte geben und den Auftrag direkt in das Händlersystem übertragen.

Gemeinsam mit Cisco zur sicheren Public Cloud für Europa
Seit Ende September 2014 steht fest: Die Telekom ist Ciscos Intercloud-Partner für Europa. Die Intercloud soll das weltgrößte Cloud-Netzwerk werden, auf Basis der offenen Software OpenStack. Rund 350 Datencenter von 60 Intercloud-Partnern will Cisco in mehr als 50 Ländern miteinander verknüpfen. Die Vision: Alle Intercloud-Partner stellen ihre Lösungen über die neue, hybride Cloud-Infrastruktur Kunden weltweit zur Verfügung – die Kunden wählen selbst, von welchem Intercloud-Partner sie ihre Anwendungen beziehen und aus welchem Rechenzentrum.

T-Systems wird den europäischen Teil der Intercloud als sichere Public Cloud betreiben und vermarkten. Dort wo Public Clouds zurzeit noch zu unsicher sind, zum Beispiel im öffentlichen Einsatz, bei der Echtzeitkommunikation zwischen Städten und Bürgern, bietet die europäische Intercloud ganz neue, sichere Interaktionsmöglichkeiten. Zurzeit wird die Cisco-Infrastruktur in das neue Hochleistungsrechenzentrum Biere eingebaut. Neben Infrastrukturangeboten auf Basis der Intercloud bietet die Telekom künftig auch Software- und Plattform-Services an Das erste Software-as-a-Service (SaaS)-Produkt, ein gemanagter Hotspot, der kleinen und mittelständischen Unternehmen einen schnellen, einfachen und sicheren Zugang zum Internet ermöglicht, wird im zweiten Quartal 2015 verfügbar sein.

T-Systems und SAP machen Personaldaten sicher für die Cloud
Ebenfalls aus der hoch sicheren Telekom Cloud heraus bietet T-Systems SuccessFactors HCM (Human-Capital-Management) an, eine Anwendung für Personalmanagement. Die Lösung der SAP-Tochter ermöglicht auch die Verarbeitung besonders sensibler Beamtendaten. Ab April 2015 steigert die Telekom mit SuccessFactors HCM auch die eigene Produktivität: Der Konzern setzt die hoch skalierbare Cloud-Anwendung für das weltweite Recruiting und die zielgerichtete Weiterentwickelung der rund 220.000 Mitarbeiter ein. (Deutsche Telekom: ra)

Deutsche Telekom: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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