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Claranet übernimmt Provider Star


Claranet will als Managed Services Provider die Nummer Eins in Europa werden
Star-Kunden erhalten Zugriff auf das europaweite Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot von Claranet


(17.12.12) - Der europäische Managed Services Provider Claranet hat den britischen Provider für Managed Technology Services "Star" übernommen. Durch die Übernahme wird Claranet laut eigenen Angaben zum größten mittelständischen Anbieter von integrierten Hosting- und Netzwerkdiensten in Kontinentaleuropa und Großbritannien. Claranet übernimmt STH Limited und ihre Tochtergesellschaft, Star Technology Services, für 68,5 Millionen EUR (55 Mio. GBP). Die Handelspartner behalten ihre Struktur unverändert bei und werden zu hundertprozentigen Tochtergesellschaften von Claranet Limited.

Charles Nasser, Chief Executive Officer (CEO) und Gründer der Claranet Gruppe, erklärt: "Aus Sicht des Marktes und der Kunden ist das eine ganz hervorragende Gelegenheit, die Erfahrung und die Ressourcen zweier großer Gesellschaften zu bündeln und zum Nutzen unserer Kunden ein größeres Dienstleistungsportfolio anzubieten. Wir haben es schon immer als unsere Mission angesehen, unsere Kunden dabei zu unterstützen, von den Vorteilen internetfähiger Technologien und moderner Cloud Computing-Lösungen nachhaltig zu profitieren. Die Übernahme von Star versetzt uns in die Lage, dieses Versprechen auch weiterhin in die Tat umzusetzen. Zudem unterstreichen wir damit unser ehrgeiziges Ziel, als Managed Services Provider zur unangefochtenen Nummer Eins in Europa zu werden."

Die erweiterte Gesellschaft wird ihre Geschäftstätigkeit unter dem Markennamen Claranet ausüben, einen Umsatz von über 150 Millionen EUR erwirtschaften, etwa 700 Mitarbeiter beschäftigen und über 4.500 Kunden in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Portugal betreuen. Zu den Kunden von Claranet gehören unter anderem Airbus, Amnesty International, Veolia, Wonderbra, L'Occitane, Skoda, Total, N24 und Tag Heuer. Das Leistungsportfolio reicht von Rechenzentrums- bis hin zu Desktopleistungen. Außer den Managed Hosting- und Netzwerk-Diensten, die beide Unternehmen anbieten, werden Star-Kunden künftig auch von Claranets europaweitem Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Angebot, dem Virtual Data Centre, und modernen Lösungen für Managed Application Hosting profitieren. Das Portfolio für Claranet-Kunden wird durch die bewährte Unified Communications Infrastruktur sowie Remote Desktop- und Sicherheitsleistungen von Star ergänzt.

Darüber hinaus werden Star-Kunden auch von Claranets europäischer Geschäftstätigkeit profitieren und Nutzen aus dem Wissen ziehen können, dass die vergrößerte Gesellschaft finanziell bestens aufgestellt ist und über eine erheblich größere Übernahmemacht auf dem Markt verfügt. Michel Robert, Geschäftsführer von Claranet UK, erklärt: "Star ist einer der führenden Managed Services Provider in Großbritannien und passt daher ideal zu Claranet. Star hat sich einen gesunden Kundenstamm aufgebaut, verfügt über ein genau definiertes Dienstleistungsportfolio und über ein talentiertes und engagiertes Team. Genau dieser Erfolg macht Star zu einer sinnvollen Ergänzung von Claranet, von der unsere Kunden im Rahmen unseres Bestrebens, Dienstleistungen weiter auszubauen, profitieren werden". > Die Übernahme von Star wurde von der Royal Bank of Scotland (RBS), Ares Capital Europe und durch eine Minderheitsbeteiligung von Abry Partners finanziert. Bei der Übernahme wurden Claranet von Oakley Capital und Star von Ernst & Young beraten. (Claranet: ra)

Claranet: Kontakt und Steckbrief

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Meldungen: Unternehmen

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  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

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    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

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    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

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    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

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    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

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