Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

"Managed Services for Midmarket"


ISG Provider Lens – Infrastructure & Data Center - Private Cloud 2019: Axians für ganzheitliche Managed Services ausgezeichnet
Zukunftsfähige Managed Services für alle Branchen und Aufgaben


Der ICT-Systemintegrator Axians ist einer der führenden Managed Services Provider in Deutschland. Durch den Ausbau seines 360-Grad-Angebots integrierter Managed Services wandelt sich das ehemalige Systemhaus zum Partner für die Umsetzung innovativer und umfangreicher IT-Transformationsstrategien. 40 Prozent des Jahresumsatzes gehen mittlerweile auf wiederkehrendes Geschäft zurück. Das gewachsene Managed-Services-Portfolio beinhaltet neben dem Betrieb von Breitbandinfrastrukturen, ICT-Infrastrukturen, Business-Applikationen und Cyber Security Services auch Zukunftsthemen wie KI- und IoT-Services. In dem Zusammenspiel aus Angebot, Qualität und Kundenorientierung sehen dabei die Analysten von ISG (Information Services Group) den richtigen Weg. Sie zeichnen Axians in Deutschland deshalb im Benchmark "Provider Lens – Private/Hybrid Cloud – Data Center Services & Solutions 2019" in den Kategorien "Managed Services for Midmarket" und "Managed Hosting for Midmarket" als Leader Germany aus.

Mit Blick auf Geschwindigkeit, Agilität und Flexibilität der digitalen Transformation können Unternehmen heute kaum noch auf Managed Services verzichten. Zwei Drittel der befragten deutschen Unternehmen antworteten, dass sie mittlerweile eher stark, stark oder sehr stark auf Services aus der Cloud setzen, so die Studie Managed Services 2019 der IDG Research Services, herausgegeben von IDG Business Media GmbH. Mit einem umfassenden Managed-Services-Portfolio spricht Axians in Deutschland Unternehmen aller Branchen und Größen an. Zu den Leistungen gehören unter anderem Netzwerkbetrieb für LAN, WAN und WLAN, ICT-Infrastruktur-Services, Business-Applikationen sowie Cyber Security Services.

Mehr als 100 Managed-Services-Berater und Service Manager gehen individuell auf die Geschäftsanforderungen der Kunden ein und sind an deutschlandweit 28 Standorten präsent. In Kürze wird der Systemintegrator eine zentrale Anlaufstelle für alle Managed Services einrichten, diese vermittelt Kunden an die existierenden spezialisierten Service Center für Netztechnik, den Netzwerk- und Data-Center-Service-Desk, die Security Operations Center sowie die Managed Application Services für die Axians Produkte NEO Suite, Infoma, VAS sowie Managed Office 365.

Die hohe Expertise, Synergien und weitere Kompetenzen im Netzwerk der Vinci Energies sehen auch die Analysten von ISG in ihrem Benchmark als bedeutendes Plus von Axians im Wettbewerb. So bekommen Unternehmen beispielsweise Zugang zu Kompetenzen für industrielle IoT-Plattformen und die Einbindung automatisierter Prozesse in die Betriebsmodelle.

Heiko Henkes, Director Advisor ISG, bestätigt Axians im ganzheitlichen Managed-Services-Portfolio: "Erfahrene Axians Berater und Service Manager begleiten und betreiben ICT-Infrastrukturen und -Architekturen als strategischer Managed-Services-Partner vieler Kunden: vom Data Center über die Cloud und das Netzwerk bis zum Service. Das besondere Plus von Axians: zusätzliches technisches und prozessorales Know-how für Industriekunden bei Themen wie IoT, Analytics und KI durch die Zugehörigkeit zur Vinci Energies Gruppe."

Der Umsatz von Axians in Deutschland kommt mittlerweile zu 40 Prozent aus wiederkehrendem Geschäft – davon ein Großteil aus Managed-Services-Projekten. Kunden aus unterschiedlichen Branchen vertrauen bei der Modernisierung ihrer komplexen ICT-Infrastrukturen auf Axians und transformieren dadurch ihr Geschäft. So brachte Axians zunächst den Mutterkonzern Vinci Energies in die Private Cloud und hat dabei fünf bestehende Rechenzentren konsolidiert. Zahlreiche namhafte deutschlandweite und regionale Netzbetreiber schätzen die Expertise von Axians und können sich dadurch auf Kerngeschäft und Wachstum konzentrieren. Axians managt das Glasfasernetz der Stadtwerke Pforzheim als 24/7 Service, der Carrier bietet dadurch für 180 Gewerbekunden schnelle Glasfaserverbindungen. (Axians: ra)

eingetragen: 10.08.19
Newsletterlauf: 09.09.19

Axians: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Interaktion mit Public-Cloud-Compute-Services

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gibt einen wesentlichen Fortschritt in seinem Beitrag zu den wichtigen EU-Projekten von gemeinsamem europäischem Interesse für Cloud-Infrastrukturen und -Dienste (IPCEI-CIS) bekannt: Mit dem Projekt "European Cloud Campus" legt Leaseweb aktiv den Grundstein für eine souveräne europäische Cloud, um sensible Daten zu schützen, EU-Vorschriften einzuhalten und sicherzustellen, dass Europas digitale Infrastruktur nicht länger von US-Anbietern abhängig ist.

  • Engagement für Sicherheit & Compliance

    SailPoint, Anbieterin von einheitlicher Identitätssicherheit für Unternehmen, hat das C5-Testat (Cloud Computing Compliance Criteria Catalogue) des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalten. Damit erfüllt SailPoint offiziell die strengen Anforderungen an Datenschutz, Betriebssicherheit und den Schutz vor Cyberangriffen für Cloud-Dienste in Deutschland.

  • Edge-Gateway-Plattform & Managed TI-Services

    Ob TI-Gateway oder klassische TI-as-a-Service (TIaaS), Kommunikation im Medizinwesen (KIM) oder digitale Healthcare-Anwendungen: Die Zukunft des Gesundheitswesens liegt in der Bereitstellung von Managed Services. Um diese vertrauensvoll zu gestalten, arbeiten secunet, Deutschlands führendes Cybersecurity-Unternehmen, und Akquinet ab sofort zusammen.

  • Sichere Nutzung der Cloud

    Die Spezialistin für die Sicherheit von cyber-physischen Systemen (CPS) Claroty zeigte auf der diesjährigen Hannover Messe, wie Industrieunternehmen das volle Potenzial der digitalen Transformation durch die sichere Nutzung der Cloud ausschöpfen können. Auf dem gemeinsamen Stand mit Amazon Web Services (AWS) (Halle 15, Stand D76) stellten hierfür die Experten das gemeinsam entwickelte Framework zum Schutz der Kommunikation zwischen Benutzern, Maschinen und Cloud-Workloads vor.

  • Anerkannter ITSM-Best-Practice-Standard

    "ServiceDesk Plus", die KI-gestützte Unified-Service-Management-Plattform von ManageEngine, eine Geschäftssparte der Zoho Corporation und führender Anbieter von IT-Management-Lösungen für Unternehmen, hat die ITIL-Zertifizierung für 14 IT-Service-Management-Anwendungsfälle (ITSM) erhalten. Diese Zertifizierung wird von PeopleCert, einem führenden internationalen Anbieter von Schulungen und Zertifizierungen vergeben und bedeutet, dass ManageEngine als Silber-Mitglied dem ATV-Programm von PeopleCert beitritt. Dies bestätigt noch einmal den Einsatz von ManageEngine, eine ITSM-Plattform zu entwickeln, die auf branchenweit anerkannten Best Practices basiert.

  • "Auditor"-Zertifizierung von Cloud-Diensten

    Nachdem der Europäische Datenschutzausschuss (EDSA) und Datenschutz-Aufsichtsbehörde LDI NRW bereits im Juni 2024 Auditor als Datenschutzzertifizierung gemäß Artikel 42 DSGVO anerkannt haben, ist jetzt der letzte Schritt zum Einsatz am Markt vollzogen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die datenschutz cert GmbH als erste Zertifizierungsstelle akkreditiert. Diese Akkreditierung bestätigt, dass die datenschutz cert GmbH die Anforderungen für die Konformitätsbewertung von Cloud-Diensten erfüllt und somit berechtigt ist, die Datenschutzzertifizierung Auditor zu vergeben.

  • Einhaltung der Gaia-X-Labels

    CISPE (Cloud Infrastructure Services Providers in Europe) und Gaia-X integrieren das "CISPE Gaia-X Digital Clearing House" in das Gaia-X-Ökosystem. Dieser bedeutende Schritt ermöglicht es Cloud-Kunden, Dienste auszuwählen und zu erwerben, die nachweislich den im Gaia-X Compliance-Dokument (Release 24.11) beschriebenen Richtlinien entsprechen.

  • Erfolgsbilanz bei Java-Innovationen

    Azul Systems, ein Unternehmen, das sich zu 100 Prozent auf Java konzentriert, gab eine Dynamik für ihr kürzlich abgeschlossenes Geschäftsjahr bekannt - mit einem Anstieg der Neukundenbuchungen um 63 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum spiegelt die steigende Nachfrage von Unternehmen sowohl nach leistungsstarken Java-Plattformen als auch nach kostengünstigen, kommerziell unterstützten Java-Lösungen wider: Unternehmen versuchen, die Cloud-Kosten einzudämmen und sich von den Preis- und Lizenzierungsstrukturen von Oracle zu lösen.

  • Fortschritten bei der Cloud-Migration

    Unit4, Anbieterin von Cloud-basierten Unternehmensanwendungen für kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationen, gab wichtige Meilensteine bekannt, die das Unternehmen erreicht hat. Zu diesen Entwicklungen gehören bedeutende Fortschritte bei der Cloud-Migration von Kunden, die Einführung einer neuen Stufe von Serviceangeboten und die Aufnahme neuer Führungskräfte in Schlüsselpositionen.

  • Best Practices aus der Fertigung

    Was, wenn Produktionsunternehmen ihren Zeit- und Kostenaufwand entlang der gesamten Wertschöpfungskette halbieren könnten: vom Materialeinkauf über die Logistik bis hin zur Buchhaltung? Als roter Faden vernetzt ein Cloud-ERP-System alle Geschäftsprozesse und verschlankt sie messbar. Fünf Unternehmen zeigen, wie sich das konkret in ihren Kennzahlen niederschlägt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen