Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Aufbau von Cloud-Infrastrukturen


Apps aus der Cloud: 1&1 stellt Cloud Computing-Marktplatz in Kooperation mit Bitnami vor
Über das neue "1&1 Cloud App Center" steht eine zentrale Anlaufstelle für die beliebtesten und meistverbreiteten Applikationen bereit

(24.03.16) - 1&1 ergänzt ihr Cloud Computing-Portfolio um das "1&1 Cloud App Center". Gemeinsam mit Bitnami bietet 1&1 ihren Kunden nun Zugang zu beliebten Anwendungen basierend auf der leistungsstarken 1&1 Cloud Computing-Infrastruktur. Bitnami stellt über 100 Open Source-Apps auf Server-Infrastrukturen ausgewählter Partner als One-Klick-Installationen bereit. Dank der neuen Partnerschaft können 1&1 Kunden jetzt mit nur einem einzigen Klick Web-Applikationen und Development Stacks in der Cloud ausrollen und betreiben. Da die Apps zentral ausgeliefert werden und sich in wenigen Minuten installieren lassen, ist der Zugang zur leistungsstarken 1&1-Cloud Computing-Plattform jetzt noch einfacher.

Über das 1&1 Cloud App Center steht eine zentrale Anlaufstelle für die beliebtesten und meistverbreiteten Applikationen bereit. Die dort verfügbaren Anwendungen sind stets auf dem aktuellen Stand – sie wurden ausführlich getestet sowie auf Viren- und Malware geprüft. So bietet das 1&1 Cloud App Center allen Nutzern die höchstmögliche Sicherheit und eine besonders umfangreiche Auswahl an Apps.

Robert Hoffman, CEO 1&1 Internet SE, verdeutlicht: "Unser Ziel ist es, den bestmöglichen Service beim Aufbau von Cloud-Infrastrukturen und Cloud-basierter Entwicklung zu bieten. Bitnami war deshalb die ideale Wahl bei der Suche nach einem Partner. Unsere Kunden haben dank des 1&1 Cloud App Centers nun die Möglichkeit, Apps in kürzester Zeit auszurollen, zu testen und kontinuierlich zu nutzen. Eine einfache Verwaltung ermöglicht zudem, Innovationen schneller als bisher voranzutreiben."

Dank der Partnerschaft mit Bitnami ist 1&1 nun in der Lage, Cloud Computing-Applikationen als eigenständiges Produkt anzubieten. Über das neue 1&1 Cloud App Center können Anwender ihre benötigte App mit wenigen Klicks auf der leistungsfähigen Infrastruktur des 1&1 Cloud Servers ausrollen. Die Anwendungen selbst stehen kostenlos zur Verfügung, es fallen lediglich Kosten für die Infrastruktur an – diese werden wie gewohnt minutengenau und ohne Vertragsbindung abgerechnet.

Das 1&1 Cloud App Center in Kombination mit der von Bitnami bereitgestellten Technologie für App-Installationen ermöglicht 1&1 Kunden einfachen Zugriff auf die neuesten Apps – ohne eine feste Vertragslaufzeit und mit einem minutenbasierten Abrechnungsmodell für größtmögliche Flexibilität. Ergänzt wird dies durch eine einfache Skalierbarkeit und eine intuitive Managementoberfläche. Ein weiteres Highlight: Traffic ist inklusive – ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber vielen Mitbewerbern, denn meist wird dieser ab einem bestimmten Volumen in Rechnung gestellt. Kunden erhalten eine konsistente, sichere und optimierte User Experience, wenn sie eine App auf dem 1&1 Cloud Server aufsetzen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Entwickler einen Developer Stack für seine erste eigene Anwendung benötigt oder ein Unternehmen neue Applikationen außerhalb seiner eigenen Infrastruktur testen oder betreiben will. (1&1: ra)

1&1: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen