Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Sixt mietet Premium SMS-Dienst von Retarus


Managed SMS-Service: Zuverlässige Kommunikation bei Sixt AG
Monatlich bis zu 20.000 SMS-Mitteilungen, die hauptsächlich automatisch im Sixt Online-Buchungssystem oder im Callcenter generiert werden


Short Message Service (SMS) für die Sixt AG
Short Message Service (SMS) für die Sixt AG Die Implementierung des Premium SMS-Dienstes erforderte nur minimale Anpassungen an der Sixt-Infrastruktur, Bild: Sixt AG

(20.02.09) - Die Sixt AG hat ihren SMS-Versand der retarus GmbH anvertraut. Der "Retarus Managed SMS"-Service wird als Outtasking-Lösung betrieben. Dies bietet dem führenden Autovermieter Deutschlands die rasche und zuverlässige Übermittlung großer SMS-Volumina zu transparenten Kosten.

Auch Mitteilungen für Kunden, die etwa den exklusiven Sixt-Limousinen-Service buchen, werden mit dem "Premium SMS"-Dienst von Retarus schnell und flexibel zugestellt. Der Short Message Service (SMS) stellt für die Sixt AG ein bevorzugtes Kommunikationsmedium dar, weil sowohl Kunden als auch Mitarbeiter jederzeit und an nahezu jedem Ort schnell und einfach erreicht werden können.

Die Sixt AG nutzt den SMS-Versand für Buchungs- und Reservierungsbestätigungen, zur Verteilung interner Informationen, etwa aus der IT-Abteilung, sowie seit kurzem auch zur Disposition von Fahrern im Rahmen des exklusiven Limousinen-Services. Monatlich bis zu 20.000 SMS-Mitteilungen, die hauptsächlich automatisch im Sixt-Online-Buchungssystem oder im Callcenter generiert werden, werden über die "Retarus Messaging"-Infrastruktur pünktlich und zuverlässig zugestellt.

Der größte Teil des SMS-Volumens wird über den Service "Retarus SMS for Business Applications" abgewickelt. Diese universelle Schnittstelle erlaubt es, beliebige Anwendungen via HTTPS sicher an die Retarus Infrastruktur anzuschließen. In bestimmten Fällen kommt zudem auch "Retarus Mail2SMS" zum Einsatz, eine Lösung, mit der SMS-Nachrichten aus jedem gängigen E-Mail-Programm verschickt werden können. So etwa bei der Disposition der Fahrer des Sixt Limousinen Services, die wichtige Informationen zeitnah per SMS erhalten.

Die Implementierung des Premium SMS-Dienstes erforderte nur minimale Anpassungen an der Sixt-Infrastruktur. Auch können die versendeten SMS-Volumina in Zukunft jederzeit flexibel aufgestockt werden, ohne dass zusätzliche Investitionen in Hardware oder Software vorgenommen werden müssen. Darüber hinaus konnte Retarus die Sixt AG mit vorbildlicher, technischer Betreuung und Unterstützung von Projektbeginn an überzeugen. (Retarus: ra)

Retarus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Abläufe weiter verbessern

    Cognizant und Boehringer Ingelheim gaben die Inbetriebnahme einer durchgängigen Technologieplattform bekannt, die auf der "Veeva Development Cloud" basiert. Diese soll die Bereitstellung von lebensverändernden Therapien durch das weltweit führende biopharmazeutische Unternehmen beschleunigen.

  • Nutanix statt Public Cloud

    SMA Solar Technology, Spezialistin für Photovoltaik-Systemtechnik, stellt ihren Kunden digitale Services über Web-Portale zur Verfügung. Allein im "Sunny Portal" sind mehr als eine Million Anlagen in 200 Ländern registriert. Große Solarparks etwa geben Informationen zu den produzierten Strommengen direkt an die Übertragungsnetzbetreiber weiter. Das setzt voraus, dass diese Daten jederzeit bei SMA abrufbar sind.

  • Catena-X-ready in Rekordzeit

    Die Koller Kunststofftechnik, Herstellerin von Spritzgussteilen für die Automobilindustrie, hat gemeinsam mit der German Edge Cloud (GEC) in weniger als einem Monat ein umfassendes Digitalisierungsprojekt erfolgreich umgesetzt. Dadurch hat Koller einen klaren Überblick über seine Produktionsprozesse und die Energieverbräuche. Fehler sind schneller zu identifizieren und Optimierungspotenziale werden sichtbar. Zudem war das Unternehmen in kürzester Zeit Catena-X-ready und hat bereits in einem Test einen Catena-X-konformen Datenaustausch erfolgreich mit der BMW Group durchgeführt.

  • Maßgeschneiderte Rechenzentren

    Für Modehändler auf dem Massenmarkt ist es entscheidend, globale Trends zu antizipieren, die Produktion zu optimieren und neue Designs zuerst auf den Markt zu bringen. Primark setzt auf eine Cloud-Lösung mit "VMware Cloud Foundation" und "Azure VMware Solution", um agil zu bleiben.

  • Verlässliche, souveräne Infrastruktur von OVHcloud

    Die Commerz Real setzt bei ihrer Cloud-Strategie auf Europa: Ein großer Teil der Cloud-Infrastruktur des Assetmanagers der Commerzbank-Gruppe wird in Zukunft beim europäischen Cloud-Anbieter OVHcloud gehostet, der Rechenzentrums- und Cloud-Services in Deutschland und Europa betreibt. Bei der Migration aus dem eigenen On-Premises-Rechenzentrum in die Cloud und der Umsetzung der eigenen Hybrid-Cloud-Strategie unterstützen die Experten des IT-Dienstleisters Controlware/Networkers.

  • Google Cloud offizieller Cybersecurity-Partner

    Atlético Madrid stärkt seine Verteidigung auch abseits des Spielfelds: Google Cloud wird offizieller Cybersecurity-Partner der Damen- und Herrenmannschaft. Bereits seit dem Frühjahr 2024 arbeiten die beiden Partner zusammen und weiten jetzt ihre erfolgreiche Zusammenarbeit aus.

  • Datencenter-Transformationsprogramm

    Rackspace Technology, Anbieterin von End-to-End-, Hybrid-Cloud- und KI-Lösungen, gab eine bedeutende Partnerschaft mit dem Seattle Children's Hospital bekannt. Im Rahmen des millionenschweren 10-Jahres-Vertrags stellt Rackspace eine End-to-End Managed-Cloud-Lösung bereit, um die Datencenterprozesse des Seattle Children's Hospital zu transformieren und die Infrastruktur für medizinische und nicht-medizinische Workloads zu modernisieren, indem auf die fortschrittliche Healthcare-Cloud von Rackspace umgestellt wird.

  • Cloud-native IGA-Lösung

    Omada gab bekannt, dass ebm-papst für ihr Identitätsmanagement die "Omada Identity Cloud" wählt und das Accelerator Package für die erfolgreiche Migration nutzen wird. Nach intensiver Analyse mehrerer Lösungen entschied sich ebm-papst für Omada - unter anderem wegen der starken europäischen Präsenz und des umfassenden Kundenstamms.

  • Beschleunigte Cloud-Migration

    JFrog, Unternehmen für Liquid-Software und Entwicklerin der "JFrog Software Supply Chain"-Plattform, gab eine strategische Kooperationsvereinbarung (SCA) mit Amazon Web Services (AWS) bekannt. Die Vereinbarung ermöglicht es Unternehmenskunden, Arbeitslasten schnell auf AWS zu migrieren, um den Wert ihrer Investitionen in die Cloud-basierte Software-Lieferkette zu maximieren.

  • Flexibilität für hybride Multi-Cloud-Umgebungen

    Red Hat gibt bekannt, dass "Red Hat OpenShift "die Basis für die gemeinsame Telco-Cloud mit T-Mobile im Core- und Far-Edge-Geschäft des Unternehmens ist. Mit "Red Hat OpenShift Platform Plus" wird T-Mobile die branchenführende, flexible und skalierbare Plattform von Red Hat nutzen, um von Innovationen zu profitieren, die durch optimierte Abläufe, fortschrittliche Automatisierung, niedrigere Kosten und eine schnellere Markteinführung neuer Anwendungen und Services möglich werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen