Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Mit "Microsoft Dynamics 365" und Orbis


M+W Dental schafft 360-Grad-Sicht auf Vertriebsdaten und Prozesse
Bei der Installation von Microsoft Dynamics 365 vertraute der Versandhändler auf die Fach- und Beratungskompetenz der Orbis AG


Die Orbis AG aus Saarbrücken führt "Microsoft Dynamics 365" (früher: "Microsoft Dynamics CRM") bei der M+W Dental Müller & Weygandt GmbH aus dem hessischen Büdingen ein. Damit bündelt M+W Dental, das größte Versandhandelsunternehmen für dentale Verbrauchsgüter im deutschsprachigen Raum, vertriebsbezogene Daten zentral auf einer Arbeitsplattform, schafft eine 360-Grad-Sicht auf Kundenaktivitäten und etabliert im Vertrieb durchgängige, effiziente und flexible CRM-Prozesse. Vertriebsdaten oder Besuchs- und Gesprächsberichte können mit Microsoft Dynamics CRM für Outlook (CRM für Outlook) oder einer mobilen App zu jeder Zeit und überall abgerufen aber auch erfasst werden – am Desktop per Internetbrowser genau wie unterwegs, online wie offline.

Bei der Installation von Microsoft Dynamics 365 vertraute der Versandhändler auf die Fach- und Beratungskompetenz der Orbis AG, mit der er schon jahrelang mit großem Erfolg IT-Vorhaben umsetzt. Da die Rundumsicht auf die Vertriebsaktivitäten in diesem Projekt von zentraler Bedeutung war, stellte Orbis auf Basis eines bidirektionalen Datenaustauschs eine tiefe Integration zwischen der neuen CRM-Lösung und dem bei M+W Dental vorhandenen SAP-ERP-System her, in dem Kundenstammdaten, Kundenmerkmale und Vertriebsbelege geführt und Aufträge erfasst werden.

Die Verknüpfung erfolgte mithilfe der Integrationsplattform Scribe. Zu einem früheren Zeitpunkt hatte der IT-Dienstleister aus Saarbrücken mit der Lösung Orbis iTC bei M+W Dental bereits ein Integrationsszenario realisiert, bei dem Daten aus SAP ERP in eine SQL-Datentabelle extrahiert werden und dort für Business-Intelligence-Analysen mit den Microsoft SQL Server Analysis and Reporting Services bereitstehen.

Die Entscheidung für die Einführung von Microsoft Dynamics 365 – die Anwendung ersetzt eine CRM-Eigenentwicklung auf der Basis des Datenbanksystems Microsoft Access, kombiniert mit dem SQL Server – fiel nach eingehender Prüfung aller relevanten Aspekte. Ausschlaggebend war neben der intuitiven und komfortablen Bedienung mit Integration in Microsoft Outlook und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis vor allem die Tatsache, dass sich die CRM-Lösung nahtlos in die IT- und BI-Landschaft bei M+W Dental einfügt und im Einklang mit der IT-Strategie des Unternehmens steht.

Dort bildet der Einsatz von Microsoft-Produkten wie SQL Server samt BI-Tools, Microsoft Outlook, Office und Windows seit jeher einen wichtigen Baustein. Durch das vorhandene interne IT-Know-how im Hinblick auf Microsoft-Technologien kann das Unternehmen die technische Administration wie auch die Anpassung an individuelle Prozessanforderungen von Microsoft Dynamics 365 in Eigenregie durchführen und so IT-Kosten einsparen.

Im Rahmen eines Pilotprojekts konnte die Einführung von Microsoft Dynamics 365 und CRM für Outlook für den Offlinezugriff auf Daten im Vertriebsaußendienst bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Die CRM-Anwendung, mit der im Endausbau rund 75 Anwender arbeiten sollen, wird nun nach und nach in allen vertriebsnahen Abteilungen installiert; der Rollout in die Auslandsniederlassungen ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant. (Orbis: ra)

eingetragen: 17.05.17
Home & Newsletterlauf: 23.05.17

Orbis: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen