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Umstieg von lokalem Server in die Cloud


Office 365 auf dem Weg zum digitalisierten Familienunternehmen
Digitalisierung in 2016 der wichtigste Trend für deutsche Familienunternehmen und Mittelständler

(26.02.16) - Laut einer aktuellen Umfrage von Price Waterhouse Coopers (PWC) sind Wachstum (36 Prozent) und Stabilität (20 Prozent) die wichtigsten Wünsche der deutschen Familienunternehmen. Sofern große Investitionen möglich sind, sollen diese zuerst in ihre aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter getätigt werden (52 Prozent), direkt danach folgen Forschung und Entwicklung (50 Prozent) sowie bessere IT bzw. IT-Sicherheit (49 Prozent).

Der wichtigste Trend für 2016 ist allerdings mit 41 Prozent aller Antworten die fortschreitende Digitalisierung, weit vor Wachstum (7 Prozent) oder Personalentwicklung (5 Prozent).

Der Elektronik-Großhändler Beco ist in dieser Hinsicht digitaler Vorreiter: Schon im vergangenen Jahr rüstete der Microsoft-Partner Artada die hauseigene IT für 23 Mitarbeiter komplett auf das Cloud-basierte Office 365 um. Einerseits bedeutete das die Einsparung des lokalen Exchange-Servers und damit verringerte Hardware-Kosten, andererseits konnte damit auch die Kommunikation und der Datenaustausch mit dem Außendienst verbessert werden. Das Ziel, den Mitarbeitern intuitiv bedienbare und sichere Kommunikationsmöglichkeiten bereitzustellen, wurde mit der Einführung von Skype for Business und OneDrive erfolgreich in Angriff genommen.

Beco-CIO Ingolf Thalmann-Dohmen zeigt sich begeistert: "Durch Beschleunigung der Kommunikation und Verbesserung der Workflows mit Office 365 können wir noch kundennäher agieren. Es ist administrativ eine Riesenerleichterung. In Zukunft werden wir auch SharePoint Online benutzen, um unterwegs Dokumente bearbeiten zu können."

Auch in einem schon seit 80 Jahre bestehenden Familienunternehmen wie Beco kann in nur einem Monat auf diese Weise die digitale Revolution Einzug halten. Floris van Heijst, General Manager für Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland, nennt die Vorteile: "So sieht das digitale Wirtschaftswunder konkret aus: Durch den Umstieg vom lokalen Server in die Cloud ist Sicherheit und hardwareunabhängige Verfügbarkeit garantiert, der Außendienst hat jederzeit Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk und selbst unterschiedliche Endgeräte können reibungslos integriert werden." (Microsoft: ra)

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Meldungen: Invests

  • Cloud-Service-Integration & Digitalisierung

    BT hat die ersten Meilensteine bei der Implementierung seines Vertrags mit Michelin erreicht. BT modernisiert die internationale Netzwerkinfrastruktur von Michelin, so dass das Unternehmen von den Vorteilen der neuesten Netzwerk-, Unified Communications- und Security-Technologien profitieren kann. Der über fünf Jahre geschlossene Vertrag wurde Ende 2016 unterzeichnet und befindet sich jetzt in der Umsetzungsphase. BT wird für Michelin gemanagte Netzwerk-Dienste für 216 Standorte in 43 Ländern auf allen Kontinenten bereitstellen. Die Services spielen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung des strategischen IT-Transformationsprogramms von Michelin.

  • Wartungsfreies System in der Cloud

    Bei der Bremer InnoWi GmbH sollen sensible Daten aus Forschung und Entwicklung für alle Beteiligten zugänglich, dabei aber zugleich unter höchster Geheimhaltungs- und Sicherheitsstufe geschützt sein. Das gelingt nun mit der Einführung der Cloud-Plattformen Microsoft Office 365 und Microsoft Azure durch Cloud-Lösungsanbieterin von Axtrion. In der Vergangenheit setzte die InnoWi zur Durchführung ihrer Aufgaben eigene IT-Systeme ein, deren Betrieb durch lokale Hoster wie auch durch Eigeninitiative aufrechterhalten wurde. Doch im Herbst 2016 fiel die Entscheidung, die alten Systeme durch ein ausfallsicheres, skalierbares und wartungsfreies System in der Cloud zu ersetzen.

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    Zusammen mit Microsoft Gold Partner Interlake und dem Online-Video-Technologie-Anbieter nexx.tv realisiert die UFA die Vision einer langfristigen Cloud Computing-Strategie. Im ersten Schritt unterstützte Interlake bei der Migration des kompletten Archivs von einem eigenen Rechenzentrum auf die Cloud Computing-Plattform Microsoft Azure. Neben den geringen Betriebskosten und der hohen Verfügbarkeit des gesamten Archivs ist die Anwendung von Microsoft Cognitive Services - Microsofts Angebot, das 25 Dienste z. B. zur Bild-, Audio-, Text-, Sprach- und Emotionserkennung umfasst - ein entscheidender Vorteil. Archivinhalte werden so automatisiert erfasst und für eine verbesserte Suche mit Schlagworten unterlegt. Die auf Microsoft Azure basierende Online-Video-Lösung von nexx.tv eröffnet im zweiten Schritt Möglichkeiten, die archivierten Filme und Serien in Form von Video on Demand (VoD)-Angeboten zu monetarisieren - sowohl über Einzelvertrieb, Abos als auch Online Advertisement. Somit bietet sich der UFA künftig die Möglichkeit, ihr Archiv über eigene VoD-Portale zu vermarkten und damit ihre Zuschauer direkt anzusprechen.

  • Agile, adaptive Cloud Computing-Umgebung

    CA Technologies baut ihre mehrjährige Zusammenarbeit mit dem professionellen Radsportteam Trek-Segafredo aus. Aufbauend auf der im Jahr 2016 unterzeichneten Vereinbarung wird die Partnerschaft bis 2019 ausgeweitet und durch eine weitere Technologie ergänzt. Mit der "CA Project & Portfolio Management SaaS" (PPM SaaS)-Lösung will Trek-Segafredo die strategische Planung und das Management optimieren und so den digitalen Wandel des Radsportteams weiter vorantreiben. Bisher setzte Trek-Segafredo mit CA Flowdock eine Technologie für agile Zusammenarbeit ein. Darauf wird CA PPM SaaS nun aufsetzen und das Ressourcen-Management für Events, Programme und Portfolios zentralisieren.

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    Die Darz GmbH, Full IT Service Provider mit eigenem Hochsicherheitsrechenzentrum, und die ITSM Group schließen eine Partnerschaft, um künftig innovative IT-Services und die dazugehörige Beratung für Kunden gemeinsam anbieten zu können. Die ITSM Group hat maßgeblich dazu beigetragen, das moderne Service-Angebot von Darz zu strukturieren und marktfähig zu machen. Dabei benötigten die einzelnen Elemente aufgrund ihres extrem hohen Grades an Modularität und Kombinierbarkeit eine vollständig neue Form von ITSM-Bestandteilen, als es in vergangenen Projekten des Consulting-Unternehmens bis dato geläufig war.

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    Coupa Software, Unternehmen im Bereich Cloud-basiertes Ausgabenmanagement, hat bekannt gegeben, dass der führende britische Anbieter von alternativen digitalen Infrastrukturen, CityFibre, die Coupa-Beschaffungs, -Rechnungstellungs, -Vertrags-Management und Reisekosten-Management Software ausgewählt hat, um die eigenen Finanzprozesse zu digitalisieren und um das Ausgaben-Management effizienter zu managen. Das schnell wachsende Geschäftsfeld von CitiyFibre, verbunden mit der Notwendigkeit, die wachsende Kundennachfrage zu bewältigen, veranlasste das Unternehmen zur Implementierung einer neuen, einheitlichen Ausgaben-Plattform welches auf das bereits bestehende Finanzsystem aufsetzt.

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    Die Digitalisierung hat die auf Messebau spezialisierte WWM GmbH & Co. KG als Chance begriffen und eine Cloud Computing-Lösung zum Kernbestandteil des Unternehmens gemacht. Auf dem Weg zum agilsten Unternehmen der Branche bezieht der Lösungsanbieter für Live-Kommunikation Software zukünftig nur aus der Cloud und setzt durchgehend auf Vernetzung und mobiles Arbeiten. Mit dem Umstieg auf Windows 10 und der langjährigen Nutzung von Office 365 agiert das Unternehmen in Zukunft noch flexibler und stärkt gleichzeitig die eigene IT-Sicherheit.

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    Die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) setzt auf Office 365 Deutschland, die Office 365-Lösung, die seit Januar 2017 aus der Microsoft Cloud Deutschland (MCD) verfügbar ist. Im Rahmen der Zusammenlegung der bislang sechs Unternehmensstandorte am neuen Hauptsitz in Frankfurt modernisiert die Finanzdienstleisterin die Arbeitsplätze seiner Mitarbeiter sowie die Konferenzräume. Zudem ersetzt Skype for Business bei der DVAG die traditionelle stationäre Telefonanlage und erleichtert somit die standortübergreifende Kommunikation. Die Cloud sorgt für eine bessere Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst wie auch zwischen den DVAG-Mitarbeitern und ihren Kunden und vereinfacht den Betrieb der IT-Infrastruktur. "Mit Office 365 aus der Microsoft Cloud Deutschland realisieren wir den Arbeitsplatz der Zukunft und erfüllen gleichzeitig unsere strengen Datenschutz- und Compliance Richtlinien", sagt Christian Glanz, Vorstand IT und Betrieb bei der DVAG.

  • Hotel-Software komplett in der Cloud

    Die Schweizer Hotelkette Mövenpick Hotels & Resorts nutzt ab sofort weltweit die Hotelsoftware "Opera Cloud" von Oracle. In zehn Ländern in Afrika, Asien, dem Mittleren Osten und Europa profitieren Gäste von insgesamt 30 Hotels der Kette von den Vorteilen des Oracle Cloud-Services. Auf Grundlage von Gästedaten kann Mövenpick nun Synergien in Vertrieb und Marketing nutzen. Nach einer erfolgreichen Pilotphase in fünf Hotels in der Schweiz und in Jordanien nutzt im Moment rund ein Drittel des Portfolios der Hotelkette die Oracle Cloud. Bis 2018 sollen auch die restlichen Mövenpick Häuser nachziehen.

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    Das Europäische Bioinformatik-Institut (EBI) gehört zum Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL, European Molecular Biology Laboratory) und nutzt für seine "Embassy Cloud" die "Red Hat OpenStack Platform" von Red Hat. Die hochskalierbare und flexible Embassy Cloud ermöglicht neue Formen von Forschungskooperationen, etwa bei der Pan-Cancer-Analyse, und befasst sich mit den schwierigsten Herausforderungen der Biotechnologie. Das EMBL-EBI bietet Life-Science-Wissenschaftlern aus der ganzen Welt einen freien Zugang zu Daten; pro Tag werden auf der Website mehr als 16 Millionen Anfragen verzeichnet. Das EMBL-EBI fördert die Kooperation, inspiriert zu neuen Ansätzen und bietet Weiterbildung in der Bioinformatik für Wissenschaftler auf allen Ebenen. Zudem ist der Aufbau einer einheitlichen IT-Infrastruktur geplant, mit der Forschungsorganisationen aller Größe arbeiten können.