- Anzeige -

Sanrio verbindet Teams mit "Microsoft Office 365"


Der strategischen Entscheidung für die Cloud Computing-Services von Microsoft war bei der Sanrio GmbH eine intensive Prüfung verschiedener Cloud Computing-Anbieter vorausgegangen
Das Modell Cloud – fester Bestandteil der Unternehmensstruktur

Anzeige

(09.08.13) - Sanrio (das Unternehmen u. a. die bekannte Figur Hello Kitty im Programm) migriert EMEA-weit auf "Microsoft Office 365". Die Mitarbeiter in den fünf Niederlassungen Hamburg, Mailand, London, Dubai und Hongkong profitieren von den einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsdiensten der Cloud Computing-Lösung von Microsoft. Für die globale Unternehmensentwicklung mit der Zielsetzung einer kontinuierlichen internationalen Expansion spielt Office 365 dabei eine entscheidende Rolle. Grundlage für die Harmonisierung der Zusammenarbeit bildet Exchange Online, in Verbindung mit dem Einsatz der Unified Communications-Plattform Lync. Über die verschiedenen Unternehmensstandorte lassen sich so mit Instant Messaging, Audio-, Video- oder Webkonferenzen die Abstimmungsprozesse beschleunigen, was zu einer enormen Produktivitätssteigerung führt. IT-Kosten konnten so um 20 Prozent gesenkt werden.

Die bewährte Vorgehensweise des Microsoft-Partners Fairpro ermöglichte es, die heterogenen IT-Landschaften der verschiedenen Standorte und Domains des Unternehmens in der Active Directory abzubilden. Aktuell baut die Sanrio GmbH die Kollaborations-Plattform SharePoint mit Fairpro weiter aus. Ziel ist die Verknüpfung des ERP-Systems mit SharePoint Online, um Mitarbeitern und Kunden Vertragsinformationen tagesaktuell zur Verfügung zu stellen und somit das E-Mail-Aufkommen zu reduzieren.

"Mit der Migration auf Microsoft Office 365 haben sich nicht nur alle unsere Erwartungen was Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit angeht erfüllt, es liefert zusätzlich noch ein außerordentlich benutzerfreundliches User Interface für Administratoren und Anwender", so Hussein Khalid, IT-Administrator, Sanrio GmbH. "Dadurch können wir optimal auf Marktveränderungen reagieren und legen den Grundstein für unseren zukünftigen Unternehmenserfolg."

Der strategischen Entscheidung für die Cloud Computing-Services von Microsoft war bei der Sanrio GmbH eine intensive Prüfung verschiedener Cloud Computing-Anbieter vorausgegangen. Die Voraussetzungen für den Einsatz der Cloud Computing-Technologie mit den damit verbundenen Chancen, sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, wurden von der Sanrio GmbH bereits vor einigen Jahren mit der Einführung von Microsoft BPOS gelegt. "Sanrio GmbH verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, für die sie IT-Strukturen benötigen, die weder hohe Kostenbarrieren besitzen noch Wartungs- und Serviceintensiv sind", erklärt Marc Schriever, Geschäftsführer beim Microsoft-Partner Fairpro. "Diese Dynamik gewinnen sie nur durch die Cloud."

Die Migration von Office 365 erfolgte in einer ersten Projektphase mit der Einführung von Exchange Online. "Exchange Online ist für uns die tragende Säule unseres Kommunikationskonzepts. Die enge Verzahnung der Mitarbeiter über alle Niederlassungen hinweg steigert die Effizienz unserer Arbeitsprozesse nachhaltig. Und mit dem mobilen Zugang auf E-Mails und Kalenderfunktionen schaffen wir einen optimalen Wissenstransfer", so Hussein Khalid weiter. "Mit den erweiterten Lizenzmodellen für Office 365 wurde uns dieser Einstieg nicht nur enorm vereinfacht, es reduziert auch unsere IT-Kosten um 20 Prozent."

Im zweiten Schritt folgte die Migration auf Lync mit begleitenden Schulungen, die ebenfalls vom Cloud-Spezialisten Fairpro umgesetzt wurde. Ausgestattet mit Präsenzfunktionen und Sofortnachrichten dient es der Sanrio GmbH zur schnellen Abstimmung und Interaktion der Mitarbeiter. Diese Kollaboration wird mit der geplanten Erweiterung von SharePoint und dem gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud weiter verbessert. Hussein Khalid: "Derzeit setzen 100 Prozent unserer Mitarbeiter Exchange ein. 40 Prozent nutzen Lync und SharePoint, hier ist in Zukunft ein weiterer Ausbau geplant. Hierbei unterstützt uns unser Partner Fairpro in allen Belangen." (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

 
Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Invests

Effizientes Datenmanagement Die wirtschaftliche Nutzung der Cloud sowie die effiziente Weiterentwicklung der eigenen System und Software sind für viele Unternehmen unverzichtbar. Ein Beispiel, das Actifio vorstellt, ist Rosetta Stone, Anbieterin von Sprachlernprogrammen. Actifio unterstützt die Lernsoftwareanbieterin Rosetta Stone bei der Umstellung der Softwareentwicklung auf das DevOps-Modell. Hierbei kommt die Copy-Data-Virtualisierungsplattform von Actifio zur Virtualisierung von Datenkopien zum Einsatz.

Datenverfügbarkeit durch Remote Mirroring Zadara Storage, Anbieterin von Storage-as-a-Service (STaaS), meldet den Einsatz ihrer "VPSA Storage"-Array-Architektur bei der Technischen Universität Eindhoven (TU/e). Mit der VPSA-Lösung On-Premise-as-a-Service (OPaaS) von Zadara Storage kann die TU/e von den Vorteilen eines reinen OpEx-Modells profitieren, um ihre internen Kunden zu unterstützen und ihre Daten vor Ort im eigenen Rechenzentrum zu speichern.

Unterstützung in zentralen IT-Bereichen Atos und die Thomas Cook AG haben die Verlängerung des langjährigen Outsourcing-Vertrags vereinbart. Während der sechseinhalbjährigen Laufzeit nutzt Thomas Cook AG unter anderem Mainframe-Leistungen, SAP Hosting, Serverkapazitäten sowie Netzwerkservices von Atos. "Uns hat besonders die zuverlässige Leistungserbringung und flexible Reaktion auf geänderte Anforderungen von Atos überzeugt. Alle unsere Anforderungen werden zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt und unsere IT kann damit flexibel und schnell auf Marktentwicklungen reagieren", sagt Stefan Seibel, Group Head of IT Continental Europe.

Start-up homefort baut auf Exact Das Start-up homefort aus Saarbrücken hat sich für die Cloud-Business-Software "Exact für Handel" entschieden. Damit meisterte homefort ihre nur sechsmonatige Gründungs- und Testphase erfolgreich. Der Sicherheitsspezialist bietet Privat- und Geschäftskunden Smart-Home-Schutzpakete zu monatlichen Flatrates. Die Pakete enthalten Hardware wie Alarmanlagen, die Vor-Ort-Installation, einen Notfallplan, eine optionale Smartphone-App, die Kundenbetreuung und Aufschaltung zu einer Notrufleitstelle.

Hohe Traffic Peaks auf Internetseiten ProfitBricks und NetGrow, Anbieterin von Cloud-Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen, geben Start-ups die Möglichkeit, die extrem hohen Zugriffszahlen auf ihre Webpräsenzen während einer Fernseh-Präsentation zuverlässig abzufangen. Ab dem 23. August strahlt der Fernsehsender VOX die neue Staffel der Investoren-Show "Die Höhle der Löwen" aus. Im Rahmen der Sendung präsentieren Start-ups ihr Businesskonzept und hoffen auf ein Investment durch einen der fünf anwesenden Investoren. Während der Ausstrahlung kommt es zu einem starken Anstieg des Traffics auf den Websites der sich präsentierenden Unternehmen. Um diese Peaks zuverlässig und sicher abzudecken, steht eine flexibel skalierbare Cloud Computing-Infrastruktur von NetGrow und ProfitBricks zur Verfügung.

Problemloser IT-Umzug bei laufendem Geschäft Für die überwiegend mobil tätige 8daysaweek GmbH & Co. KG stand kürzlich ein doppelter Umzug an: Der Full-Service-Dienstleister für Veranstaltungstechnik wechselte nicht nur die Räumlichkeiten, sondern migrierte bei der Gelegenheit auch gleich die komplette IT-Infrastruktur in die Microsoft Cloud mit Office 365, Exchange Online und Azure. Die Lösung macht das Unternehmen nun deutlich flexibler und mobiler und spart zudem Kosten für Erneuerung und Wartung der eigenen Hardware.

Service automatisieren und digitalisieren Enoro hat mit Fortum einen Vertrag über die Bereitstellung von Enoro CIS (Customer Information System) SaaS-Services in Finnland und Norwegen abgeschlossen. Fortum ist das führende Energieversorgungsunternehmen in den nordischen Staaten. Enoro CIS wird mehr als 700,000 Fortum-Kunden in Finnland und Norwegen sowohl im direkten Kundendienst wie auch bei der Rechnungsabwicklung verarbeiten. Fortum hat Enoro nach einem mehrstufigen Selektionsprozess ausgewählt. Das Transformationsprojekt startet bereits im August 2016 mit dem Ziel, das CIS System zu Beginn des Jahres 2018 vollumfänglich einzusetzen.

Betrieb der Cloud Computing-Lösung Die ERP-Spezialistin proAlpha stellt die Cloud Computing-Variante ihres ERP-Systems über die "Hosted BusinessCloud" der Cancom-Tochter Pironet bereit. Die vollständig integrierte ERP-Komplettlösung steuert sämtliche Abläufe entlang der Wertschöpfungskette - vom Einkauf über Produktion und Vertrieb bis hin zu Finanz- und Rechnungswesen. Das Cloud Computing-Angebot richtet sich sowohl an kleine als auch an mittelständische Unternehmen, die zwar eine umfassende ERP-Anwendung benötigen, diese aber nicht selbst betreiben wollen und auch nicht in Lizenzen sowie die notwendige IT-Infrastruktur investieren möchten.

Unterstützung auf dem Weg in die Cloud Hosting-Unternehmen LeaseWeb setzt auf "NetApp All Flash FAS" (AFF)-Systeme. Damit erhöht LeaseWeb die Verfügbarkeit seiner Infrastruktur, beschleunigt die Bereitstellung von Ressourcen steigert dadurch die Kundenzufriedenheit. LeaseWeb implementiert die NetApp-Systeme weltweit basierend auf der "NetApp Ontap Daten-Management"-Software. Das Unternehmen verwendet zudem Solid State Disks statt traditioneller Festplatten und gewinnt so Leistungseffizienz, gleichzeitig werden Latenzen auf unter eine Millisekunde reduziert. Darüber hinaus schöpft LeaseWeb dank einer Effizienzsteigerung der Server das Potenzial der CPUs voll aus. Das Unternehmen kann Speicher-Upgrades nun ohne Ausfallzeit durchführen und Daten zwischen den Knoten ohne Unterbrechung bewegen.

Einführung einer neuen CRM-Cloud-Lösung Die Orbis AG aus Saarbrücken führt bei der DencoHappel GmbH, einem Hersteller von Lösungen zur Luftkonditionierung, die CRM-Branchenlösung "Orbis ManufacturingONE powered by Microsoft Dynamics CRM" ein. Mit dieser CRM-Lösung, die in der Microsoft-Cloud betrieben wird, will DencoHappel mehr Effizienz, Transparenz und Produktivität in die Vertriebs- und Serviceprozesse bringen, um seine Kunden bestmöglich zu betreuen und ihre Zufriedenheit nachhaltig zu erhöhen.

Autor / Quelle (abcd) der Beiträge siehe Angaben in Klammern vor Doppelpunkt: (abcd:)