Textversion
Wer bietet Was Markt SaaS Cloud Microsites Services White Papers Specials Success Stories Schwerpunkte Fachartikel Test-Downloads & Test-Accounts Videothek Literatur Cloud Computing - Der Blog Lexikon und Glossar Schulungen Webinare RSS-Presseschau Archiv-Meldungen
Startseite Markt Invests

Markt


Channel-News Hintergrund Interviews Invests Nachrichten Kommentare und Meinungen Personen Studien Tipps und Hinweise Unternehmen English News

Test-Downloads & Test-Accounts Videothek Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren Sitemap

Sanrio verbindet Teams mit "Microsoft Office 365"


Der strategischen Entscheidung für die Cloud Computing-Services von Microsoft war bei der Sanrio GmbH eine intensive Prüfung verschiedener Cloud Computing-Anbieter vorausgegangen
Das Modell Cloud – fester Bestandteil der Unternehmensstruktur

Anzeige

(09.08.13) - Sanrio (das Unternehmen u. a. die bekannte Figur Hello Kitty im Programm) migriert EMEA-weit auf "Microsoft Office 365". Die Mitarbeiter in den fünf Niederlassungen Hamburg, Mailand, London, Dubai und Hongkong profitieren von den einheitlichen Kommunikations- und Kollaborationsdiensten der Cloud Computing-Lösung von Microsoft. Für die globale Unternehmensentwicklung mit der Zielsetzung einer kontinuierlichen internationalen Expansion spielt Office 365 dabei eine entscheidende Rolle. Grundlage für die Harmonisierung der Zusammenarbeit bildet Exchange Online, in Verbindung mit dem Einsatz der Unified Communications-Plattform Lync. Über die verschiedenen Unternehmensstandorte lassen sich so mit Instant Messaging, Audio-, Video- oder Webkonferenzen die Abstimmungsprozesse beschleunigen, was zu einer enormen Produktivitätssteigerung führt. IT-Kosten konnten so um 20 Prozent gesenkt werden.

Die bewährte Vorgehensweise des Microsoft-Partners Fairpro ermöglichte es, die heterogenen IT-Landschaften der verschiedenen Standorte und Domains des Unternehmens in der Active Directory abzubilden. Aktuell baut die Sanrio GmbH die Kollaborations-Plattform SharePoint mit Fairpro weiter aus. Ziel ist die Verknüpfung des ERP-Systems mit SharePoint Online, um Mitarbeitern und Kunden Vertragsinformationen tagesaktuell zur Verfügung zu stellen und somit das E-Mail-Aufkommen zu reduzieren.

"Mit der Migration auf Microsoft Office 365 haben sich nicht nur alle unsere Erwartungen was Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit angeht erfüllt, es liefert zusätzlich noch ein außerordentlich benutzerfreundliches User Interface für Administratoren und Anwender", so Hussein Khalid, IT-Administrator, Sanrio GmbH. "Dadurch können wir optimal auf Marktveränderungen reagieren und legen den Grundstein für unseren zukünftigen Unternehmenserfolg."

Der strategischen Entscheidung für die Cloud Computing-Services von Microsoft war bei der Sanrio GmbH eine intensive Prüfung verschiedener Cloud Computing-Anbieter vorausgegangen. Die Voraussetzungen für den Einsatz der Cloud Computing-Technologie mit den damit verbundenen Chancen, sich als Unternehmen erfolgreich auf dem Markt zu positionieren, wurden von der Sanrio GmbH bereits vor einigen Jahren mit der Einführung von Microsoft BPOS gelegt. "Sanrio GmbH verfolgt eine klare Wachstumsstrategie, für die sie IT-Strukturen benötigen, die weder hohe Kostenbarrieren besitzen noch Wartungs- und Serviceintensiv sind", erklärt Marc Schriever, Geschäftsführer beim Microsoft-Partner Fairpro. "Diese Dynamik gewinnen sie nur durch die Cloud."

Die Migration von Office 365 erfolgte in einer ersten Projektphase mit der Einführung von Exchange Online. "Exchange Online ist für uns die tragende Säule unseres Kommunikationskonzepts. Die enge Verzahnung der Mitarbeiter über alle Niederlassungen hinweg steigert die Effizienz unserer Arbeitsprozesse nachhaltig. Und mit dem mobilen Zugang auf E-Mails und Kalenderfunktionen schaffen wir einen optimalen Wissenstransfer", so Hussein Khalid weiter. "Mit den erweiterten Lizenzmodellen für Office 365 wurde uns dieser Einstieg nicht nur enorm vereinfacht, es reduziert auch unsere IT-Kosten um 20 Prozent."

Im zweiten Schritt folgte die Migration auf Lync mit begleitenden Schulungen, die ebenfalls vom Cloud-Spezialisten Fairpro umgesetzt wurde. Ausgestattet mit Präsenzfunktionen und Sofortnachrichten dient es der Sanrio GmbH zur schnellen Abstimmung und Interaktion der Mitarbeiter. Diese Kollaboration wird mit der geplanten Erweiterung von SharePoint und dem gemeinsame Arbeiten an Dokumenten in der Cloud weiter verbessert. Hussein Khalid: "Derzeit setzen 100 Prozent unserer Mitarbeiter Exchange ein. 40 Prozent nutzen Lync und SharePoint, hier ist in Zukunft ein weiterer Ausbau geplant. Hierbei unterstützt uns unser Partner Fairpro in allen Belangen." (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Kostenloser SaaS/Cloud Computing-Newsletter
Ihr SaaS-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>


- Anzeige -


Meldungen: Invests

Vorgaben von VMware einhalten OVH, Anbieterin von IT-Infrastrukturen weltweit, setzt für ihre Dedicated Cloud Computing-Lösungen die leistungsstarke "VMware vSphere 5.5" ein. Mit der aktuellen Version der Virtualisierungssoftware werden die Anzahl der maximal unterstützten CPUs und die zugelassene Arbeitsspeichergröße pro Host verdoppelt - dadurch profitiert der Nutzer von einer deutlich höheren Skalierbarkeit. Zudem werden neueste Hardware und Betriebssysteme durch die Virtual Hardware Version 10 problemlos unterstützt.

Hohe Kundenerwartungen an Cloud-Services "Die Kunden erwarten von Cloud-Services eine enorme Leistung - viel mehr, als Unternehmen früher mit ihrer Inhouse IT erreicht haben", stellt Dirk Estenfeld fest, der Geschäftsführer des Frankfurter Internet Service Providers Black Point Arts. Wie erreicht man dies mit maßvollen Kosten? Black Point Arts, ein Frankfurter Internet Service Provider, benötigte für seine Cloud Computing-Infrastruktur einen verlässlichen, langlebigen und leistungsstarken Speicher, der mit den bereits vorhandenen Storage-Komponenten von IBM perfekt zusammenspielt.

Mobilität in der Cloud planen BCD Travel ist Anbieterin für Geschäftsreisemanagement und hat ihr Angebot in Richtung gewerbliches Fuhrparkmanagement ausgebaut. Basis hierfür ist eine Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung der Carano Software Solutions GmbH. So können etwa Kunden von BCD Travel ihre Dienstwagen verwalten und organisieren: Über ein Webportal wählen die Mitarbeiter ihre Wunschautos aus und konfigurieren sie individuell mit Extras. Auch Beschaffung, Wartung und Reporting rund um die Dienstwagenflotte steuert die Cloud-basierte Lösung des IBM MSP (Managed Service Provider).

Cloud-Adaption vereinfachen CloudSigma, Anbieterin von IaaS (Infrastructure-as-a-Service) mit leistungsfähigen und flexiblen hybriden Hosting-Lösungen, ist das jüngste Mitglied im "Equinix Cloud Exchange", der nun Unternehmen weltweit Zugang zu den Services von CloudSigma offeriert. Equinix Cloud Exchange ist eine Konnektivitätslösung, die entwickelt wurde, um für Unternehmen die Cloud-Adaption zu vereinfachen und zu forcieren und die auf Basis des sicheren und direkten Zugangs zu den Leistungen zahlreicher internationaler Cloud-Service- und Netzwerk-Provider die ideale Basis für die Realisierung von Hybrid-Cloud-Lösungen bietet.

Mobilität beginnt in der Cloud Die Sixt SE setzt für ihre unternehmensweite Kommunikation ab sofort auf ein integriertes Gesamtkonzept mit "Office 365". Mit der Migration auf die einheitliche Kommunikations- und Kollaborationsplattform von Microsoft reagiert das Unternehmen auf die sich veränderten Marktanforderungen mit gleichzeitiger Zunahme einer flexiblen und internationalen Mobilität seiner Kunden. Diese machen den Einsatz modernster, ineinandergreifender Business-Lösungen wie Microsoft Exchange, Microsoft Lync und Microsoft SharePoint erforderlich.

Inhalte in optimaler Qualität bereitstellen Level 3 Communications hat bekannt gegeben, dass Satellite Information Services (SIS), Anbieterin für End-to-End Produkte und Dienstleistungen für die Wett-, Rundfunk- bzw. Fernsehbranche, sich für die Level 3 Video Cloud-Lösungen entschieden hat. Level 3 wird die bestehenden und zukünftigen rechtebasierten Online-Streaming-Übertragungen und Live-TV-Sendungen unterstützen, die dann an SIS Kunden in aller Welt übertragen werden.

Partner in der Software-Qualitätssicherung Die St.Galler Kantonalbank (SGKB) verlängert den seit Mitte 2009 laufenden Managed-Testing-Services-Vertrag mit SQS Software Quality Systems um weitere drei Jahre bis Ende 2016. Seit bald fünf Jahren erbringt SQS im Managed-Testing-Services-Modell Dienstleistungen für die SGKB. Der Vertrag umfasst vor allem Testfallspezifikation, Testdatenbereitstellung, Testautomatisierung und Testausführung für das Avaloq-Bankensystem der St.Galler Kantonalbank sowie der HypoSwiss.

Integration von Cloud Computing Das europäische Datenschutzgesetz empfiehlt, dass sensible private Daten ausnahmslos innerhalb der Europäischen Union verbleiben sollen. Dementsprechend freut sich Juniper Networks besonders über die Zusammenarbeit mit Cloudwatt, einem innovativen europäischen Anbieter von öffentlichen Cloud Computing-Lösungen: Das Unternehmen setzt auf "OpenContrai", ein von Juniper Networks im September 2013 initiiertes Open Source Projekt zur Förderung von Innovationen in den Bereichen Software-defined Networking (SDN), Network Function Virtualization (NFV) und zur verbesserten Integration von Cloud Computing. Cloudwatt erfüllt die Rechtsvorschriften der Europäischen Union für den Umgang mit Kundendaten und garantiert, dass die Informationen in Frankreich gespeichert werden.

Business Intelligence aus der Cloud ProfitBricks, Spezialistin für Infrastructure-as-a-Service (IaaS), unterstützt die Jedox AG dabei, Business Intelligence aus der Cloud anzubieten. Die Herstellerin von Self-Service Business Intelligence-, Analytics- und Performance Management-Lösungen setzt auf die "ProfitBricks-IaaS", um ihren Kunden den Bezug einfach, skalierbar und besonders sicher zu ermöglichen. Speziell deutsche Kunden profitieren so von einer Cloud Computing-Infrastruktur, die den strengen deutschen Datenschutzbestimmungen unterliegt. Bisher stellte Jedox das Self-Service BI-Tool als Software zum Download zur Verfügung. Die Lösung erlaubt die schnelle und zielgerichtete Datenanalyse, um Planungs-, Analyse- und Reporting-Prozesse zu optimieren. Dabei können die Fachabteilungen die Funktionen selbständig genau nach ihren Bedürfnissen im Self-Service modellieren. Mithilfe der ProfitBricks-Infrastruktur kann Jedox das Produkt nun skalierbar aus der Cloud anbieten. Kunden der Jedox AG profitieren dabei von den Vorteilen des Services aus der Cloud: Über einen monatlichen Mietpreis pro Anwender lässt sich die BI-Lösung komfortabel und einfach beziehen.

Datensicherheit für österreichische Cloud-Services Die Dienstleisterin für Cloud-basierte Dienste, die Dextra Data Solutions GmbH in Wien, führt das sichere Identifikationssystem "SecurAccess" des Herstellers SecurEnvoy ein, um Kundendaten vor dem Zugriff von Cyberkriminellen zu schützen. Die sichere Cloud Made in Österreich ist besonders für kleine und mittlere Unternehmen interessant, da sie die Vorteile des Cloud Computing mit der hohen Sicherheit einer Zwei-Faktor Authentifizierung verbindet. Die Komplettlösung unterstützt IT-Sicherheitsverantwortliche dabei, Compliance-Richtlinien und gesetzliche Vorgaben einzuhalten.