- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Einsatz der Cloud-Lösung steigert Verkauf


KPS setzt Cloud Computing-Projekt für Elkjøp in vier Ländern um
Neuer B2B-Webshop für Skandinaviens größten Elektronikeinzelhändler

- Anzeigen -





Elkjøp, großer Einzelhändler für Elektronik in Skandinavien, suchte nach einer automatisierten E-Commerce-Lösung für den B2B-Bereich für seine vier größten Kernmärkte: Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland. KPS, führender Beratungspartner für die digitale Transformation, überzeugte mit einer umfassenden Cloud Computing-Lösung: Um das B2B-Geschäft voranzutreiben, implementierte und integrierte KPS in nur neun Monaten SAP Hybris Commerce – heute SAP C/4HANA Commerce – in allen vier Ländern. Mit der neuen Plattform konnte Elkjøp die B2B-Online-Umsätze bereits kräftig steigern.

Mit über 400 Filialen in sechs Ländern ist Elkjøp Nordic AS mit Sitz in Norwegen der größte Elektronikhändler in Skandinavien. Im Zuge der Modernisierung der kompletten IT-Infrastruktur in Richtung einer einheitlichen SAP-Landschaft, stand vor allem der Aufbau einer neuen B2B-Plattform im Fokus. Der Umsatz im B2B-Online-Geschäft sollte gesteigert werden, doch die alte, teilautomatisierte Lösung unterstützte die Prozesse nicht entsprechend, weshalb jede Bestellung viel manuellen Aufwand für die Mitarbeiter bedeutete. Ziel war es daher, die Registrierungs- und Bestellprozesse vollständig zu automatisieren. Eine niedrige Einstiegsbarriere sowie gleichzeitig hohe Flexibilität waren ebenfalls ausschlaggebende Kriterien für den Händler.

Besondere Schwierigkeiten in der Umsetzung lagen nicht nur im hohen Internationalisierungsaufwand, da die neue Lösung in vier verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Sprachen und Währungen implementiert werden sollte. Auch die Integration in die bestehende Systemlandschaft mit zahlreichen Interface-Punkten, wie etwa zu SAP ECC, SAP MDG, Microsoft Azure, oder auch Informatica PIM, stellte eine besondere Anforderung dar.

KPS nahm die Herausforderungen an und implementierte mit SAP Commerce eine effektive Cloud-Lösung einschließlich über 40 Schnittstellen zu den unterschiedlichen Umsystemen. Dabei kümmerte sich der Experte für digitale Transformation um die gesamte Entwicklung des Front-End und des Back-End des B2B-Onlineshops. Durch den SAP Hybris B2B Accelerator konnte die Plattform schnell und einfach an das Corporate Design von Elkjøp angepasst werden. Die neue Lösung unterstützt den Elektronikhändler bei der vollautomatischen Registrierung von B2B-Kunden sowie der Abwicklung von Bestellungen – sowohl von Neu- als auch Bestandskunden.

Online-Umsatz im B2B steigt signifikant
Der Einsatz der Cloud-Lösung verhalf Elkjøp zu gesteigerten Verkaufszahlen im online B2B-Segment. Durch die standardbasierte Integration in die bestehende Systemlandschaft konnte KPS bei der Umsetzung eine geringe Time-To-Market erzielen und Risiken minimieren. Elkjøp profitiert durch den Einsatz von SAP Cloud Commerce zudem von verschiedenen Funktionalitäten: Das System ermöglicht synchrone ERP-Aufrufe des Lagerbestands, die kundenspezifische Preisfindung in real-time sowie die synchrone Warenkorbberechnung. Die Plattform berücksichtigt dabei B2B-spezifische Genehmigungs- und Budgetprozesse. Mehrsprachigkeit erlaubt den Einsatz in den verschiedenen Ländern.

"Mit der Plattform bedienen wir mehr als 1.300 Unternehmen, Kommunen und Organisationen allein in Norwegen", erklärt Bjørn Dalen, Director IT Systems & Operations bei Elkjøp. "KPS setzte unsere Wünsche in kürzester Zeit um und schulte unsere Mitarbeiter in den unterschiedlichen Ländern für den professionellen Umgang mit dem neuen System."

Die Zusammenarbeit ist damit noch nicht beendet: In umfangreichen Folgeprojekten sollen für den Kunden weitere Funktionen in das B2B-Portal integriert werden. Für den B2C-Webshop, der die umsatzstärkste E-Commerce-Seite in Skandinavien ist, implementiert KPS aktuell ebenfalls SAP Commerce. (KPS: ra)

eingetragen: 20.07.19
Newsletterlauf: 01.08.19

KPS: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Auch maincubes profitiert von der Partnerschaft

    Proservia, die IT-Services-Marke des Personaldienstleisters ManpowerGroup, hat sich für ihre lokalen Infrastrukturdienste für den europäischen Rechenzentrumsbetreiber maincubes als Colocation-Partner entschieden. maincubes betreibt derzeit zwei hochsichere und hochverfügbare Rechenzentren in Europa - in Frankfurt (FRA01) und Amsterdam (AMS01). "Proservia will für ihre Kunden mit einem zukunftsorientierten Partner-Ökosystem die Herausforderungen ihrer digitalen Transformation ganzheitlich unterstützen. Für lokale Infrastrukturdienste setzen wir dabei auf unsere Partnerschaft mit maincubes, die mit ihrem äußerst modernen und hochsicheren Rechenzentrumsansatz für die zunehmend komplexeren IT-Anforderungen gewappnet sind. Gleichzeitig können sie ihren Kunden mit Proservia Mehrwertleistungen in Form von Managed Services, Beratung oder IT Projekten anbieten", sagt Wolfgang Dillmann, Portfolio & Solutioning Manager bei Proservia.

  • Industrie 4.0 hat Fertigungsindustrie verändert

    Talend gewinnt mit BHS Corrugated einen neuen Kunden. Das Unternehmen wird mit "Talend Cloud" ihre Industrie 4.0-Initiative vorantreiben. BHS Corrugated Herstellerin von Wellpappenanlagen und verwendet die "Talend Cloud iPaaS"-Lösung (iPaaS = Integration Platform-as-a-Service) zur Konsolidierung und Aufbereitung von Maschinendaten, um diese anschließend für Smart Industry-Anwendungen zu nutzen. Basierend auf Machine Learning- und Condition Monitoring-Analysen kann BHS Corrugated ihre Kunden über bevorstehende Wartungsfenster informieren sowie bei der Optimierung von Betriebsparametern helfen, um die Effizienz der Produktionsanlagen zu verbessern. Für eine anonymisierte Verarbeitung der Maschinendaten und um Datenschutzvorgaben zu respektieren, maskiert BHS Corrugated die empfangenen Daten mithilfe der Lösung von Talend.

  • Ausgabenmanagement integriert mit ERP

    Getronics hat sich für die digitale, Cloud-basierte Einkaufslösung "SAP Ariba Snap" entschieden. In Zusammenarbeit mit den Technologie-Implementierungsexperten von ExceleratedS2P implementierte Getronics SAP Ariba Snap. Die Umsetzung erfolgte in Rekordzeit von nur fünf Wochen. Mittelständische Unternehmen wie Getronics stehen in Bezug auf die Verwaltung von Ausgaben und Lieferanten vor den gleichen Herausforderungen wie größere Unternehmen. Das Ziel von Getronics war klar - die Bereitstellung einer intelligenten Einkaufslösung, die auf jahrzehntelange Best Practices zurückgreifen kann, um Ausgaben effektiver und effizienter zu verwalten.

  • Umsatzrisiko Traffic-Spitzen

    Um eine skalierbare, zukunfts- und wachstumsorientierte Grundlage für das Unternehmen zu schaffen, hat sich das britische Vergleichsportal GoCompare für eine Migration auf Microsofts Public Cloud Azure entschieden. Das Unternehmen ist Teil der FinTech-GoCo-Gruppe, die verschiedene Tochterunternehmen mit datengetriebenen Geschäftsmodellen unter ihrem Dach vereint. Rackspace hat die Migration begleitet. GoCompare wurde 2006 als erste Vergleichswebsite Großbritanniens gegründet, die sich sowohl auf Produkteigenschaften als auch auf den Preis konzentriert. Wer in diesem wettbewerbsintensiven Markt wachsen will, braucht leistungsfähige Technologien - und im Fall von GoCompare, eine Infrastruktur, die aktuelle Herausforderungen löst und innovative Geschäftsmodelle in der Zukunft möglich macht. Konkret ging es dabei um ein durchgängiges Nutzererlebnis, gerade auch in der Zeit von Traffic-Spitzen.

  • Industrie 4.0-Initiative vorantreiben

    Talend, Anbieterin von Lösungen für Cloud-Integration und Datenintegrität, gewinnt mit BHS Corrugated einen neuen Kunden. Das Unternehmen wird mit "Talend Cloud" seine Industrie 4.0-Initiative vorantreiben. BHS Corrugated verwendet die Talend Cloud iPaaS-Lösung (Integration Platform as a Service) zur Konsolidierung und Aufbereitung von Maschinendaten, um diese anschließend für Smart Industry-Anwendungen zu nutzen. Basierend auf Machine Learning- und Condition Monitoring-Analysen kann BHS Corrugated ihre Kunden über bevorstehende Wartungsfenster informieren sowie bei der Optimierung von Betriebsparametern helfen, um die Effizienz der Produktionsanlagen zu verbessern. Für eine anonymisierte Verarbeitung der Maschinendaten und um Datenschutzvorgaben zu respektieren, maskiert BHS Corrugated die empfangenen Daten mithilfe der Lösung von Talend.

  • ERP aus der Cloud: Skalierbarkeit & Agilität

    Der internationale Werftkonzern Damen Shipyards setzt auf die "Plattform ERP on Cloud" von Tata Consultancy Services (TCS) als zuverlässige, skalierbare und sichere Cloud-basierte Lösung für den Geschäftsbetrieb. Die Plattform nutzt SAP S/4HANA und wird in der europäischen Cloud von Amazon Web Services (AWS) gehostet. Im Rahmen seiner digitalen Transformation modernisiert, standardisiert und harmonisiert Damen Shipyards ihre Prozesse und Technologien in sämtlichen Geschäftsbereichen, um effizienter zu werden und sich auf künftiges Wachstum vorzubereiten.

  • Zugriffskontrolle nicht vernachlässigt

    One Identity unterstützt Unternehmen Kunden dabei, ihr Identity und Access Management (IAM) von Grund auf richtig aufzusetzen. 3DS Outscale, ein Cloud Computing-Infrastruktur Service Provider (IaaS), optimiert mithilfe von One Identity ihr Privileged Access Management (PAM) und verbessert die Sicherheit. Mittels eines automatisierten Monitorings privilegierter IT-Zugriffe ist 3DS Outscale jetzt in der Lage, Aufwände erheblich zu reduzieren und dabei gleichzeitig die Sicherheitsmaßnahmen für privilegierte Konten zu verbessern.

  • SAP Business byDesign löst Navision ab

    Die IT-Dienstleisterin Syntax unterstützt EagleBurgmann bei Cloud Integration und der Neuorganisation der ERP-Landschaft. An zahlreichen Standorten des international führenden Anbieters industrieller Dichtungstechnologie hat Syntax die alten Navision-Systeme durch SAP Business ByDesign ersetzt. Für die Synchronisation mit dem Haupt-SAP-System in der Zentrale sorgt eine durchdachte und durch Syntax umgesetzte Cloud Integration. "Die Cloud ermöglicht eine hohe Agilität und ist das Fundament unserer Digitalisierungsstrategie 2020, deshalb war eine saubere Cloud Integration so wichtig. Syntax war dafür der ideale Umsetzungspartner", erklärt Tobias Lange, Vice President IT & Process Management von EagleBurgmann.

  • Innovationen auf Basis von SAP HANA

    Esri kann künftig auch "SAP Cloud Platform" und "SAP-HANA"-Service nutzen. Damit steht Kunden erstmals ein Database-as-a-Service-Angebot mit umfassender Unterstützung durch die Esri-Technologie ArcGIS zur Verfügung. Das erlaubt Unternehmen SAP HANA als Mehrmodelldatenbank-Service für die Geodaten-Plattform ArcGIS einzusetzen. Sie profitieren dadurch von höherer Performance, niedrigeren Gesamtbetriebskosten und einer einfacheren Verknüpfung von Unternehmensdaten mit Geodaten in ihren On-Premise-, Cloud- oder hybriden Umgebungen. Diese Ankündigung erfolgte auf der Esri-Anwenderkonferenz, die vom 8. bis 12. Juli in San Diego stattfand.

  • Cloud-basierte "Fusion Essence"-Lösung

    Die britische Neobank revverbank hat sich für die Cloud-basierte "Fusion Essence"-Lösung von Finastra entschieden, um ihre Ende-zu-Ende-Kernbankenangebote zukunftsfähig aufzustellen. Fusion Essence bietet revverbank höchste Skalierbarkeit und Flexibilität. Dadurch kann die Neobank ihre neu gelaunchten Services für KMU und Privatkunden effizienter anbieten und ihr Geschäft weiter ausbauen.