Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Beschleunigte Datenanalysen


SaaS-Lösung für Business Intelligence und Analysen arbeitet mit "Exasolution"
Exasol baut mit dem Startup Wunderdata den Start-up-Kundenkreis weiter aus

(29.07.14) - Mit dem deutschen Start-up Wunderdata erweitert Exasol ihren Kundenkreis um ein weiteres junges Unternehmen aus der IT-Branche. Wunderdata entwickelt Business Intelligence und Analyse-Tools für Onlineshops als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung. Daten aus unterschiedlichen Quellen werden in das Data Warehouse übertragen. Zukünftig profitieren Kunden des Startups Wunderdata von beschleunigten Datenanalysen. Daten aus unterschiedlichen Quellen werden zentral in der In-Memory-Datenbank Exasolution gespeichert und für aussagekräftige Auswertungen und Live-Dashboards analysiert.

So erhalten Fachanwender mit wenigen Mausklicks eine ganzheitliche Übersicht über alle wichtigen Datenanalysen. Für flexible Echtzeitanalysen und Live-Daten-Dashboards, unter anderem für Marketing ROI, Produktportfolio und Wiederkaufrate, baut das Start-up auf die analytische In-Memory-Datenbank "Exasolution".

Um Kunden auch langfristig aussagekräftige Echtzeitanalysen ermöglichen zu können, musste das bisherige Data Warehouse durch eine mitwachsende und leistungsstarke Datenbank ersetzt werden. Stefan Ladenthin, CPO bei Wunderdata, schätzt vor allem die Geschwindigkeit von Exasolution: "Der Faktor Zeit spielt bei der Entwicklung und Erprobung neuer Datenmodelle eine entscheidende Rolle. Bisher lagen die durchschnittlichen Wartezeiten bei Modellierungsprozessen bei zwei Stunden, durch Exasol konnten wir sie auf 15 Sekunden reduzieren. Durch die direkte Anbindung unseres Front-Ends an Exasolution profitieren auch unsere Kunden von der Geschwindigkeit und warten selbst auf komplexe Analysen kaum länger als eine Sekunde." Auch die Skalierbarkeit war ein großes Plus bei der Auswahl der analytischen Datenbank. "Wir waren auf der Suche nach einer mitwachsenden Lösung. Selbst exponentiell steigende Datenmengen können wir zukünftig innerhalb von Sekunden abfragen", erklärt Ladenthin weiter.

Auch Aaron Auld, CEO der Exasol AG, zeigt sich erfreut über den Neukunden: "Mit Wunderdata haben wir innerhalb kurzer Zeit ein weiteres Start-up mit zukunftsträchtiger Technologie gewonnen. Gerade im hart umkämpften E-Commerce kommt es auf die Kombination der richtigen Tools an. Mit Exasolution hat Wunderdata eine analytische In-Memory-Datenbank gewählt, die in punkto Analysegeschwindigkeit und Datenbank-Performance das Maß der Dinge ist." (Exasol: ra)

Exasol: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Datenaustausch im Unternehmen automatisieren

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, ermöglicht es Deliveroo, den Datenaustausch im Unternehmen zu automatisieren, die technische Effizienz zu verbessern und erhebliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz der automatisierten Datenintegrationsplattform von Fivetran konnte Deliveroo Daten aus verschiedenen HR-, Finanz-, Marketing- und Produktivitäts-Tools zentralisieren.

  • Ersatz für ein schwerfälliges Backup-System

    Hycu, Expertin im Bereich Multi-Cloud- und Software-as-a-Service (SaaS)-basierter Data Protection-as-a-Service, hat ein führendes Unternehmen aus der Glückspielbranche als Kunden gewonnen. Die Gaming1 Group hat ihren Hauptsitz in Lüttich und verwaltet von dort aus die gesamte IT-Infrastruktur für 1.600 Mitarbeiter, das Portfolio der Gaming1 Group und ihrer Partner.

  • End-to-End-Hybrid-Multicloud-Technologie

    Für Künstler und Songwriter, die beim Musikunternehmen BMG unter Vertrag stehen, hat Rackspace Technology gemeinsam mit Google Cloud AI bahnbrechende Serviceverbesserungen entwickelt. Durch den Einsatz der fortschrittlichen KI- und Big-Data-Funktionen von Google Cloud kann BMG die Musik-Nutzung um bis zu 50 Prozent schneller erfassen und bearbeiten.

  • Continental: Vernetzte Reifen für sichere Straße

    Für die Reifenherstellerin Continental sind Datenanalysen der Schlüssel für mehr Sicherheit und weniger Pannen im Straßenverkehr. Um Flottenbetreibern mit der Lösung "ContiConnect" eine kontinuierliche Überwachung des Reifenzustands ihrer Fahrzeuge zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen die Datenplattform von Cloudera. So können Continental-Kunden die Sicherheit der Fahrer verbessern und sicherstellen, dass die Fahrzeuge für den Einsatz optimiert sind.

  • Datenmanagement-Programm modernisieren

    Informatica hat bekannt gegeben, dass die La Caixa Foundation die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud-Plattform von Informatica als eine der Kernkomponenten ihrer digitalen Cloud-Transformation ausgewählt hat.

  • Clarity AI geht all-in auf AWS

    AWS hat bekanntgegeben, dass Clarity AI all-in auf AWS geht. Clarity AI ist ein führendes Technologieunternehmen, das ökologische und sozialpolitische Erkenntnisse liefert, um sicherzustellen, dass Organisationen sowie Verbraucher nachhaltig investieren und einkaufen.

  • 2.000 Bildunterschriften pro Stunde

    AWS hat bekanntgegeben, dass LG AI Research (LG AI), das Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (KI) des südkoreanischen Großkonzerns LG Group, seine KI-Lösung für Bild-zu-Text-Beschriftungen auf AWS eingeführt hat.

  • Cloud-Technologien von AWS nutzen

    AWS und die Trip.com Group, eine internationaler One-Stop-Reisedienstleisterin, haben bekanntgegeben, dass die Trip.com Group AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt hat, um das Reiseerlebnis für hunderte Millionen von Reisenden zu verbessern.

  • Keine Ausfallzeiten während der Cloud-Migration

    Cathay, eine Premium-Reise-Marke, zu der auch die Hongkonger Fluggesellschaft Cathay Pacific gehört, hat AWS als strategischen Cloud-Anbieter ausgewählt. Das Unternehmen wird mit AWS gemeinsam den Cathay Machine Learning Innovation Hub einrichten.

  • Geschäftskritische Anwendungen auf AWS

    AWS und die Axiata Group Berhad (Axiata) haben bekanntgegeben, dass der führende asiatische Telekommunikations- und Digitalkonzern mit Hauptsitz in Malaysia AWS als primären Cloud-Anbieter ausgewählt hat.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen