Sichere Anbindung von mobilen Mitarbeitern


Cloud-basierte Lösung, um sich von unterwegs in die unternehmenseigenen Netzwerke einzuklinken
"Enterprise-Mobility-as-a-Service" soll Kosten für mobiles Arbeiten senken



(26.05.10) - Ein Cloud-Service von Verizon Business soll es mobilen Mitarbeitern einfacher machen, sich schnell und sicher von unterwegs in die unternehmenseigenen Netzwerke einzuklinken. Das neue Dienstleitungsangebot mit der Bezeichnung "Enterprise-Mobility-as-a-Service" nutzt Software und eine Anwenderschnittstelle, damit Notebooks von Mitarbeitern sich unter Berücksichtigung von Zeit und Ort mit dem bestmöglichen Netzwerkservice verbinden können.

Dies kann das Netzwerk mit dem stärksten Signal oder den niedrigsten Gebühren sein. Unternehmenseigene Computer lassen sich so konfigurieren, dass sie automatisch das entsprechende Netzwerk auswählen, oder aber der Benutzer tut dies per Mausklick. Als Netzwerke kommen Wi-Fi, Ethernet und mobile Breitband- und VPN-Services (Virtual Private Network) in Frage.

Der Service wird über die Cloud bereitgestellt, die das globale Netzwerk und die IT-Infrastruktur von Verizon Business einschließt. IT-Manager haben auf dieser Grundlage die Möglichkeit, den Remote-Zugang von Mitarbeitern abzusichern, denn Software-Updates, IT-Richtlinien und Patches lassen sich für die gesamte Mitarbeiterschaft automatisch installieren. Weiter werden im Rahmen des Service detaillierte, aktuelle Bestandsberichte zu Hard- und Software sowie Endgeräten erstellt. Dies schließt auch die auf unternehmenseigenem Equipment installierten Wireless-Cards ein.

Die zum Verizon Business Portfolio "Enterprise Mobility" zählende Lösung wird innerhalb der nächsten Monate in 30 Ländern und Hoheitsgebieten in Europa, der Asien-Pazifikregion sowie in Nord- und Südamerika verfügbar sein, ergänzt durch lokale Abrechnungs- sowie Währungs- und Support-Optionen. Da es sich um einen Service handelt, wird auf monatlicher Basis pro Nutzer abgerechnet. Gezahlt wird also nur für das, was tatsächlich genutzt wird. (Verizon Business: ra)


Verizon Business: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Anzeigen




Meldungen: Sonstige Lösungen

Compliance-Lösung als Software-as-a-Service Zusammen mit der Getaf mbH präsentiert die Tonbeller AG die neue Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Compaas" zum Schutz von Unternehmen vor Finanzkriminalität. Compaas hilft Unternehmen den seit Dezember 2011 geltenden gesetzlichen Anforderungen des Geldwäschegesetzes (GwG) zur Überprüfung von Geschäftskontakten hinsichtlich krimineller oder terroristischer Auffälligkeiten nachzukommen. Mit der SaaS-Variante der Compliance-Lösungen der Tonbeller AG erhalten vor allem kleine und mittelständische Unternehmen einen umfassenden Schutz vor Finanzkriminalität und sichern zugleich die Reputation ihres Unternehmens.

 

Wassermann: "Supply Chain Planning as a Service" Die Wassermann AG hat ihr Geschäftsmodell mit dem Angebot "Supply Chain Planning as a Service" (in Anlehnung an Software-as-a-Service = SaaS) erweitert. Aufbauend auf Erfahrung in der Supply Chain Management (SCM)-Softwareentwicklung und -Implementierung sowie der entsprechenden Beratungskompetenz setzt Wassermann nun auf ein innovatives Konzept: Statt nur Unterstützung bei der Optimierung der Planung, zum Beispiel in der Vorfertigung und Montage, zu suchen, können Unternehmen nun auch die fertigen Planungsergebnisse kaufen. Wo operative Planung standardisierbar ist und nicht zwingend zu den Kernkompetenzen eines Unternehmens gehört, bietet das Outsourcing von Planungsleistung großes Potenzial, um höhere Liefertreue, niedrigere Bestände, Produktionseffizienz und Flexibilität zu erreichen. Die IT-Unterstützung der Dienstleistung erfolgt als Cloud Computing-Service.

 

Vertrauliche Dokumente im Datenraum Basierend auf der mehr als zehnjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Cloud-basierenden Anwendungen für den sicheren Datenaustausch und Collaboration, hat die net-files GmbH seit kurzem ihr Produktangebot um einen virtuellen Datenraum erweitert. Mit "net-files Dataroom" adressiert die net-files GmbH die verstärkte Nachfrage nach virtuellen Datenräumen für sensible Geschäftsprozesse.

 

Business-Intelligence als SaaS-Lösung Information Builders, Anbieterin von Business-Intelligence (BI)-Lösungen, hat ihre BI-Plattform "WebFocus" speziell für den Einsatz in SaaS-Umgebungen um zusätzliche Sicherheitsfunktionen und Optionen zur einfacheren Administration erweitert. Schwerpunkte der neuen Software-as-a-Service (SaaS)-Funktionen von WebFocus bilden die Bereiche Security und Verwaltung. Information Builders reagiert damit auf die stetig steigende Nachfrage nach SaaS-basierten BI-Lösungen. Einer Umfrage von Gartner zufolge nutzen weltweit rund ein Drittel der Unternehmen bereits SaaS-Angebote, um die Kernfunktionen ihrer BI-Anwendungen zu erweitern, oder sie planen den Einsatz einer entsprechenden Lösung.

 

SAP erweitert Cloud Computing-Portfolio SAP hat Neuerungen innerhalb des wachsenden Cloud Computing-Portfolios vorgestellt. Diese betreffen sowohl Line-of-Business-Lösungen als auch die Cloud-Suite "SAP Business ByDesign". Zu den SAP Cloud-Lösungen gehören unter anderem SAP Sourcing OnDemand, SAP Sales OnDemand sowie das neue Angebot "SAP Travel OnDemand". Die Neuerungen gab das Unternehmen im Rahmen der CeBIT 2012 bekannt, die vom 6. bis 10. März in Hannover stattfindet.

 

SaaS-Schulungsräume auf Knopfdruck Auf der CeBIT 2012 präsentierte Materna ihre neue Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "Training in a Cloud". Das Komplettpaket bietet Bildungsanbietern eine vollständig Cloud-basierte Infrastruktur für das Management, die Vermarktung und die Durchführung von Trainings aller Art. Bildungsinstitute, Personalabteilungen in Unternehmen oder Behörden sind hiermit in der Lage, ihre Schulungen deutlich effizienter und kostengünstiger durchzuführen.

 

E-Commerce-SaaS-Lösung BigMachines gibt die Verfügbarkeit von "BigMachines 12", der aktuellen Version der Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung des Unternehmens, bekannt. Mithilfe von BigMachines 12 können Vertriebsteams, Vertriebspartner und Wiederverkäufer auf einfache, effiziente und sichere Weise Produkte konfigurieren, Angebote erstellen, komplexe Preise verwalten, Genehmigungen weiterleiten und Aufträge verwalten.

 

SaaS-Lösung für das Emissionsmanagement Die DFGE AG - Institut für Energie, Ökologie und Ökonomie - stellt auf der CeBIT 2012 vom 6. bis 10. März auf dem Stand von Bayern Innovativ (Halle 9, A 50) aus. Das Unternehmen wird erstmalig seine Softwareplattform "Frida" mit "FridaLog", einem Emissionsrechner für die Logistik, und "FridaCorp", einer Lösung für die Erstellung des unternehmensweiten Carbon Footprints vorstellen. Beide Lösungen sind als Software-as-a-Service (SaaS) verfügbar und sind in bestehende IT-Systeme integrierbar.

 

Lizenzmanagement-as-a-Service Die Circle Unlimited AG bietet mit "Lizenzmanagement-as-a-Service" (LaaS) eine neue Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung an. Ziel ist es, Unternehmen jeder Größe und Branche bedarfsgerecht und kosteneffizient mittels Outsourcing alle Vorteile eines aktiven Lizenzmanagements zu bieten.

 

Optimierung des Dienstleistungseinkaufs Seit dem 4. Quartal 2011 stellt Onventis, Anbieterin von On-demand-Beschaffungssoftware, eine neue Schnittstelle für den Datenaustausch zu einem Software-Tool zur Verfügung, das Baudienstleister beim Lesen und Bearbeiten von GAEB-Dateien unterstützt. Der Vorteil für die Einkäufer: Sie erhalten so alle angefragten Bieterinformationen vollständig und können diese wie gewohnt auf Knopfdruck auswerten.

 

© SaaS-Magazin.de, 2009 - 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken