 |
 |
 |
Gleichbleibend schneller Zugriff auf SAP
|
Outsourcing: Luxemburger De Verband Group lagert SAP-Systeme an Pironet NDH Datacenter aus Einheitliche Service Levels für Onlinezugriff und Rechenzentrums-Betrieb
|
|
|
(31.05.10) - Die Luxemburger De Verband Group lagerte ihre ERP-Landschaft an Pironet NDH Datacenter aus. Neben dem Applikations-Betrieb im Rechenzentrum des Outsourcing-Dienstleisters sorgt ein ebenfalls von Pironet NDH bereitgestelltes Corporate Network zur De-Verband-Zentrale für gleichbleibend schnellen Zugriff auf SAP.
Inzwischen nutzen etwa 220 Mitarbeiter an 14 Standorten ihr SAP online. Für zusätzliche Performance sorgt, dass Pironet NDH Datacenter gemeinsam mit dem Integrationspartner Gambit Consulting ehemals getrennt betriebene SAP-Module auf einer Plattform konsolidiert hat.
"Mehr Leistung war eines der Hauptmotive für das Auslagern des SAP-Betriebs", sagt Jos Jungen, Generaldirektor bei De Verband Group. Allerdings verliefen in der Vergangenheit die ersten Outsourcing-Erfahrungen zunächst nicht zufriedenstellend für die Genossenschaft. Da Netzanbindung und Applikationsbetrieb von unterschiedlichen Dienstleistern durchgeführt wurden, konnte niemand den tatsächlich schnellen Zugriff auf das SAP vertraglich und technisch garantieren. Nach einem Dienstleisterwechsel erhält die Unternehmensgruppe nunmehr einheitliche Service Levels für den Applikationsbetrieb wie den Onlinezugriff.
ERP-Konsolidierung durch Spezialisten-Teamwork Nach dem erfolgreichen Outsourcing des SAP-Systems steht bei den Luxemburgern das Thema IT-Konsolidierung auf der Agenda. Das genossenschaftlich strukturierte Unternehmen verkauft Gartenbauprodukte, Saatgut, Futtermittel sowie Landmaschinen und kümmert sich um den Absatz landwirtschaftlicher Erzeugnisse seiner Mitglieder. In allen Bereichen steuert das SAP-System die zentralen Prozesse, zum Beispiel in der Warenwirtschaft und -logistik oder Sortimentsverwaltung. Angebunden ans SAP sind zudem alle Kassensysteme und elektronischen Waagen.
"Bedingt durch die Erntezeit und den regelmäßigen Warendurchlauf muss das SAP-System hohe Lastspitzen verarbeiten können", erklärt Holger Wüsthoff, SAP-Berater bei Gambit Consulting, "Zusätzlich drückte in der Vergangenheit das große Artikelvolumen die ERP-Performance." Darum migrierten Gambit und Pironet NDH Datacenter ehemals getrennt betriebene Module für Rechnungswesen, Kundendienst, Materialwirtschaft, Qualitätsmanagement und Vertrieb sowie die Spezialanwendung IS Retail auf eine gemeinsame Plattform im Pironet NDH-Rechenzentrum, wodurch die Gesamtleistung deutlich gesteigert werden konnte.
Outsourcing als strategische Option Als Basis des Erfolgs sieht Udo Faulhaber, Managing Director Sales der Pironet NDH Datacenter, das Dienstleister-Teamwork: "Indem Integrations- und Outsourcing-Spezialisten ihre Expertise einbringen, ergeben sich neue strategische Optionen für Unternehmen. Sie können einerseits ihre Kosten dem tatsächlichen Geschäftsbedarf wesentlich schneller und flexibler anpassen und zugleich ihre IT laufend und zeitnah fortentwickeln."
Nach der Auslagerung ihrer SAP-Systeme plant die De Verband Gruppe, weitere Anwendungen über die neu geschaffene Infrastruktur aus externem Applikationsbetrieb und schnellem Netzzugang zu beziehen. "Langfristig wollen wir das Potenzial unserer Outsourcing-Strategie umfassend nutzen, um den Wertbeitrag unserer Informationstechnik kontinuierlich weiter zu steigern", kündigt Jos Jungen an. (Pironet NDH: ra)
|
|
|
PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief
|
Das 1995 gegründete Technologie-Unternehmen PIRONET NDH ist ein börsennotierter, mittelständischer ITK-Konzern mit Hauptsitz in Köln und europaweit mehr als 500 Mitarbeitern. Zu den Kunden zählen sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen wie AkzoNobel, St. Gobain, die Krombacher Brauerei, Nordex oder Trocellen.
Der Geschäftsbereich ITK-Outsourcing bietet Lösungen für den performanten und sicheren Betrieb von Geschäftsanwendungen – wie der SAP Business Suite oder Microsoft Dynamics – und ITK-Infrastrukturen. Mit diesem ganzheitlich ausgerichteten Outsourcing-Portfolio adressiert PIRONET NDH vor allem den ITK-Bedarf im Mittelstand. Im Fokus steht dabei der flexible Bezug von IT-Ressourcen nach On-Demand-Konzepten wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Cloud Computing. Der Zugriff auf die im PIRONET NDH Datacenter hochsicher betriebenen Applikationen erfolgt über das Internet oder abgeschirmte, von PIRONET NDH bereitgestellte Corporate Network-Lösungen.
Dieser ganzheitliche Ansatz sowie nutzungsabhängige Konditionenmodelle ermöglichen einen flexiblen Zugriff auf ITK-Technologien, Knowhow und Ressourcen. Kunden profitieren von ITK-Kosten, die sich eng am tatsächlichen Geschäftsverlauf orientieren, sowie fest definierten End2End-Qualitätsgarantien, die alle bereitgestellten Services einschließen – vom Unternehmensnetz bis zur bereitgestellten Applikation am Mitarbeiter-Arbeitsplatz. Das Ergebnis ist eine drastische Reduzierung der für den Applikationsbetrieb und das Informations- und Kommunikationsmanagement erforderlichen Aufwände. Die eingesparten Ressourcen können Unternehmen stattdessen für wertschöpfende Aufgaben einsetzen.
Als Dienstleister aus dem Mittelstand bietet PIRONET NDH seinen Kunden Serviceleistungen auf Augenhöhe zu allen wichtigen IT-Fragen. Mit Blick auf die weitere Entwicklung des Cloud Computings versteht sich PIRONET NDH als Plattform und Aggregator von On-Demand- und Cloud-Computing-Diensten speziell für den Mittelstand. Als zentraler Ansprechpartner wird PIRONET NDH eigene und externe Leistungen für seine Kunden bündeln und diese mit durchgängigen Qualitätsgarantien und einem mittelstandsorientierten Service unterlegen.
ITK Outsourcing-Portfolio von PIRONET NDH: >> Software as a Service (z.B. MS Office, Exchange, Sharepoint, CRM) >> Enterprise Hosting (z.B. SAP, MS Dynamics NAV/AX/CRM) >> Platform as a Service (z.B. Storage on Demand) >> Corporate Network (auf Basis des MPLS-basierten Backbones) >> Managed LAN
Fragen zu Cloud Computing oder SaaS? Chatten Sie mit PIRONET NDH
PIRONET NDH Corporate Blog auf Business Cloud.de
Kontakt PIRONET NDH Von-der-Wettern-Straße 27 D-51149 Köln Tel.: +49 (0) 22 03 / 9 35 30-0 Fax: +49 (0) 22 03 / 9 35 30-99 info(at)pironet-ndh.com www.pironet-ndh.com/itk
Studie: Desktop-Virtualisierung und Outsourcing Das Whitepaper zur Studie sowie ein Video-Interview mit PAC-Analystin Dr. Katharina Grimme sind im Internet abrufbar. Link zur Studie: http://www.pironet-ndh.com/itk/pac-vdi-studie
Lesen Sie mehr: Einstieg in die Private Cloud Service-Angebot für Outsourcing- & Cloud-Kunden Virtuelle Desktops aus der Cloud Service-Beschleuniger für SaaS-Partner Desktop-Virtualisierung und Outsourcing Outsourcing in die Business Cloud von Pironet NDH Desktops aus der Cloud SAP-zertifizierte Cloud Computing-Umgebung Bereitstellung und Betrieb des Unternehmensnetzes Entscheidung für Cloud Computing SAP-Datenbestand im Outsourcing IT-Sicherheit als Komplett-Service SAP-Betrieb und Netzwerk aus einer Hand Cloud Computing und Outsourcing IT-Infrastrukturressourcen in der Business-Cloud Cloud Computing unterstützt Forschung Neue Softwarearchitektur für die Cloud Cloud Computing-Kosten berechnen SAP-Ressourcen on Demand Sicherheit für SaaS und Cloud Computing Kompletter Büroarbeitsplatz aus der Cloud Selektives Sourcing im Mittelstand SaaS-Ansatz wie maßgeschneidert Cloud Computing und ERP-Virtualisierung Mittelstand als Motor beim Cloud Computing Datensicherung in die Business-Cloud plus.de aus der "Pironet NDH Business-Cloud" eco erweitert Führungsmannschaft Business-Cloud von Pironet NDH für Stollfuß Medien Höchste Wertungsstufe beim "Datacenter Star Audit" tape.tv lagert geschäftskritische Lösungen aus Gleichbleibend schneller Zugriff auf SAP Mittelstands-IT auf Crashkurs Virtuelle Rechenleistung statt dedizierter Server Corporate Blog zum Thema Cloud Computing Klassisches IT-Outsourcing plus Cloud-Dienste Deutsche Business-Cloud für den Mittelstand Application-Outsourcing: Garant für Wachstum Neue Kunden für ISVs dank SaaS-Modell Outsourcing, SaaS, SLA und ITIL E-Mail-Archivierung im SaaS-Modell Zweites Rechenzentrum für Pironet NDH DocuWare-Lösung im Software-as-a-Service-Modus Karten im IT-Outsourcing-Markt werden neu gemischt Informationen zu On Demand und Cloud Computing ITK-Outsourcing: Services für lokale Datennetze SaaS-Testumgebung im Rechenzentrum Komplett-Outsourcing mit Ziel "SaaS" Cloud Computing: Zeitenwechsel in der IT Online- und SAP-Welt auf einem System ITK Outsourcing-Lösungen von Pironet NDH
|
 |
|
|
|
Anzeigen
|
|
|
|
|
|
|
Meldungen: Invests
|
|
"Dynamics AX" als Cloud Computing-Service
Die noris network AG betreibt eine komplette "Microsoft-Dynamics-AX"-Infrastruktur für die impuls Informationsmanagement GmbH. Somit lassen sich maßgeschneiderte ERP-Lösungen für Unternehmen anbieten, welche keine eigene Installation machen oder Serversysteme erwerben wollen. Dynamics AX wird so als Cloud Computing-Service realisiert, mit dem Unterschied, dass die Cloud hier ein sicheres Rechenzentrum ist.
|
 |
|
|
Nähe zu anderen Cloud Service Providern
Interxion gab bekannt, dass VPS.net, Teil der UK2 Group und führender Anbieter für Cloud-Hosting, seine Cloud-Dienste für den deutschen und französischen Markt in Interxions Rechenzentren in Frankfurt und Paris betreibt.
|
 |
|
|
Geschäftskritische Hosting-Lösungen
Die skandinavische Logistikdienstleisterin Ontime Logistics hat einen Vertrag über mehrere Millionen Euro mit mehrjähriger Laufzeit zur Implementierung der Hosting-Logistiklösungen "Kewill Transport" und "Kewill CustomsXchange" unterzeichnet. Ontime Logistics ist seit mehr als 100 Jahren im skandinavischen Gütertransportgeschäft tätig und ist davon überzeugt, durch den Einsatz von Technologien einen konsistenten, professionellen Kundenservice sowie akkurate Lieferungen zu niedrigen Kosten sicherstellen zu können.
|
 |
|
|
SAP Business ByDesign-Einführung
Im Rahmen ihres Business Partner-Programms hatte die All for One Steeb AG mit der Gesellschaft für integrierte Systemplanung mbH (GiS) Mitte 2011 Verträge über eine Reseller- und Solution-Partnerschaft für SAP Business ByDesign abgeschlossen und zudem die On-Demand Lösung im Unternehmen eingeführt. GiS beschäftigt insgesamt 82 festangestellte Mitarbeiter, der Umsatz liegt bei rund 9 Mio. EUR.
|
 |
|
|
Human Capital Management in der Cloud
Mehr als 90 Kunden verschiedenster Branchen in mehr als 85 Ländern haben sich für "Oracle Fusion Human Capital Management" (HCM) entschieden. Dazu zählen Ardent Leisure (Australien), Brocade, Cheshire West and Chester Council (England), Herbalife, Presence of IT (Australien), Rule Financial (England), Shutterfly, Inc., Toshiba Medical Systems Europe (Niederlande) und Zillow, Inc (USA). Kunden überzeugt vor allem die globale Präsenz von Oracle. So berücksichtigt "Oracle Fusion HCM" die Compliance-Richtlinien von mehr als 180 Ländern.
|
 |
|
|
CRM als Cloud Computing
Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim wird künftig "Veeva CRM" über "iRep" für das "iPad" weltweit zur Unterstützung seiner für verschreibungspflichtige Medikamente zuständigen Vertriebs- und Pharmateams einsetzen. Über 13.500 Mitarbeiter in 60 Märkten weltweit erhalten in den nächsten zwei Jahren Zugang zum Cloud-basierten System von Veeva; in Russland nutzen bereits 650 Mitarbeiter Veeva CRM.
|
 |
|
|
Höhere Reichweite der Carrier-Ethernet-Dienste
Die Deutsche Telekom International Carrier Sales & Solutions (ICSS), international für das Wholesale-Geschäft der Deutschen Telekom zuständig, hat sich dem Ethernet Exchange von Equinix angeschlossen, um ihre Produkte im stark expandierenden Markt für Ethernet-Services optimal vermarkten zu können. Dadurch verfügt die Deutsche Telekom nun automatisch über den Zugang zur "Platform Equinix", einem umfangreichen globalen Business-Ecosystem mit rund 4.000 Netzwerken, Unternehmen sowie Cloud- und Content-Service-Providern. Durch die geschlossene Vereinbarung erweitern sich über die starke Netzwerkpräsenz der Telekom in West-, Zentral- und Osteuropa zudem Abdeckung und Reichweite der Carrier-Ethernet-Dienste, die über Equinix Ethernet Exchange verfügbar sind.
|
 |
|
|
Buss Group entscheidet sich für On-Demand-Lösung
Etwa 25 Mitarbeiter der Buss Group GmbH & Co. KG werden künftig all ihre Projekte mit der On-Demand-Lösung "Daptiv PPM" planen und steuern. Mehr Effizienz, höhere Transparenz und verbesserte Abläufe verspricht sich der Logistiker für den Hamburger Hafen. Die Evaluation und Einführung von Daptiv PPM erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Daptiv Partner Contec-X GmbH aus München.
|
 |
|
|
Verwaltung der E-Commerce-Präsenzen
Demandware, Anbieterin von On-Demand-ECommerce-Lösungen, gab bekannt, dass das Modeunternehmen Perry Ellis International sich entschieden hat, "Demandware Commerce" als zentrale Plattform zur umfassenden Verwaltung der E-Commerce-Präsenzen ihrer verschiedenen Marken zu nutzen. Ende 2011 startete Perry Ellis International bereits mehrere E-Commerce- und Mobil-Commerce-Seiten für vier seiner wichtigsten Marken auf der Demandware-Plattform: Cubavera, Original Penguin, Rafaella und Perry Ellis.
|
 |
|
|
Incident-, Problem- und Change-Management
ServiceNow, Anbieterin von Cloud-basierten Diensten zur Automatisierung von IT-Prozessen in Unternehmen, hat mit Enterprise Holdings einen neuen Kunden gewonnen. Der Autovermieter nutzt die Cloud Computing-Dienste von ServiceNow, um ihre IT-Dienstleistungen zu automatisieren sowie besseren Endnutzer-Support für geschäftskritische Technologie-Services und Anwendungen zu bieten.
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
|
© SaaS-Magazin.de, 2009 - 2011 - Alle Rechte vorbehalten |
|
Diese Seite drucken
|