Server-IT aus der Steckdose für den Mittelstand


CeBIT 2010: Fujitsu macht den Channel fit für Infrastructure-as-a-Service: Server-Kapazitäten on demand und modular
"IaaS for Server"-Lösungen: Die Server-Leistung on demand ermöglicht es, Belastungsspitzen beim Anwender einfach auszugleichen


(02.03.10) – Fujitsu will ihre Fachhandelspartner in den kommenden Monaten ganz gezielt bei der Umsetzung und Vermarktung von "Infrastructure-as-a-Service (IaaS) for Server"-Angeboten unterstützen. Die Partner gestalten auf Basis des Fujitsu-Angebotes ihren spezifischen Angebotskatalog, in dem sie die Infrastruktur mit eigenen Mehrwertdienstleistungen ergänzen. Diesen Angebotskatalog stellen sie ihren Kunden auf einer individuellen Partnerseite im Webportal bereit, über die dann auch die Bestellung erfolgt. Auf der diesjährigen CeBIT (2. bis 6. März 2010, Hannover) wird Infrastructure-as-a-Service (in Anlehnung an Software-as-a-Service – SaaS) eines der maßgeblichen Themen von Fujitsus Messeauftritt sein, unter anderem im Fachhändler-Bereich "Planet Reseller" in Halle 15.

Um Channel-Partner bei der Vermarktung der IaaS-Angebote gezielt zu unterstützen, stellt Fujitsu umfangreiches Marketingmaterial zur Verfügung und bietet spezielle Webcasts sowie Schulungsprogramme zur Information und Weiterbildung an.

Im Rahmen der neuen "IaaS for Server"-Angebote stellt Fujitsu Server-Kapazitäten aus ihrem Rechenzentrum nach Bedarf ("on demand”) und modular zur Verfügung. Die gewünschte Leistung kann dadurch flexibel an die Kundenanforderungen angepasst werden, der Zugriff erfolgt über eine gesicherte Verbindung. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt drei Monate. Der Vorteil dieses Ansatzes: Die Server-Leistung on demand ermöglicht es, Belastungsspitzen beim Anwender einfach auszugleichen. Durch den hohen Standardisierungs- und Automatisierungsgrad werden zudem Kosten und Administrationsaufwand reduziert. IT-Infrastruktur-Produkte, die bislang als feste Kosten in der Unternehmensbilanz geführt wurden, werden so zu variablen Kosten.

"Mit dem 'IT on demand'-Ansatz von IaaS for Server eröffnen wir unseren Fachhandelspartnern ganz neue Geschäftsmöglichkeiten: Die Händler können mit auf Basis dieses Modells branchenspezifische Angebote schnüren und auch überregionale Kunden ansprechen. Bei Bedarf kann der Reseller die Fujitsu-Leistungen dann weiter veredeln und mit eigenen Services anreichern. Somit erweitert sich auch seine Wertschöpfungstiefe", erläutert Jörg Brünig, Senior Director Channel, Fujitsu Technology Solutions. "Für den Partner ist dies eine ganz neue Chance, Kunden zu gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen zu festigen."

Vom IaaS for Server-Modell soll besonders auch der Mittelstand profitieren, der z.B. auf wenige oder gar keine IT-Fachleute im Unternehmen zurückgreifen kann. Auch die Vermeidung von Investitionskosten für nur zeitweise genutzte Infrastruktur oder die Ausstattung des Rechenzentrums kann ein Thema für den Kunden sein. Die Auslagerung der IT-Infrastruktur ist für ihn daher eine optimale Lösung. Fachhandelspartner als klassische Schnittstelle zum Mittelstand liefern hier zusammen mit Fujitsu gemeinsam Lösungen und Services. Dabei gestalten die Partner ihre Angebote, bieten diese Services auf dem Webportal an und bleiben Vertragspartner und kompetenter Ansprechpartner des Kunden. (Fujitsu Technology Solutions: ra)


Fujitsu: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Anzeigen




Meldungen: Channel-News

IT-Wiederherstellungs-Prozesse sicherstellen Einer Gartner Analyse zufolge, werden 30 Prozent der mittelständischen Unternehmen bis zum Jahr 2014 "Recovery-as-a-Service" (RaaS - in Anlehnung an Software-as-a-Service - SaaS) einsetzen, um ihre IT-Wiederherstellungs-Prozesse sicherzustellen, im Vergleich zu dem etwas über einem Prozent heute. Das "StorageCraft Managed Service Provider" (MSP)-Partner-Programm gibt MSPs, Value-Added Resellers (VARs) und anderen Wiederverkäufern die Möglichkeit, ihren Kunden eine Backup und Wiederherstellung als Dienstleistung anzubieten. Das StorageCraft MSP-Partner-Programm konzentriert sich darauf, Produktwissen weiterzugeben, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen und Partnern zu helfen, ihren Kundenservice in Richtung Disaster Recovery als Dienstleistung zu erweitern.

 

Atos und SAP vertiefen Beziehung Die SAP AG und Atos, Anbieterin von IT-Dienstleistungen, bauen ihre weltweite Zusammenarbeit aus. Durch den globalen VAR-Vertrag hat Atos nun einen weltweit einheitlichen Rahmen für den Vertrieb von SAP-Produkten, -Services und -Support geschaffen. Damit ist Atos einer von nur drei weltweiten Value Added Resellern von SAP. Als globaler VAR von SAP bietet Atos alle SAP-Lösungen aus einer Hand und treibt damit ihr Engagement voran, Unternehmen mit innovativen und agilen Lösungen zu unterstützen.

 

Backup und Restore in der Cloud Mozy, Anbieterin von Online-Backup-Lösungen, hat eine neue Säule in seinem international Partnerprogramm geschaffen, um den spezifischen Anforderungen deutscher Vertriebspartner gerecht zu werden. Das Programm soll Value-Added Vertriebspartnern (VARs) unter anderem die folgenden Vorteile bieten.

 

Cloud Computing-Training für Reseller Magirus stellt ihr Schulungs- und Trainingsportfolio zum Thema Cloud Computing vor. Das erste Modul heißt "Magirus Cloud: Die Grundlagen". Im Mittelpunkt stehen Infrastructure-as-a-Service (IaaS). Die Schulung vermittelt Partnern wertvolles Wissen in Sachen Cloud Computing. Sie gewinnen durch ein praxisorientierten Verkaufstraining Kompetenzen für die Beratung. In einer weiteren Stufe werden wichtige Informationen zu technischem Details vermittelt. Veranstalter ist die "Magirus Academy," ein Geschäftsbereich der Magirus-Gruppe, der auf die fachmännische Schulung von Resellern ausgerichtet ist.

 

"Colt Services" exklusiv bereitgestellt Colt kündigte einen neuen europaweiten Franchise-Partner-Channel an, um sowohl die Bereitstellung von integrierten Netzwerk- und IT-Services in Europa zu erweitern als auch das Channel-Partner-Netzwerk auszubauen. Die ersten Franchise-Partner wurden bereits in Frankreich ernannt. Durch die Franchise-Partner kann Colt eine breite Palette an flexiblen Netzwerk- und Computing-Technologien anbieten, die speziell für die Anforderungen des Mittelstands entwickelt wurden.

 

Dell bietet Cloud-Zertifizierungen für Partner Dell hat ihr Partnerprogramm um eine Reihe von Zertifizierungen für Cloud Computing-Services und Cloud Computring-Lösungen erweitert. Channel-Partner können damit ihr Produkt- und Serviceportfolio deutlich erweitern und aufwerten. Mit einer neuen Zertifizierung für Cloud-Services und Cloud-Solutions unterstützt Dell ihre Channel-Partner im "PartnerDirect"-Programm. Sie können künftig zertifizierte Cloud-Services und Cloud-Lösungen sowohl in Verbindung mit Dell-Technologien als auch mit ihren eigenen Produkten und Services anbieten.

 

Cloud-optimierte Rechenzentrumslösungen Cloud-optimierte Netzwerktechnologien, Unified Storage sowie eine verlässliche Backup-Architektur – dieses Lösungspaket soll durch die Teilnahme von Brocade an der EMC-Initiative zur Bereitstellung von "Proven Infrastructure Solutions" möglich werden. Die neu vorgestellte "EMC Vspex Proven Infrastructure", die über die Channel-Partner des "EMC Velocity"-Programms erhältlich ist, verbindet die Netzwerklösungen von Brocade mit den Storage-Systeme und Backup-Systemen von EMC. Kunden sind dabei wie bisher bei der Wahl der verwendeten Server und Hypervisoren frei.

 

Social Business für den Channel SugarCRM gewinnt mit GIS einen weiteren "IBM Premier Business Partner" als Lösungsanbieter im Bereich Social Business. Schon seit März 2012 ist das Unternehmen "Gold Partner" von SugarCRM. Die Verantwortlichen der GIS entschieden sich aufgrund der Social-Media-Funktionen und der guten Anwendungsmöglichkeiten auf mobilen Endgeräten für SugarCRM. Sugar ist damit eine wichtige Ergänzung für die Social-Business-Strategie des Systemintegrators.

 

Videokonferenz "as-a-Service" Vidyo, Anbieter von Software-basierten Videokonferenzlösungen für Unternehmen, hat ein neues Geschäftsmodell für Service Provider ins Leben gerufen: Über das "White Label"-Programm können die Partner ihren Firmenkunden künftig Videokommunikation und -Collaboration in Telepräsenz-Qualität "as-a-Service" (in Anlehnung an Software-as-a-Service - SaaS) bieten. Der Vorteil für die Kunden liegt in der vereinfachten Preisgestaltung für Multipoint-Videokonferenzen und der größtmöglichen Flexibilität: Da Vidyo mit allen marktgängigen Systemen kompatibel ist, können Anwender über nahezu jedes Endgerät mit Kamera an einer Videokonferenz teilnehmen - vom Smartphone und Tablet über den PC bis hin zum Vidyo Raumsystem oder dem klassischen Videokonferenzsystem.

 

ownCloud stellt Partner-Programm vor Ab Anfang April startet ownCloud mit dem Vertrieb der gleichnamigen File-Sharing-Software. Rechtzeitig zum Verkaufsstart präsentiert das Unternehmen sein Partner-Programm und nennt die ersten Vertriebspartner.

 

© SaaS-Magazin.de, 2009 - 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken