- Anzeige -

















































































- Sponsoren -






Sie sind hier: Unternehmen
Zurück zu: Markt
Allgemein: Events / Veranstaltungen Marktübersichten Newsletter Datenschutzerklärung Mediadaten Schulungen Stellenanzeigen Wichtiger Hinweis zu Rechtsthemen Geschäftsbedingungen Impressum Links RSS: SaaS-Magazin.de-News Feed abonnieren SaaS-Magazin für Mobile Devices Sitemap

Integration von CRM- und Groupware-Daten


OpenSource-Anbieter Open-Xchange und SugarCRM schließen Partnerschaft
SugarCRM hat die Unterstützung für OXMF bereits in ihrer CRM-Lösung implementiert


(30.10.09) - Open-Xchange und SugarCRM arbeiten bei der Integration ihrer Softwarelösungen eng zusammen. Schon jetzt können Kontaktdaten aus der Groupware Open-Xchange in das CRM-System (Customer Relationship Management) von SugarCRM importiert werden. Durch die technische Zusammenarbeit können Anwender, die sowohl Open-Xchange als auch SugarCRM einsetzen, konsistente Kontaktdaten in beiden Applikationen nutzen.

Daraus ergeben sich interessante neue Möglichkeiten für die Anwender:
>> Kontaktdaten aus Social Networks wieXing, LinkedIn und Facebook lassen sich mit Hilfe von Open-Xchange konsolidieren und anschließend mit SugarCRM nutzen.
>> Kontaktdaten aus SugarCRM können in Open-Xchange importiert werden und sind damit auch unterwegs auf mobilen Engeräten verfügbar.
>> Kontaktdaten aus SugarCRM können mit Open-Xchange (passwortgeschützt) als HTML-Seiten publiziert werden und so Anwendern zugänglich gemacht werden, die weder Open-Xchange noch SugarCRM verwenden.

"SugarCRM ist ein Paradebeispiel dafür, wie sich die neuen 'Social OX'-Funktionen von Open-Xchange für integrierte Lösungen nutzen lassen", erklärt Jürgen Geck, CTO von Open-Xchange. "Damit stehen den Anwendern in all ihren wichtigen Kommunikationswerkzeugen konsistente Kontaktdaten in der perfekten Qualität der sozialen Netzwerke zur Verfügung."

"Neben den Kontakten werden wir in den nächsten Schritten auch Kalender- und E-Mail aufeinander abstimmen. Dies erhöht die Effizienz in Unternehmen, die sowohl SugarCRM als auch Open-Xchange nutzen, enorm", sagt Clint Oram, Vicepresident für Produkte und Mitbegründer von SugarCRM. "Durch die Integration der beiden Applikationen lassen sich beispielsweise Terminkonflikte und die doppelte Eingabe von Kontakten und Terminen vermeiden. Und es ergeben sich nützliche neue Funktionen, wie das Einsortieren der in Open-Xchange geschriebenen E-Mails in die Historie eines Kontaktes im SugarCRM."

Zum Import und Export verwendet Open-Xchange ein offenes Datenformat, das auf den Arbeiten von microformats.org basiert. Das Open-Xchange Micro Format (OXMF, oxmf.org) ermöglicht es den Anwendern, Daten aus sozialen Netzwerken oder anderen Applikationen zu importieren, diese zu bearbeiten und anschließend an andere Applikationen zu exportieren, die OXMF unterstützen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Webapplikation, eine gehostete oder eine lokal installierte Applikation handelt.

SugarCRM hat die Unterstützung für OXMF bereits in ihrer CRM-Lösung implementiert. Open-Xchange stellt allen Interessierten personalisierte Test-Accounts zur Verfügung, mit denen sie die neuen "Social OX"-Funktionen von Open-Xchange kostenlos ausprobieren können. Open-Xchange vermarktet ihre Kommunikationssoftware sowohl zur Installation beim Endkunden als auch als Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung über ein umfangreiches Partnernetzwerk.

Da Open-Xchange für die vom Endkunden betriebene Groupware exakt den gleichen Quellcode nutzt wie für die Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen, ergeben sich für die Channel-Partner interessante neue Möglichkeiten, um ihr Geschäft mittels Open-Xchange auszubauen: So arbeiten Systemintegratoren und Reseller zunehmend mit Hosting-Anbietern zusammen, um kleinen und mittelständischen Unternehmen Open-Xchange als gehostete Applikation anzubieten. Dabei profitieren die Systemhäuser von der professionellen und sicheren Rechenzentrumsinfrastruktur der Hosting-Anbieter, ohne hierfür finanziell in Vorleistung gehen zu müssen. Die Rechenzentrumsbetreiber wiederum bekommen über die Channel-Partner Zugang zu neuen, interessanten Unternehmenskunden, ohne hierfür tiefes, technisches Know-how oder gar Consulting-Kapazitäten vorhalten zu müssen. (SugarCRM: ra)

SugarCRM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

Anzeigen


Meldungen: Unternehmen

Gehe zu: VoIP: Reibungslose IP-Wandlung "EuroCloud": Interesse an Cloud Computing stärken