Überblick über potenzielle KI-Risiken


Sichere KI-Rollouts mit Varonis für Agentforce
Schutz von Salesforce: Datensicherheitsspezialistin erweitert Angebot


Varonis Systems erweitert ihr Angebot zum Schutz von Salesforce, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Risiken zu identifizieren, automatisch Schwachstellen zu beheben und Angriffe auf das CRM zu stoppen. Mit Varonis für Agentforce bietet der Spezialist für datenzentrierte Cybersicherheit nun Sicherheitsverantwortlichen wichtige Transparenz in die Agenten-Ebene: Sie erhalten einen zentralen Echtzeit-Überblick über sämtliche Agenten und Aktivitäten und können so Risiken identifizieren und minimieren.

Mit Agentforce können Salesforce-Anwender individuell angepasste autonome KI-Agenten erstellen, die sowohl Mitarbeitende als auch Kunden unterstützen. Hierzu stehen eine Reihe von Tools sowie eine Bibliothek mit vorgefertigten Fähigkeiten für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle etwa für Vertrieb, Marketing oder Service zur Verfügung.

Dabei greifen die erstellten Agenten auf Unternehmensdaten zu und automatisieren eine breite Palette von Geschäftsprozessen. Mit Varonis für Agentforce erhalten Unternehmen eine zentrale Übersicht über alle KI-Agenten, einschließlich der Informationen, wofür sie entwickelt wurden und welche Aktionen sie ausführen können. Sicherheitsverantwortliche können Verbindungen zu Unternehmensdatenquellen überwachen, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu erkennen. (Varonis Systems: ra)

eingetragen: 05.05.25

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Meldungen: Security-Produkte

  • Security-Checks ermitteln Schwachstellen

    Das IT-Beratungsunternehmen Adlon Intelligent Solutions GmbH erweitert sein Security-Portfolio um fünf neue, modulare Security-Checks. Unternehmen können damit gezielt die größten Einfallstore für Cyberangriffe identifizieren und erhalten sofort umsetzbare Ansätze - von E-Mail über Berechtigungen bis hin zu Phishing-Simulationen.

  • Agent-Safe-Verhaltenstraining

    KnowBe4 stellte neue Trainings vor. Mit ihrer Hilfe kann die Effektivität von sowohl Menschen als auch KI-Agenten in der Abwehr von Cyberbedrohungen gesteigert werden. Laut Gartner werden bis Ende 2026 vierzig Prozent der Unternehmensanwendungen mit aufgabenspezifischen KI-Agenten integriert sein, während dies heute bei weniger als fünf Prozent der Fall ist. Diese KI-Agenten sind für Cyberkriminelle die neuen Ziele für Diebstahl, Manipulation und Missbrauch, was die Wichtigkeit einer Verbesserung der KI-Kompetenzen von Mitarbeitenden unterstreicht.

  • Schnellere Reaktion im Krisenfall

    Um Unternehmen in die Lage zu versetzen, nach identitätsbezogenen Cyberangriffen schnell wieder zum normalen Geschäftsbetrieb zurückzukehren, hat Semperis "Ready1 for Identity Crisis Management" vorgestellt. Die Lösung des Anbieters KI-gestützter Identitätssicherheit und Cyber-Resilienz, kombiniert die drei Dienste Active Directory Forest Recovery (ADFR), Disaster Recovery for Entra Tenant (DRET) und Identity Forensics and Incident Response (IFIR) mit Ready1, seinem bewährten System für das Krisenmanagement bei identitätsbezogenen Cybervorfällen.

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